Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Celaflor pilzfrei für Rosen auch für Kakteen geeignet?

+5
Litho
RalfS
Cristatahunter
jupp999
thommy
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Celaflor pilzfrei für Rosen auch für Kakteen geeignet? - Seite 2 Empty Re: Celaflor pilzfrei für Rosen auch für Kakteen geeignet?

Beitrag  thommy Mi 07 Sep 2016, 16:27

Ja hab die Stecklinge erst seit ein paar Wochen,wenn sie im Frühjahr Wurzeln bilden ,bekommen sie dann auch ihr luftiges Plätzchen im Garten. Platzmangel hab ich nicht Very Happy
Hoff nur das der Pilz den Stecklingen nicht die Kraft nimmt,denn solang ist auch nix mit Nährstoffversorgung.
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Celaflor pilzfrei für Rosen auch für Kakteen geeignet? - Seite 2 Empty Re: Celaflor pilzfrei für Rosen auch für Kakteen geeignet?

Beitrag  cactuskurt Mi 07 Sep 2016, 16:38

Hallo Pieks
Kranke Pflanzen Gehören Weggeschmissen und nicht Gesundgepflegt ein Restrisiko besteht immer.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Celaflor pilzfrei für Rosen auch für Kakteen geeignet? - Seite 2 Empty Re: Celaflor pilzfrei für Rosen auch für Kakteen geeignet?

Beitrag  Dietmar Mi 07 Sep 2016, 17:12

thommy schrieb: Platzmangel hab ich nicht Very Happy

Noch nicht!
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Celaflor pilzfrei für Rosen auch für Kakteen geeignet? - Seite 2 Empty Re: Celaflor pilzfrei für Rosen auch für Kakteen geeignet?

Beitrag  SFri Do 08 Sep 2016, 12:44

Pieks schrieb: Zur Sterilisation verwendete Autoklaven arbeiten mit deutlich höheren Temperaturen und vor allem unter Druck. Hitzeresistente Sporen werden erst nach 20 Minuten bei 121 °C und 2 bar Druck zuverlässig getötet.

Pieks, bitte nicht über-dramatisieren... Wink
Die Bedingungen mit 121°C bei Überdruck für 20 min gelten für die Sporen von Bacillus stearothermophilus, und man hat diese Sporen als Testorganismen genommen, als die Bedingungen für das Autoklavieren als Standard festgelegt wurden, weil sie - soweit damals bekannt - als die am meisten hitzeresistenten Sporen galten.

Pilzsporen sind da wesentlich empfindlicher, allein schon weil sie als Eukaryoten viel komplizierter aufgebaut sind als die Bacillus-Sporen. Ob 50°C ausreichen, um alle abzutöten, bezweifle aber auch ich stark. Myzel ist nochmal deutlich empfindlicher als Sporen (weil es einen aktiven Stoffwechsel hat) und die 50°C dürften sicherlich einen Großteil davon abtöten - aber mit Sicherheit nicht alles. Vielleicht reicht das aber schon, damit sich die Pflanze für den Rest selbst helfen kann und das betroffene Gewebe abkapselt und sich so schützt.

Deine Beobachtung, dass die schwarze Färbung von den Substanzen aus dem Tricho kommt als Reaktion auf z.B. Verletzungen, habe ich auch schon gemacht. Und genauso wie du habe ich meine Pflanze vorsichtig aufgeschnitten und nachgesehen und war erst danach beruhigt. So etwas sollte man ruhig öfters erwähnen, das ist dann für Neulinge wie mich ganz hilfreich Very Happy .  

Also wenn die Flecken hart sind und sich nicht weiter ausbreiten, würde ich das nach meinem jetzigen Erkenntnisstand eher als ein Zeichen dafür interpretieren, dass die Abwehr der Pflanze gegenüber was auch immer funktioniert hat.
SFri
SFri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten