Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland

5 verfasser

Nach unten

Wer hat die größte private Kakteensammlung  in Deutschland Empty Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland

Beitrag  Stachelforum Mo 31 Okt 2016, 20:08

Wer hat die größte oder eine sehr große private Kakteensammlung in Deutschland und natürlich auch im restlichen Europa.
Das würde mich mal interessieren. Hat jemand von euch paar Tipps? Fotos wären auch super.
Ich denke es gibt bestimmt Sammlungen mit 20000 Pflanzen (ohne Jungpflanzen) oder mehr? Oder doch nicht.

Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Wer hat die größte private Kakteensammlung  in Deutschland Empty Re: Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland

Beitrag  Tarias Mo 31 Okt 2016, 21:30

Wer wo die größte private Sammlung hat - keine Ahnung.
Ich weiß nur von einem Bekannten hier in der Nähe, der mittlerweile ca. 60.000 Einzelpflanzen in drei Gewächshäusern und dazu einen öffentlichen Kakteengarten (winterharte Kakteen) pflegt.
Seine Sammlung ist mittlerweile in diversen Fernsehsendungen und Zeitungsartikeln beschrieben worden, und er empfängt auch gerne Besucher.
Recherchier mal nach "Kakteengarten Horb", da findest du auch die Kontaktdaten zu Holger Dopp. Ansonsten einfach PM.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wer hat die größte private Kakteensammlung  in Deutschland Empty Re: Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland

Beitrag  BernhardA Mi 02 Nov 2016, 18:27

bei den Hybridenzüchtern gibt es Leute mit 5 und mehr Gewächshäusern...
Fläche und Anzahl der Pflanzen ist natürlich schwierig zu vergleichen, da es meist viele Jungpflanzen sind, die nach der ersten Blüte in die Tonne kommen.
Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Wer hat die größte private Kakteensammlung  in Deutschland Empty Re: Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland

Beitrag  Cristatahunter Mi 02 Nov 2016, 20:00

Ab einer gewissen Menge, hört der Sammler auf zu zählen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wer hat die größte private Kakteensammlung  in Deutschland Empty Re: Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland

Beitrag  BernhardA Mi 02 Nov 2016, 20:07

ja, das Level habe ich auch schon erreicht. Ich sage immer 5.000 Stück. Keine Ahnung ob das stimmt, aber in meinem Bekanntenkreis ist man damit dann irgendwie zufrieden.

Was bei der ursprünglichen Frage natürlich auch noch zu klären wäre: was bedeutet "private Kakteensammlung"?

Wenn ein Sammler monatlich 100 € über Ebay-Verkäufe einnimmt, ist das dann noch private Kakteensammlung? Oder 500€ oder 1.000€ oder 2.000€?
Was wäre denn das Gegenteil von privater Sammlung? Gewerblich Sammlung oder öffentliche Sammlung? Letztere haben in der Regel sehr geringe Stückzahlen, aber schick ausgestellt, auch größere Exponate und in der Regel damit eine große Fläche Bestückt.

Gruß Bernhard
BernhardA
BernhardA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147

Nach oben Nach unten

Wer hat die größte private Kakteensammlung  in Deutschland Empty Re: Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland

Beitrag  Aldama Mi 02 Nov 2016, 20:20

Es ist eine sehr gewagte Frage.
So kenne ich einige private Kakteenfreunde die mehr als 10000 & MEHR tausendende Pflanzen beherbergen.
Um da den ,, besten oder größten ,, zu bestimmen ist immer eine Reise wert. Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Wer hat die größte private Kakteensammlung  in Deutschland Empty Re: Wer hat die größte private Kakteensammlung in Deutschland

Beitrag  Stachelforum Do 03 Nov 2016, 19:48

BernhardA schrieb:ja, das Level habe ich auch schon erreicht. Ich sage immer 5.000 Stück. Keine Ahnung ob das stimmt, aber in meinem Bekanntenkreis ist man damit dann irgendwie zufrieden.

Was bei der ursprünglichen Frage natürlich auch noch zu klären wäre: was bedeutet "private Kakteensammlung"?

Wenn ein Sammler monatlich 100 € über Ebay-Verkäufe einnimmt, ist das dann noch private Kakteensammlung? Oder 500€ oder 1.000€ oder 2.000€?
Was wäre denn das Gegenteil von privater Sammlung? Gewerblich Sammlung oder öffentliche Sammlung? Letztere haben in der Regel sehr geringe Stückzahlen, aber schick ausgestellt, auch größere Exponate und in der Regel damit eine große Fläche Bestückt.

Gruß Bernhard

5000 Stück das wäre ja schon ein Traum für mich.
Mit privat meine ich nicht Haage und die anderen größeren Händler.
Vielleicht hat ja jemand doch noch Fotos von sehr großen Sammlungen.
So etwas sehen sich bestimmt einige hier gerne mal an. Wenn nicht auch kein Problem.
Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten