Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussenbeet Episode 1

+13
jupp999
Litho
Wüstenwolli
janci
ClimberWÜ
G.A.S.
cactuskurt
Eriokaktus
Echinopsis
OPUNTIO
tarantino
konsilia2014
Aldama
17 verfasser

Seite 1 von 20 1, 2, 3 ... 10 ... 20  Weiter

Nach unten

Aussenbeet Episode 1 Empty Aussenbeet Episode 1

Beitrag  Dietmar Sa 03 Dez 2016, 10:07

In diesem Beitrag möchte ich die Entstehung und Entwicklung meiner ersten Freilandanlage vorstellen. Bei der Auswahl des Grundstückes kamen nur solche in Betracht, die nach Süden hin eine schattenfreie Lage aufwiesen. Das Haus wurde so erhöht gebaut, dass um die Terrasse herum ein Steingarten mit einer leichten Hangneigung gen Süden entstehen konnte. Im ersten Winter mußte die Kakteensammlung zunächst einmal im Haus untergebracht werden. Die Winterharten zogen in ein notdürftig errichtetes Foliengewächshaus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So konnte und sollte es nicht weitergehen. Nach der Fertigstellung der Terrasse begann ich mit dem Bau des etwa 2 m breiten Steingartens um diese herum. Wegen des lehmhaltigen Untergrundes und der dadurch bedingten winterlichen Staunässe, mußte der Boden terraformiert werden. Zunächst wurde daher etwa 60 - 80 cm tief gegraben, sodass ein Erdhügel erwuchs, der die Maulwürfe in der Umgebung vor Neid erblassen ließ. Die Grube wurde sodann mit rund 16 t grobem Kies als Drainage aufgefüllt und dieser mit einem Vlies abgedeckt. Darauf brachte ich eine dünne Schicht Lava auf und dann wurde das eigentliche Substrat gemischt. Dieses besteht aus einer Mischung aus Lava Körnung 2 - 8 mm, dem zuvor ausgehobenen Mutterboden und etwas grobem Sand. Das Abstreuen der Oberfläche mit Lava läßt diese schnell abtrocknen und hält Unkraut fern. Das Ganze wurde mit Sandsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch, die zu 99 % aus Siliciumdioxid bestehen, befestigt und modelliert. Dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Frau wurde die Anlage im Jahr 2007 fertiggestellt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Aussenbeet Episode 1 Empty Re: Aussenbeet Episode 1

Beitrag  Aldama Sa 03 Dez 2016, 19:02

Hi Dietmar
Na das hat doch was im zweiten Bild. ( Das Erste ist ja etwas Sad  )
Auch das mit der Drainage und Substrat gefällt mir gut, bis auf den Mutterboden der ja Lehmhaltig ist. Hoffentlich hast du da nicht zu viel unter gemischt.
Man sieht ja schon einige Pflanzen darin aber das kann es ja nicht gewesen sein, oder ? Pflanzen wachsen ja, was ja bekannt ist, darum brauchen sie auch Platz.
Aber soviel ? Was hast du alles im Beet drin und wo bist du in Niedersachsen zu Hause ? Ich bin auch aus diesen Bundesland wo die schöne Stadt Braunschweig liegt.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Aussenbeet Episode 1 Empty Re: Aussenbeet Episode 1

Beitrag  Dietmar So 04 Dez 2016, 12:29

Hallo Aldama,

ein Beet kann man gar nicht groß genug anlegen. Aber Du hast vollkommen Recht. Zuerst hatte ich jede Menge Platz. Die kleinen winterharten Pflanzen verloren sich geradewegs in dem Beet. Ich startete mit selbst gezogenen Arten wie Opuntia phaeacantha, Cylindropuntia imbricata, Echinocereus coccineus, triglochidiatus, reichenbachii, mojavensis, viridiflorus, Escobaria missouriensis, vivipara und Pediocactus simpsonii. Später kaufte ich noch einige Pflanzen hinzu. Nun mußte ich nur noch warten. Im ersten Jahr bekamen die Opuntien ein Ohr, im darauffolgenden drei, usw.. Drei Jahre später sah das Beet so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Aussenbeet Episode 1 Empty Re: Aussenbeet Episode 1

Beitrag  Aldama So 04 Dez 2016, 13:08

Hallo Dietmar
Na das hat doch was, trotz der lehmigen Beimischung im Substrat. Pflanzen sehen ja allesamt gut aus. Danke für`s zeigen.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Aussenbeet Episode 1 Empty Re: Aussenbeet Episode 1

Beitrag  Dietmar So 04 Dez 2016, 13:08

Im selben Jahr gab es erste Blüten:

Opuntia phaeacantha
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia pinkavae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinocereus viridiflorus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Aussenbeet Episode 1 Empty Re: Aussenbeet Episode 1

Beitrag  Aldama So 04 Dez 2016, 13:13

Very Happy Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Aussenbeet Episode 1 Empty Re: Aussenbeet Episode 1

Beitrag  Dietmar So 04 Dez 2016, 13:16

Aldama schrieb:Hallo Dietmar
Na das hat doch was, trotz der  lehmigen Beimischung im Substrat. Pflanzen sehen ja allesamt gut aus.  Danke für`s zeigen.

Hallo Aldama,
der Boden bleibt im Winter immer feucht. Nur die Oberfläche trocknet vergleichsweise schnell ab. Ursprünglich sollte das Geländer dazu dienen, einen Regenschutz über dem Beet zu etablieren. Das erwies sich jedoch als nicht notwendig. Die Pflanzen kommen mit den Verhältnissen klar. Herbe Rückschläge gab es in den ersten Wintern nur bei C. imbricata und das eher wegen Dauerfrost um - 17°C, was den Bestand um 80 - 90 % reduzierte.
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Aussenbeet Episode 1 Empty Re: Aussenbeet Episode 1

Beitrag  Dietmar So 04 Dez 2016, 15:29

Von einem USA-Aufenthalt brachte ich einige Opuntienstecklinge mit, die sogleich ins Beet einzogen. Die am Standort blaugrünen Triebe der Opuntia polyacantha wurden unter hiesigen Kulturbedingungen grün.

Opuntia polyacantha
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Platz im Beet war noch so groß, um auch nicht winterharte Arten darin temporär unterzubringen.

Echinopsis oxygona
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Echinopsis lateritia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Aussenbeet Episode 1 Empty Re: Aussenbeet Episode 1

Beitrag  Gast So 04 Dez 2016, 15:54

Hallo Dietmar.
das Beet ist ja richtig schön geworden. Toll, dass es auch ohne Abdeckung im Winter klappt.
Es wäre schön, wenn Du im kommenden Frühling wieder Bilder einstellen würdest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussenbeet Episode 1 Empty Re: Aussenbeet Episode 1

Beitrag  Dietmar So 04 Dez 2016, 15:58

Hallo Elke,

freut mich, dass Dir das Beet gefällt. Die Serie wird auf jeden Fall fortgesetzt. Die letzten Bilder sind aus dem Jahr 2010. Da ist also noch jede Menge Luft.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 20 1, 2, 3 ... 10 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten