Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

+73
Karin
Ada
sukkulüdi
Sinan
Torro
Doodelchen
flowerpower
frosthart
Coni
feldwiesel
Spike-Girl
kahey (†)
Violus
Kaktusfreund81
TobyasQ
romily
OPUNTIO
cirone
benni
komtom
MarkusK
Epi-Anzucht-Fan
Sabine1109
RalfS
Dietz
Soulfire
nikko
Mc Alex
cactuskurt
Nopal
Thomas G. (†)
Rudolft
Stefan G.
nordlicht
Didi52
Antonia99
Oliver75
Jogler
ClimberWÜ
G.A.S.
Aldama
gerti
Avicularia
Echinopsis
Melocactus i.t.
jupp999
Litho
Thorsten T.
Kaktus big
KarMa
sensei66
Henning
Patricj
CactusJordi (†)
abax
Aless
Perth
Orchidsorchid
gerwag
Stachelsusi
william-sii
Wüstenwolli
Matches
Spickerer
Pandora
Cactophil
chico
Lutek
Ralla
Cristatahunter
Dietmar
Hawi
pisanius
77 verfasser

Seite 51 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 27 Sep 2017, 08:42

Bei mir glotzen zwei aus vier Augen und bei dir glotzt eine aus sechs Augen. Unfair?
Aber das kenn ich! Schon gut, dass man sich in regelmäßigen Abständen mal umzieht. Mach ich ja auch nicht anders. Aber die alten Klamotten überall einfach liegen lassen, finde ich gar nicht gut! Keinerlei Ordnungssinn! Tssss!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  MarkusK Di 03 Okt 2017, 19:18

Hallo zusammen!

Beim Einräumen in das Gewächshaus hab' ich an einer uralten Echinopsis ein komisches "Gebilde" gefunden:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich  tippe mal auf Spinnenkokon, sicher bin ich mir aber nicht.

Und zum Thema Blattschneiderbienen (war vor einiger Zeit hier mal ein Bild drin) kann ich auch noch was beitragen:

2015 habe ich zum ersten Mal eine Blattschneiderbiene im Gewächshaus beobachtet, die stunden- und tagelang unermüdlich mit kleinen Blattstückchen im Abzugsloch eines Kakteentopfes verschwand. Faszinierend! Dass sie bei dieser Aktion auch Substrat aus dem Topf rausschaffte, das dann einfach auf dem Boden (bzw. den dort stehenden, überzähligen Jungpflanzen) ein kleines Häufchen bildete, gab mir nicht zum Denken.

2016 war die Brut geschlüpft! Bei gutem Wetter flogen Dutzende von Blattschneiderbienen rein und raus, es war ein permanentes Substratgeriesel, und die Häufchen am Boden waren auch gar nicht mehr so klein. Probeweises Austopfen einiger "besuchter" Kakteen zeigte, dass das Substrat zum Teil bis wenige Zentimeter unter der Oberfläche voll mit Brutzellen war, und auf die Wurzeln der Kakteen haben die Bienen dabei auch keine Rücksicht genommen. Am Ende haben meine Frau und ich dann in einer Sonntags-Nachmittags-Aktion alle Bienen eingefangen und in ausreichender Entfernung wieder freigesetzt, ich habe dann in der Folge alle verdächtig erscheinenden Pflanzen ausgetopft und in Summe sicher mehrere 100 Brutzellen entfernt.

Dieses Jahr war nur wenig "Bienen-Betrieb", bei 3 oder 4 Töpfen habe ich aber auch wieder Brutzellen entfernt.

Beste Grüße,

Markus
MarkusK
MarkusK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Lutek Di 03 Okt 2017, 20:25

Moin Markus,

das sieht fast wie eine trockene Samenkapsel aus, aber Spinnenkokon ist wohl eher wahrscheinlich.

Gegen dein "Bienengeschwader" solltest du dir vielleicht eine Türsteherin anschaffen, so in dieser Art etwa .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Di 03 Okt 2017, 20:55

Eine Blattschneiderbiene beobachte ich sehr gerne mal zwischen und an meinen Kakteen - aber ich glaube bei einem ganzen Geschwader würde ich dann wohl auch intervenieren!
Eigentlich ganz schlau vom Bienchen: Ihr Nachwuchs wird dann demnächst von mir ins geschützte Treppenhaus geschleppt und ich konnte noch nichtmal rausfinden, in welchem Topf denn nun ihr Bauwerk überhaupt versteckt ist.

Die Saison neigt sich dem Ende... Einsam wacht...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  komtom Do 05 Okt 2017, 21:10

Shamrock schrieb:Aber du weiß doch, wir nehmen sehr gerne auch Spinnen - und hübsch in Szene gesetzte Birkensamen sowieso. *daumen*

Seit Tagen treibt sich eine fleißige Blattschneiderbiene zwischen den Kakteen rum. Leider konnte ich bisher noch nicht ausfindig machen, wo sie denn genau rumtapeziert. Die Gefahr ist aber groß, dass ihr Nest unter dem herbstlichen Einräumen leiden könnte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Rein persönlich finde ich aber grüne Tapeten sehr empfehlenswert! Da wird sich ihr Nachwuchs ganz bestimmt freuen. sunny

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich glaub ich hab´s gefunden! Könnte das die Arbeit der besagten Blattschneiderbiene sein? War beim Aufräumen unter einer Sämlingsschale!

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Do 05 Okt 2017, 21:15

Aber Hallo, da sieht man mal wozu diese fleißigen Bienchen die ganzen Blätter brauchen.
So langsam kommt hier der massive Verdacht auf, dass Blattschneiderbienen eine hohe Affinität zu Kakteen hegen...!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  abax Do 05 Okt 2017, 21:22

der Kokon dürfte von einer Wespenspinne stammen
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Do 05 Okt 2017, 21:28

Wobei man doch Wespenspinnekokons vorzugsweise im kniehohen Gras findet und diese dann auch nicht so kugelrund sind?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 51 Empty cool...

Beitrag  komtom Do 05 Okt 2017, 21:32

Hallo Gemeinde,
Hallo Matthias,

wenn das so ist freut es mich um so mehr! Die Biene hatte auf jeden fall einen Weg gefunden auch wieder aus dem GWH rauszufinden, ziemlich schlau! Leider schaffen das die Honigbienen normalerweise nicht.

Ich möchte das Bauwerk erst mal nicht antasten aber es würde mich interessieren welche Blätter dafür verwendet wurden. Im GWH finden sich nur Ackerwinden, hätte sie die verwendet dann würde das bedeuten die Biene hat das GWH doch nicht verlassen und lebte damit gefangen zu sein. Nun ja irgendwann werde ich mal was abzupfen. Kann es sein das sich dort drinnen noch Brut befindet?

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 51 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  abax Do 05 Okt 2017, 21:36

Im inneren der Zellen entwickeln sich die Bienenlarven und erst im nächsten Jahr schlüpfen dann die neuen Bienen aus. Je nach Art werden unterschiedliche Blätter verbaut.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 51 von 100 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 75 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten