Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Uncarina

+12
Baobab
Lutek
Perth
kunterbunt5
Rhytido-Caulon
romily
asmodis111
Astrocat
Bombax
Klaus
Litho
Orchidsorchid
16 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Uncarina - Seite 12 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Gast Mo 12 Okt 2020, 23:04

Klar, die reift auch problemlos.
So schön sie sind, so tückisch sind sie auch: Diese "Zapfen" tragen bei Reife an ihren Spitzen Widerhaken. Aber so richtig heftige, welche so ziemlich ÜBERALL hängen bleiben. Unvorsichtige Bewegungen sollte man in der Nähe dieser Früchte unbedingt vermeiden! Auch eine nette Art der Samenverbreitung, da kann kein argloses, zufällig vorbeihuschendes Tierchen nein sagen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 12 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Gast Sa 02 Jul 2022, 23:46

Viel zu lange viel zu still in diesem Thread:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 12 Empty Uncarina roeoesliana

Beitrag  Baobab Mo 29 Aug 2022, 12:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Uncarina roeoesliana trieb dieses Jahr sehr spät aus, gibt aber jetzt richtig Gas
Baobab
Baobab
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Adenia, Cyphostemma, Dorstenia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 12 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Lorraine Mi 29 März 2023, 22:17

Ihr zeigt ja wunderschöne Bilder von der Uncarina. Für mich ist sie absolut Neuland. Ich habe nur diesen einen Sämling vom Februar - den Samen hatte ein Freund aus Thailand mitgebracht. Die Pflanze soll orange blühen - ich lasse mich also überraschen. Die genaue Sorte weiß ich allerdings nicht. Bis dahin werde ich hier eifrig mitlesen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 12 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Gast Mi 29 März 2023, 23:56

Keine Ahnung, ob´s da jetzt auch schon Hybriden gibt - aber im Zweifelsfall nie zu trocken halten und ggf. auch auf eine ausgeprägte Winterruhe verzichten. Das wird schon - viel Freude damit! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 12 Empty Re: Uncarina

Beitrag  mj Fr 31 März 2023, 14:18

Shamrock schrieb:Keine Ahnung, ob´s da jetzt auch schon Hybriden gibt

Gibt es diverse.
Die werden von Einigen Züchter tats. beackert.
I.B. orange/ lila blühenden Pflanzen oder mehrfarbige Blüten sind beliebt
mj
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 12 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Gast Fr 31 März 2023, 15:17

Als ob die Natur da nicht schon genug herrliche Arten hervorgebracht hat, muss der Mensch jetzt hier auch noch Hybriden züchten. Shocked Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 12 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Brachystelma Sa 01 Apr 2023, 18:11

Shamrock schrieb:Als ob die Natur da nicht schon genug herrliche Arten hervorgebracht hat, muss der Mensch jetzt hier auch noch Hybriden züchten. Shocked Rolling Eyes

Aber warum nicht? Wo ist der Unterschied, ob jetzt der Wind/das Bienchen mal einen Pollen zur falschen Blüte trägt, oder ob es der Pinsel ist? Letztlich sind ja alle Arten durch Hybridisierung entstanden. *Kaktus* yeahh

Bis morgen in Schweinfurth
LG
Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 12 Empty Re: Uncarina

Beitrag  mj Mo 03 Apr 2023, 14:01

Brachystelma schrieb:Aber warum nicht? Wo ist der Unterschied, ob jetzt der Wind/das Bienchen mal einen Pollen zur falschen Blüte trägt, oder ob es der Pinsel ist?

Madagaskar ist groß und die Verbreitungsgebiete der Uncarina Arten sind über die ganze Insel verteilt und tlw auch nur klein.
Eine natürliche Hybridisierung ist dadurch nur sehr eingeschränkt vorstellbar
mj
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Uncarina - Seite 12 Empty Re: Uncarina

Beitrag  Brachystelma Mo 03 Apr 2023, 14:41

mj schrieb:
Brachystelma schrieb:Aber warum nicht? Wo ist der Unterschied, ob jetzt der Wind/das Bienchen mal einen Pollen zur falschen Blüte trägt, oder ob es der Pinsel ist?

Madagaskar ist groß und die Verbreitungsgebiete der Uncarina Arten sind über die ganze Insel verteilt und tlw auch nur klein.
Eine natürliche Hybridisierung ist dadurch nur sehr eingeschränkt vorstellbar

Ja, da hast Du natürlich recht. So hatte ich das auch nicht gemeint, vielleicht/sicher nicht gut genug ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass es in der Natur kein Konzept von "Artreinheit" gibt und man es als Mensch dort auch nicht reininterpretieren sollte. In der Natur wird alles passieren was technisch/biologisch möglich ist. Die Idee man sollte als Mensch nicht kreuzen, was sich in der Natur nicht mischt, weil das irgendwie "gegen die Naturgesetze" oder sonstwie unrichtig wäre, ist mir persönlich zu anthropozentrisch und abstrakt gedacht. In der Natur gibt es keine abstrakten Regeln. Alles was sich vermischen kann wird das tun. Sexuelle Fortpflanzung hat sich nur durchgesetzt, weil es aufgrund der ständigen Vermischung von Erbgut Neukombinationen gibt, die dann als Auslesematerial für die evolutionäre Selektion dienen können. Sonst hätten wir hier ausschließlich Selbstbefruchter (die sind dann immer langweilig gleich  Laughing ).  Aber offensichtlich ist das über eine bestimmte Zeit hinaus nicht überlebensfähig.

Aber ist es nicht schön, dass das Jede/r sehen darf und soll, wie sie/er möchte? Als Sammler habe ich auch lieber laute kleine unterschiedliche Schildchen und es macht mich zufrieden, wenn ich die Sammlung dann "komplett" habe. Irgendwie kommen einem Mischungen/Hybriden da unangenehm ungelegen. Als Genetiker aber weiß ich, dass es "eine Art" nur sehr selten gibt und alles ein großes unordentliches und schwer definierbares Kontinuum ist (sehr unbefriedigend, gebe ich zu).

Also bitte, liebe Uncarina Kreuzer, ich hätte gerne mal eine mit roten Blüten!

Allen einen schönen Tag und liebe Grüße

Robert
Brachystelma
Brachystelma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten