Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

+73
Karin
Ada
sukkulüdi
Sinan
Torro
Doodelchen
flowerpower
frosthart
Coni
feldwiesel
Spike-Girl
kahey (†)
Violus
Kaktusfreund81
TobyasQ
romily
OPUNTIO
cirone
benni
komtom
MarkusK
Epi-Anzucht-Fan
Sabine1109
RalfS
Dietz
Soulfire
nikko
Mc Alex
cactuskurt
Nopal
Thomas G. (†)
Rudolft
Stefan G.
nordlicht
Didi52
Antonia99
Oliver75
Jogler
ClimberWÜ
G.A.S.
Aldama
gerti
Avicularia
Echinopsis
Melocactus i.t.
jupp999
Litho
Thorsten T.
Kaktus big
KarMa
sensei66
Henning
Patricj
CactusJordi (†)
abax
Aless
Perth
Orchidsorchid
gerwag
Stachelsusi
william-sii
Wüstenwolli
Matches
Spickerer
Pandora
Cactophil
chico
Lutek
Ralla
Cristatahunter
Dietmar
Hawi
pisanius
77 verfasser

Seite 56 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 78 ... 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 56 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Di 10 Apr 2018, 21:50

Danke für´s Interesse! Würde mich schwer wundern, wenn es bei dem Betrieb heute nicht wieder mindestens ein Wespennest in dem Regal gibt. Dann sind meine Kakteen da draußen wieder gut bewacht.
Waren aber wirklich heftige Keilerein unter den Wespen, die ja sonst immer so extrem friedlich waren, im Gange. Hab fast schon befürchtet, ich muss die Polizei rufen, weil da üble Schlägereien in unserem Garten laufen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für alle evtl. neu dazugekommenen Interessenten: Die chronologische Story in Kurzform vom letzten Jahr gibt´s hier --> https://www.kakteenforum.com/t25723p520-flora-und-fauna-bei-kuas#333626
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 56 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Avicularia Di 10 Apr 2018, 22:44

Wieder total tolle Wespenbilder Matthias! Für mich ist ein Wespennest im Garten etwas wovor ich mich irgendwie schon fürchte aber was mich gleichzeitig auch anzieht. Deshalb finde ich die Lösung ganz gut. Du hasts im Garten und ich darf von weitem durch deine Bilder Anteil nehmen. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 56 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 14 Apr 2018, 22:09

Es kommt halt immer auch darauf an, um welche Wespen es sich handelt... Wink

Versuch mal den Wespen klar zu machen, dass Kakteen und Schattieren in dem Regal immer noch die oberste Priorität genießen... Das war echt nicht einfach, darin heute keine Wespe einzusperren. Damit sie noch eine Chance haben ihre Bautätigkeiten zu beginnen, war ich immerhin kompromissbereit genug und hab ihnen die oberste Etage zur freien Verfügung gelassen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und bei den frisch zitronig duftenden Pediocactusblüten denkt man auch nicht unbedingt daran, dass diese olle Gartenwanzen anlocken könnten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 56 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Di 17 Apr 2018, 21:56

Die Rücksicht wurde sinnvoll genutzt und die Bautätigkeiten haben genauso begonnen, wie die Eierlegerei:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viel schwieriger als eine Etage für Kakteen freizulassen, welche keine Schattierung mehr benötigen, ist die Situation beim Kakteenregal auf dem Balkon! Sobald die ersten warmen Tage des Jahres sind, herrscht dort immer Hochbetrieb. Eine bestimmte Wildbienenart ist total scharf auf die vorgebohrten Löcher, mit welchen man die Abstände der Regalbretter variieren kann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also muss die Schattierung dort jedes Jahr so angebracht werden, dass diese Löcher nicht mit abgedeckt werden. Dazu dann mehrfach täglich kontrollieren, ob es nicht wieder so ein Bienchen irgendwie hinter die Schattierung zu den Kakteen geschafft hat und dort nicht mehr rauskommt (passiert regelmäßig, ich frag mich echt, wie die da nur reinkommen).
Am Ende kleistern dann die Wildbienen die Löcher zu, damit im Sommer dann irgendwelche Wespen und insbesondere Schlupfwespen mit ihren riesen Legeapparaten kommen und den Wildbienennachwuchs durch ihren eigenen Nachwuchs ersetzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Letzten Sommer kamen auch verstärkt Bienenkäfer zu Besuch. Klar fragt man sich da manchmal, für wen man eigentlich den Aufwand betreibt. Für die Wildbienen? Für die Schlupfwespen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 56 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 20 Apr 2018, 23:26

Heute stell ich euch mal einen hübschen Rüsselkäfer vor, welchen man sonst wirklich selten zu Gesicht bekommt - und das nicht, weil er selten ist, sondern sich meist in den Gipfeln von Nadelbäumen rumtreibt. Offenbar hat ihn da die Bedornung der Pierrebraunia etwas verwirrt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hab ihm aber gleich erklärt, dass es sich hier um Kolibri- und nicht um Käferblüten handelt. Hat ihn dennoch nicht interessiert.

Später bei den Pedios gab´s noch ne klassische Photo-Bomb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 56 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast So 22 Apr 2018, 22:09

Ornithogalum - ornis = Vogel. Bombus wie Hummel kommt da nicht vor:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 56 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 25 Apr 2018, 00:47

Auf dem Balkon wird zwischen den Kakteen munter weiter an der nächsten Generation gearbeitet. Ob ich diesen Wildbienen mal mitteilen soll, dass sich ihr eher schwach frequentiertes Hotel in nur rund 1,5 m Luftentfernung befindet? Aber diese Regalbrettvorbohrungen sind offenbar deutlich attraktiver:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 56 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Fr 27 Apr 2018, 00:01

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hat hier wohl überwintert
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 56 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 27 Apr 2018, 21:46

Erdkröten haben hier im Treppenhaus zum Glück noch nicht überwintert, aber Spinnen lassen sich im Herbst sehr gerne ins Treppenhaus schleppen und im Frühling finden sie dann nix zu futtern, bis irgendwann ausgeräumt wird.

Die hier hat heute Turnübungen beim haarigen Echinocereus gemacht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

"Oh, Mist - er hat mich entdeckt!" - Flott über die Pediocactus-Blüten geflüchtet und weg war sie:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwischenzeitlich hat eine winzige Raupe Lust auf Astrophytum-Blüten bekommen und vor Freude gleich mal reingek*ckt. Das Astrophytum hat sich gerächt: Die Blüte ging zu und die Raupe war gefangen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob die kleine Raupe dann irgendwann mal so aussehen wird, wie die vorhin im Wald? Die Trinkerin (auch als Grasglucke bekannt):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 56 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast So 29 Apr 2018, 22:19

Rosenkäfer scheinen auf Himbeerbonbons mit Sahnefüllung zu stehen. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier nachgeholfen hab. Eigentlich wollte ich unsere Kürbisse auf den Komposthaufen pflanzen, aber der Rosenkäferflugbetrieb dort war hochgefährlich! Dabei hab ich sie noch freundlich gebeten, ihre Eiablagevorhaben für maximal 10 Minuten auszusetzen - hat keine(n) interessiert!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zur Strafe gab´s fünf Sekunden nachsitzen auf der Pierrebraunia - dann flog sie wieder davon. Höchstwahrscheinlich wieder zielsicher auf unseren Komposthaufen zu.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 56 von 100 Zurück  1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 78 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten