Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

+9
Eriokaktus
Pieks
ClimberWÜ
Blütenmeer
Fred Zimt
karl h.
Cristatahunter
pisanius
Litho
13 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

bewurzeln - Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs Empty Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

Beitrag  Litho Do 06 Okt 2016, 21:16

Ich habe einige Stapelia-Stecklinge, die ich jetzt in der dunklen Jahreszeit bewurzeln will / muss.
Aus Platzgründen kann ich die nur fernab von einem Fenster bewurzeln und bis zum Frühling pflegen, so dass es keinen/kaum Geilwuchs gibt.

Frage: Macht es Sinn, dafür LED-Lampen einzusetzen? Am liebsten wären mir unkomplizierte E27 Gewinde.
Es gibt z.B. LED-Lampen von Tiwin mit 13W, 5700 Kelvin und 1300-1540 Lumen. Sowas soll es auch von anderen Firmen geben.
Hat jemand Erfahrung mit solchen "Birnen"?
Gibt es Alternativen, die nicht viel teurer und auch so unkompliziert sind?
Gibt es die "Leila" mit 12W und 1000 Lumen noch?
Beleuchten will ich eine Fläche von ca. 1m x 0,3m.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs Empty Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

Beitrag  pisanius Do 06 Okt 2016, 21:22

Aloha Litho, mach dir doch nicht immer so viele Sorgen. Das meiste geht auch mit einfachen Mitteln.
Ich habe hier immer noch meine 2x18W 5600K Kaltweiß, unter denen sind über Frühjahr und Sommer ein paar Adenien (ich mach mal Bilder) und 200+ Lobivien erfolgreich ins Leben gestartet. Mit deinem Vorhaben sollte eine vergleichbare, bei dir bekanntermaßen vorhandene Ausstattung allemal genügen, ein paar Stapelienstrippen ins ein zweites Leben zu führen. Hauptsache tags warm, auch im Boden.
Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs Empty Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

Beitrag  Litho Do 06 Okt 2016, 21:28

Kay, ich hab Dich auch lieb aber würdest Du mir die Marke Deiner Lampen verraten? Am besten gleich die genauen Daten zum Bestellen.
Warm haben es meine Stecklinge: Momentan unter 8stündigem Dauerbeschuss mit einem Halogenstrahler 35W, der 30° an der Bodenoberfläche produziert.
Naja, vielleicht etwas warm...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs Empty Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

Beitrag  pisanius Do 06 Okt 2016, 21:34

Litho schrieb:Naja, vielleicht etwas warm...

Nee, genau das ist es, wenn du Stapelien und deren Sippschaft bewurzeln willst: Mach es ihnen kuschelig warm, weniger oben, vor allem am Fuß. Außer bei den außergewöhnlichen Sachen geht dir eigentlich nichts schief, wenn du etwas Geduld hast, ab und zu sprühst und nicht jeden Tag an denen rumzuppelst, ob sie schon Wurzeln haben.
Falls meine den Winter überstehen (es geht gerade in die harte Trockenphase) schicke ich dir mal eine meiner selbstgebauten Hoodia -- bisher machen die sich gut. Ein halbes Jahr von der Saat an unter Kunstlicht, danach raus auf den Balkon, etwas regengeschützt aber nicht mehr gekümmert. Sie sind auf diese Art nicht irre groß geworden im ersten Jahr, machen aber einen sehr stabilen Eindruck. Geht alles -- man muss sich nur trauen.

Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs Empty Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

Beitrag  Litho Do 06 Okt 2016, 21:41

Danke, danke!

Bleibt meine Frage, was Deine "2x18W 5600K Kaltweiß" sind? E27er oder Röhren? LEDs oder Leuchstoffröhren?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs Empty Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

Beitrag  pisanius Do 06 Okt 2016, 21:44

Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren gethan werden. Beweise: erstlich die Zeugungsglieder, die Schreibfeder und unser Schießgewehr (Lichtenberg)

2x18W Röhre

*börps*

K.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs Empty Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

Beitrag  Litho Do 06 Okt 2016, 21:49

Danke!
Wer war Lichtenberg? Ein Weiser?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs Empty Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

Beitrag  pisanius Do 06 Okt 2016, 21:54

Lichtenberg eierte so durchs 18. Jahrhundert, war sicher kein Weiser, aber ein sehr gebildeter Mensch mit entsprechender Funktion, der vor ein paar Jahren noch als wehrkraftzersetzend verhaftet worden wäre, weil er kleine Wahrheiten in bissige Worte kleben konnte. Nur mit Kakteen und Stapelien, da hatte er rein gar nichts am Hut. Warum? Weil er sie um 1750 einfach noch nicht kennen konnte.

Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs Empty Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

Beitrag  pisanius Do 06 Okt 2016, 21:54

Lichtenberg eierte so durchs 18. Jahrhundert, war sicher kein Weiser, aber ein sehr gebildeter Mensch mit entsprechender Funktion, der vor ein paar Jahren noch als wehrkraftzersetzend verhaftet worden wäre, weil er kleine Wahrheiten in bissige Worte kleben konnte. Nur mit Kakteen und Stapelien, da hatte er rein gar nichts am Hut. Warum? Weil er sie um 1750 einfach noch nicht kennen konnte.

Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

bewurzeln - Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs Empty Re: Winterhalbjahr: Stecklinge bewurzeln und überwintern unter LEDs

Beitrag  Litho Do 06 Okt 2016, 22:17

Kay, guck doch mal auf Deine Röhre und sag etwas über die Typenbezeichnung, so dass ich sowas auch kaufen kann.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten