Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Substrat für Melocactus

Nach unten

Substrat für Melocactus

Beitrag  Frühlingserwachen am Sa 13 Aug 2016, 15:22

Hallo Melofreunde,

welches Substrat verwendet ihr für eure Melos? Muss man dabei auf etwas Besonderes achten, abgesehen von guter Drainage?

VG, Michael
avatar
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 239
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Substrat für Melocactus

Beitrag  Pantalaimon am Mi 17 Aug 2016, 15:49

Servus,

nachdem noch niemand geantwortet hat, mache ich das mal, obwohl ich nicht gerade ein Melo-Experte bin. All unsere Melos stehen in rein mineralischem Substrat (weil ich ein fauler Hund bin: das vom Uhlig). Ich weiß nicht, ob das so optimal ist, aber es hat bisher funktioniert. Allerdings wachsen sie bei uns nicht allzu schnell und ich habe den Eindruck, dass es daran liegt, dass ich etwas zu selten gieße und daher das Wachstum immer wieder mal stockt (und zwar immer dann, wenn der Abstand größer als 2 Wochen wird; besser wäre da wahrscheinlich ein (sommerlicher) Gieß-Rhythmus von 10 Tagen, aber ich verschussel das regelmäßig).

Viele Grüße!
Chris
avatar
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 177
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Re: Substrat für Melocactus

Beitrag  Frühlingserwachen am Mi 17 Aug 2016, 16:53

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir erstmal weiter! Very Happy

Viele Grüße, Michael
avatar
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 239
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten