Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

+27
romily
Prunus
Dietz
deedee11
Mc Alex
Skyforger
Antonia99
Tortuga
ClimberWÜ
Sheosha
Snuky
Patrick1991
RalfS
Ada
Mexcacti
Thomas G. (†)
mario 92
Hardy_whv
Cristatahunter
Wüstenwolli
Echinopsis
Pieks
nikko
Fred Zimt
william-sii
nordlicht
Avicularia
31 verfasser

Seite 8 von 21 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 21  Weiter

Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 8 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia Mi 11 Jan 2017, 16:21

Danke Mario Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 8 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia Di 31 Jan 2017, 18:33

Nachdem inzwischen wieder ein paar Arten dazugekommen sind, gibt es heute wieder ein kleines Update. Dazugekommen sind 3 Stapelia Arten. Die Geschwindigkeit der Keimung schlug dieses Mal alle Rekorde. Ich habe am Abend ausgesät und am nächsten Morgen war schon der erste Keimling zu erkennen! Heute nach ca. 2 Wochen sehen die Kleinen so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Außerdem hab ich mich noch für eine weitere Euphorbaart entschieden und zwar für Euphorbia cooperii. Lustig finde ich, dass 2 der 3 gekeimten noch kleine Albinos sind. Aber ich geh davon aus, dass auch sie bald Farbe bekennen werden. (Ich glaub dem Kleinen im Vordergrund stinkt es, dass er noch mit Zipfelmütze abgelichtet wurde.  Laughing )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann habe ich vor ca. 1 Woche die Samen ausgesät, die ich den alten Blütenständen eines alten Kaktusses entnommen habe. Auch da habe ich bereits die ersten Keimlinge entdecken können. Da werde ich euch die Mama evtl. heute noch im Bestimmungsforum vorstellen, damit ich weiß, wie ich die Kleinen anreden muss.

Alles in allem läuft es also noch recht gut. Ich habe inzwischen mit Algen zu kämpfen, was ein Zeichen ist, dass ich wohl etwas zu großzügig mit meinen Wassergaben bin. Aber ich trau mich inzwischen auch ab und zu die Oberfläche für mehrere Tage ganz abtrocknen zu lassen, so dass ich hoffe, dass ich das auch wieder in den Griff bekommen werde. Ihr seht also, ich werde so langsam etwas gelassener und auch etwas selbstsicherer. Auf die Dauer denk ich ist das kein Nachteil.  Wink

Und hier noch ein paar Bilder wie meine Kleinen heute nach 2 Monaten aussehen:

Zuerst meine Euphorbien, für mich gehören die auf jeden Fall zu den geeignetsten Kandidaten für einen Anfänger. Man sieht sehr schnell einen Erfolg!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den kleinen Säulen erkennt man inzwischen dass sie nicht rund bleiben möchten. Interessant finde ich, dass es 4-, 5- und 6rippige gibt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stellvertretend für die Frailea Arten, die ich gesät habe, hier die Frailea castaneas mit ihrem schönen gleichmäßigen schuppenförmigen Wuchs.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die haben schon richtig viele und schöne Dornen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die begeistern durch ihre ganz zarten fiedrigen Dornen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und stellvertretend für die vielen Mammillarien hier die Mammillaria micromeris.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, das wars erst mal wieder.
Liebe Grüße von
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 8 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Thomas G. (†) Di 31 Jan 2017, 19:15

Sehr schöne, gesunde Sämlinge. Gratuliere !
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 8 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia Mi 01 Feb 2017, 16:07

Danke Thomas! Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 8 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Mexcacti Sa 04 Feb 2017, 00:17

Hi Sabine,

das sieht seht gut aus, vor allem die Mammillaria micromeris gefallen mir sehr gut da ich Mammis-- Fan bin.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 8 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Gast Sa 04 Feb 2017, 00:25

Mexcacti schrieb:vor allem die Mammillaria micromeris
Welche man aber doch wohl besser mit Epithelantha micromeris ansprechen sollte, so wie´s auch auf dem Schildl im Töpfchen steht. Wink

Aber wirklich ein hervorragender Erfolg für die ersten Aussaaterfahrungen. Alles richtig gemacht, würde ich da mal sagen. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 8 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia Sa 04 Feb 2017, 00:26

Hi Radi,

es freut mich sehr dass dir die micromersis gut gefallen. Aber ich muss dir etwas mitteilen: Mir ist ein Fehler unterlaufen, habs grad bemerkt, als ich mir das Bild nochmals angesehen habe. Das sind Epithelantha micromersis. Shocked Haben die sich doch einfach unter die Mammillarien geschmuggelt. affraid Jetzt bist du also auch noch ein Epithelantha Fan. Very Happy Aber ich finde die auch schön mit ihrem Wuschelkopf, egal wie sie heißen. :-)

LG
Sabine

edit: Oh Matthias hats vor mir entdeckt! Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 8 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Ada Sa 04 Feb 2017, 00:32

Hallo Sabine,
wirklich bewundernswert, Deine Aussaaten! *daumen* Sie sehen alle prächtig aus.

Frage: Was hast Du eigentlich vor? Unterschiedlichste Kakteen und Sukkulenten aus Haushaltsauflösungen, und dann Aussaaten ohne Ende - bekommst Du dann auch ein 100 m²-Gewächshaus? Very Happy

Herzliche Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1457
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 8 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Mexcacti Sa 04 Feb 2017, 00:35

Hi Sabine,

hab nicht nachgedacht, natürlich kenne ich Epithelantha micromeris aber bei der großen Mammillaria Familie kenne ich nicht alle Nachnahmen, trotzdem finde ich die Sämlinge einfach toll mit ihren schönen Wuschelköpfchen. Danke für die Aufklärung *Wink*

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 8 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia Sa 04 Feb 2017, 00:48

Oh Ada, da sprichst du aber etwas an. Shocked Von einem 100m² Gewächshaus träume ich vielleicht in meinen schlaflosen Nächten. Im Moment habe ich noch gar keins. Aber bisher passt noch alles ins Winterquartier. Und wenns dann mal raus geht wirds eh einfacher. Und ein Gewächshaus gibts sicher auch irgendwann mal. Ich träume von einer Kombination, wo unten meine Schildkröten rein dürfen und oben die Kakteen. Schauen wir mal... Auf den Börsen werde ich dann nach winterharten Arten Ausschau halten. Die Beispiele an Freilandbeeten hier im Forum gefallen mir sehr und da habe ich schon einen Bereich im Garten ausgeguckt, an dem ich mich mal versuchen möchte.  
Die Aussaaten sind eigentlich nur 2 Zimmergewächshäuschen voll. Ok, manche Arten haben wirklich gut gekeimt... und wenn die mal alle einen eigenen Topf benötigen.... ach was, das dauert noch eine Weile. Very Happy Von den Wuschelköpfchen drück ich dann gleich Radi welche aufs Auge. Laughing

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 21 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 14 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten