Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pfropvideo Teil 2

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pfropvideo Teil 2 Empty Pfropvideo Teil 2

Beitrag  Uwe Viehweg am Mo 15 Aug 2016, 07:02

Hallo,

ich möchte Euch den zweiten Teil nicht vorenthalten

https://youtu.be/BYUqQVvnBWM
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  dorfbm am Mo 15 Aug 2016, 08:49

hallo
habe mir kurz das Video angesehen.bei einigen Propfunterlagen
sind die Flächen oben weiss bleiben diese so oder .
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  Matches am Mo 15 Aug 2016, 09:11

Hallo Uwe,
ich danke Dir für beide Video's.

Beide Videos machen besonders Anfängern Mut es einmal zu probieren.
Alte Hasen in Sachen Pfropfen habe ihre eigenen Strategien entwickelt und sind darin überzeugt, dass sie es richtig machen.
Ich lerne immer wieder etwas bei jeder Art und Weise, wie es andere machen.
Also DANKE für die Video's.

Die erfolgreiche Rückbewurzelung scheint mir oft am heikelsten.
Gerade bei Ariocarpus ist mir das oft nicht gelungen.
Stellst du die frisch abgeschnittenen Köpfe gleich auf Vogelsand oder lässt Du sie erst abtrocknen?

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3450
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  Uwe Viehweg am Mo 15 Aug 2016, 11:21

Hallo Matthias, ja, ich stelle die sofort nach dem Schnitt in den Vogelsand. Du hast aber Recht. Von drei Arios wurzeln ca nur zwei. Ist aber ok für mich. Pflanzen die auf Bolivicereus gepfropft sind, bleiben eh auf der Unterlage, da man die im Substrat versenken kann. Viele Grüße
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  Uwe Viehweg am Mo 15 Aug 2016, 11:24

Hallo Maria, normalerweise bleiben die eingetrockneten Schnittfläschen so hell. Deswegen gibt es bei mir die ersten Tage nach den Pfropfen keine gespannte Luft. Viele Grüße Uwe
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  dorfbm am Mo 15 Aug 2016, 12:06




danke für die Antwort
lg Maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 516
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  Astrophytum am Mo 15 Aug 2016, 13:43

Danke Uwe für das tolle Video! Ich konnte mir das eine oder andere abschauen um in Zukunft noch etwas besser zu pfropfen. Das Video von dir hat mehr Infos und zeigt sehr ansehnlich wie das pfropfen geht als mache Beiträge hier.
Viele Grüße Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2630

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  Uwe Viehweg am Mo 15 Aug 2016, 14:18

Danke Heinz! Viele Grüße
Uwe Viehweg
Uwe Viehweg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Mexicanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  Timm Willem am Do 18 Aug 2016, 09:54

Hallo Uwe,
kannst Du vielleicht noch etwas zur Unterlage Bolivicereus schreiben, eignen die sich besonders für Ariocarpus. Ist es ein bestimmter Klon.
Beide Pfropf-Videos gefallen mir sehr gut, auch das August-Ariocarpus-Kulturvideo.
Viele Grüße
Simon

Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234

Nach oben Nach unten

Pfropvideo Teil 2 Empty Re: Pfropvideo Teil 2

Beitrag  thommy am Do 18 Aug 2016, 12:45

Hallo Uwe,es ist immer schön solche Videos zu sehen,großen Dank von mir. Bleib bitte auch an den monatlichen Pflegevideos deiner Sammlung dran,finde sowas spannend. Sammle zwar schon selbst seit Jahren aber so sieht man doch immer mal wieder was neues vom Ablauf her. Stachlige Grüße aus Sachsen,Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten