Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

+73
Karin
Ada
sukkulüdi
Sinan
Torro
Doodelchen
flowerpower
frosthart
Coni
feldwiesel
Spike-Girl
kahey (†)
Violus
Kaktusfreund81
TobyasQ
romily
OPUNTIO
cirone
benni
komtom
MarkusK
Epi-Anzucht-Fan
Sabine1109
RalfS
Dietz
Soulfire
nikko
Mc Alex
cactuskurt
Nopal
Thomas G. (†)
Rudolft
Stefan G.
nordlicht
Didi52
Antonia99
Oliver75
Jogler
ClimberWÜ
G.A.S.
Aldama
gerti
Avicularia
Echinopsis
Melocactus i.t.
jupp999
Litho
Thorsten T.
Kaktus big
KarMa
sensei66
Henning
Patricj
CactusJordi (†)
abax
Aless
Perth
Orchidsorchid
gerwag
Stachelsusi
william-sii
Wüstenwolli
Matches
Spickerer
Pandora
Cactophil
chico
Lutek
Ralla
Cristatahunter
Dietmar
Hawi
pisanius
77 verfasser

Seite 40 von 100 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 70 ... 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 5 Jul - 20:45

Freut mich, wenn der Bienenkäfer so gut ankommt. Heute war er wieder hier, aber diesmal bei der Echinopsis subdenudata und frisch geduscht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Gymnocalycium gibbosum war nur ne olle Schwebfliege naschen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Während beim Gymnocalycium paraguayense eine Florfliege ein Ei abgelegt ist. Der Nachwuchs ist auf jeden Fall herzlich Willkommen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Ei taugt sicher auch als Lampe und leuchtet im Dunkeln.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Do 6 Jul - 21:18

Mal ein kleines Update von Nektarines Hofstaat. Gleich früh fotografiert, da ist die Meute noch halbwegs beisammen. Tagsüber sind meist nur zwei oder drei zeitgleich zuhause. Aber es scheint ja noch genügend Nachwuchs freudig in die Zukunft gucken:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gab auch bisher in keinster Weise irgendwelche Komplikationen. Mal abgesehen davon, dass sie halt beim Fotografieren haarscharf an mir vorbeifliegen. Man kennt sich halt. Wink Bis auf rund 2 cm bin ich mit dem Finger langsam ran, hat keine von denen groß gejuckt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Thomas G. (†) Do 6 Jul - 21:43

Sehr interessant, sind das wirklich "normale" Wespen ?

Mit Bienen, Hummeln und auch Hornissen habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, die mag ich sogar richtig gerne, aber Wespen habe ich schon öfter als sehr aggressiv erlebt. Denen trau ich nicht so recht übern Weg Wink
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Do 6 Jul - 21:53

Bei Wespen gibt´s ja auch verschiedene Arten. Meist werden sie nur sauer, wenn man sich ihrem Nest nähert und sie dann meinen dies verteidigen zu müssen. In dem Fall handelt es sich um Feldwespen - um genauer zu sein um Gallische Feldwespen und die sind besonders friedlich.
Das Nest hängt halt in einem Kakteenregal, wo ich auch entsprechend oft ran muss. https://www.kakteenforum.com/t25723p260-flora-und-fauna-bei-kuas#308680
Zudem benutz ich das schwarzgestrichene Regal für die meisten meiner Fotos als Hintergrund. Wenn es irgendwann Stress geben würde, dann müsste Nektarine von Pollenstaub samt Hofstatt umgehend ausziehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Thomas G. (†) Do 6 Jul - 22:52

Danke für deine Antwort und den Link, Matthias.

Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und glaube ich muss meine Haltung zu Wespen einmal grundlegend überdenken. Da scheint es ja wirklich einige sehr friedfertige Arten zu geben.

Wahrscheinlich hatte ich es überwiegend mit "gemeinen Wespen" zu tun, ich würde sogar so weit gehen zu behaupten: das waren hundsgemeine Wespen. Very Happy

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Do 6 Jul - 23:18

Die hundsgemeinen Wespen kenn ich auch. Hab erst kürzlich zwei Stiche abbekommen. Die hätten mir ja auch nett und höflich sagen können, dass ich mit meinem Fuß direkt vor ihrem Nest steht und nicht gleich so aggressiv zustechen müssen! Da lob ich mir Nektarine und ihre Kinderchen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 7 Jul - 23:19

Offenbar scheint der Delosperma-Nektar so lecker zu sein, dass sogar Feuerwanzen entgegen jeglicher Literaturangaben Nektar schlürfen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Stachelsusi Sa 8 Jul - 7:22

Mir ist gestern auch ein Käfer zugeflogen. Irgendein Alpenbock ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 8 Jul - 9:12

Bock ist natürlich vollkommen richtig, aber irgendeinen Alpenbock gibt es nicht - es gibt nur DEN Alpenbock:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei deinem Bock denk ich eher an sowas hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings sind auf deinem Foto leider keinerlei bestimmungsrelevante Details zu erkennen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 40 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Stachelsusi Sa 8 Jul - 9:19

Ja,es war der,wie auf dem küchenpapier.
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Seite 40 von 100 Zurück  1 ... 21 ... 39, 40, 41 ... 70 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten