Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

+73
Karin
Ada
sukkulüdi
Sinan
Torro
Doodelchen
flowerpower
frosthart
Coni
feldwiesel
Spike-Girl
kahey (†)
Violus
Kaktusfreund81
TobyasQ
romily
OPUNTIO
cirone
benni
komtom
MarkusK
Epi-Anzucht-Fan
Sabine1109
RalfS
Dietz
Soulfire
nikko
Mc Alex
cactuskurt
Nopal
Thomas G. (†)
Rudolft
Stefan G.
nordlicht
Didi52
Antonia99
Oliver75
Jogler
ClimberWÜ
G.A.S.
Aldama
gerti
Avicularia
Echinopsis
Melocactus i.t.
jupp999
Litho
Thorsten T.
Kaktus big
KarMa
sensei66
Henning
Patricj
CactusJordi (†)
abax
Aless
Perth
Orchidsorchid
gerwag
Stachelsusi
william-sii
Wüstenwolli
Matches
Spickerer
Pandora
Cactophil
chico
Lutek
Ralla
Cristatahunter
Dietmar
Hawi
pisanius
77 verfasser

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 22 Jun 2019, 21:07

Spickerer schrieb:Diese junge Wanze hat hoffentlich kein Interesse an den Kakteen.
In dem Fall die Grüne Stinkwanze und die ist polyphag. Insofern traue ich denen auch nicht über den Weg. Glaub jetzt zwar nicht, dass es wirklich Mama oder Papa war, aber jedenfalls ein Artgenosse - heute früh:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gleich vom Astrophytum runtergescheucht und aus Protest auf nüchternem Magen angestunken worden. Shocked Aber hübsche Augen hat sie!

Nicole, anfangs wurde Frau Königin noch ganz hektisch, sobald sich eine Hummel näherte. Aber den ganzen Tag panisch sein ist auch doof und insofern hat man sich halt arrangiert.
Grüße an Daddy Longleg!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 24 Jun 2019, 00:36

Ich kann´s nicht glauben, ich hab´s geschafft! Endlich eine dicke Schwarze an einer Kakteenblüte erwischt! Very Happy Very Happy Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wobei in so einer riesen Opuntiablüte selbst so eine riesige Holzbiene klein wirkt.

Und meinte ich nicht erst noch die Tage an anderer Stelle, dass mir ein Foto einer Holzbiene im Flug erst recht noch nie gelungenen ist? Da war mir heute früh das Glück wirklich sehr hold:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und bei meiner Mammillaria-Wespe gibt´s in letzter Zeit verstärkt vegetarisches Essen. Die scheinen sehr auf die Gesundheit der Kinder bedacht zu sein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wobei das Füttern primär die Arbeiterinnen übernehmen, während sich die Chefin selbst überwiegend um das Kühlen kümmert. Wahrscheinlich auch, weil sie die größten Flügel hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  TobyasQ Mo 24 Jun 2019, 15:07

Ihr mit euren riesigen Fliegern und Brummern. Ich zeig euch heut mal was kleines, winziges. Summt und brummt auch, wenn man es hören könnte. Wildbiene an Epiphyllumblütenblatt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unzählige hatten sich ins Haus verflogen, die ich dann am Fenster einfing und wieder in den Garten verwies.


Um eine Weinkiste auf dem Balkon ist eine schwarze Wolke aus Bienen die die Wurmlöcher besiedeln. Nur mein Foto merz die aus und man erkennt nichts auf den Bildern.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Di 25 Jun 2019, 00:15

In der Tat sehr winzig, aber eine Wildbiene ist es sicher nicht. Statt Biene würde ich sowas eher bei den Fliegen einsortiert, also Diptera statt Hymenoptera. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Soulfire Di 25 Jun 2019, 12:28

Auch, wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört, ich hätte da mal eine Frage, an die ganzen "Wespenhalter" hier.
Bei mir haben die sich scheinbar im Rolladenkasten meiner Balkontür eingenistet (zumindest flog da eine regelmäßig rein und raus) und jetzt habe ich mittlerweile drei tote Wespen auf dem Boden darunter liegen. Ist das normal, oder läuft da irgendwas schief?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  TobyasQ Di 25 Jun 2019, 14:23

Also auf dem Bild sieht mir das mehr nach Hornissen aus, bis auf die Kleine rechts. Shocked Hornissen mit fehlenden Beinen, Wespe ohne Kopf; die sind dann wohl zwischen die Stäbe geraten.
Achte mal auf Flugverkehr und lausch mal innen am Kasten, ob es summt und brummt. Dann sollte da wohl ein Fachmann helfen, bevor das Nest richtige Ausmaße annimmt und der Balkon nicht mehr betreten werden kann.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Soulfire Di 25 Jun 2019, 16:49

Ich habe schon Hornissen gesehen, aber die waren deutlich größer.
Vielleicht täuscht das Bild auch, aber die beiden "großen" waren nicht größer, als ca. 2cm.
Und der Flugverkehr hält sich bisher in Grenzen, ich habe heute z.B. nur so 3x eine Wespe auf dem Balkon fliegen sehen.
Und da ich grade krank bin, gammel ich schon den ganzen Tag auf dem Sessel Blickrichtung Tür vor mich hin. Wink
Es ist auch nicht so, dass ich mir unbedingt Sorgen um die Tierchen mache, Wespen gehören nicht grade zu meinen bevorzugten Insekten... Rolling Eyes
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  abax Di 25 Jun 2019, 20:23

Hallo Soulfire,
Hornissen sind das jedenfalls keine. Von den "normalen " Wespen gibt es ein paar Arten, kann so aber auch nicht genau sagen, welche es jetzt genau ist. Das größere Tier ist eine Königin. bei der Nestgründung sind viele Königinnen nicht erfolgreich und das Nest stirbt aus. Da alle drei aber zimlich fusselig und abgebröselt sind, kann es aber auch sein, das einfach nur alte Leichen vom Vorjahr von den neuen Mietern rausgeworfen wurden.

Viele Grüße

Stefan
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 960
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Manfrid Di 25 Jun 2019, 21:24

Shamrock schrieb:In der Tat sehr winzig, aber eine Wildbiene ist es sicher nicht. Statt Biene würde ich sowas eher bei den Fliegen einsortiert, also Diptera statt Hymenoptera. Wink
Hymenoptera ist schon richtig. (Diptera haben kurze Fühler, dicht beieinander.) Eine Schlupfwespe (Ichneumonidae. Diplazon, vermutlich).
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 26 Jun 2019, 00:16

Meine Güte, die schlüpfrige Wespe hätte ich auf dem Foto nie also solche erkannt.

Bei den Balkonwespen einfach mal bei der nächsten Flugeinlage genau hingucken. Lassen sie im Flug auffällig die Beine hängen - so ein etwa:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann kannst du sie getrost hängen lassen und ihr werdet euch sicher nie in die Quere kommen. Bei allen anderen Wespen wäre es dann vielleicht doch ein strategisch etwas ungünstiger Platz für ein Nest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten