Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 39 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  frosthart Mi 25 Nov 2020, 15:22

Hallo Ada,
der gezeigte "Jadewein" steht im Palmenhaus des Bot.Garten München als Schlinggewächs über dem Eingang des Wasserpflanzenhauses in dem sonst um dieses Jahreszeit die Schmetterlingsausstellung gezeigt wird.
Wegen Corona fällt die Ausstellung aus.
Die Blütentrauben befinden sich in ca 6-8 Meter Höhe.
Man wird nur aufmerksam auf das Gewächs wenn man die abgefallenen Einzelblüten am Boden liegend
vorfindet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe gerade unter diesem Link ua auch den Bestäuber gelesen

https://tu-dresden.de/bg/standorte/dresden/pflanze-der-woche/jadewein
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 39 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Mi 25 Nov 2020, 16:35

Ein Schmetterlingsblütengewächs, welches von Fledermäusen bestäubt wird. Bei der Lachenalia muss es aber wohl jemand anders sein, der auch auf diese Farbe steht. Nachtfalter? Ada, duften diese herrlichen Teile nachts?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 39 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Mi 25 Nov 2020, 17:21

Ada, Gerhard und Cono115: Danke schön für die interessanten und scharfen Fotos.

Gerhard, ist die Daubenya in einem 12er Topf oder ähnlich groß?

Ich habe die heutige Mittagssonne genutzt, um endlich mal ein scharfes Foto zu machen.
Einige Einzelblüten der Lachenalia pygmaea haben sich nämlich geöffnet. Ich bin gespannt, ob die auch so lange halten wie Ada's blaues Wunder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann ich die erfolgreich bestäuben?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 39 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Mi 25 Nov 2020, 18:18

Moin,

so viel ich weiß, kann man den Jadewein bei einigen einschlägigen Samenfirmen bestellen, bis er aber in der Wohnung mal blühfähig ist, kommt man nicht mehr in die Wohnung hinein...... grinsen2 .

Wegen der Lachenalia viridiflora hab ich mal im Lachenalia-Buch von G. Duncan nachgesehen. Darf ich vorstellen, der Bestäuber von L. viridiflora.. Es wird im Buch gesagt, dass er der einzige Bestäuber wäre.

@Litho, bisher hab ich die Ex-Polyxena als selbstbestäubend kennengelernt, wobei Lachenalis pygmaea nicht dabei war. Einfach mal versuchen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 39 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada Mi 25 Nov 2020, 18:22

Hallo Gerhard,
danke für den lehrreichen und sehr interessanten Link zur Bestäubung des Jadeweins! Very Happy

Hallo Matthias,
wer die Lachenalia viridiflora bestäubt, hätte ich nicht gewußt, aber Stefan hat uns ja eben den Bestäuber vorgestellt, danke Stefan! Very Happy

Zum Duft kann ich Dir nichts sagen, Matthias, die Pflanze steht ja in meinem Gewächshaus, und da ist es nachts kalt, manchmal auch richtig kalt, also Duft wird sich da nicht so leicht feststellen lassen.
Oder soll ich nachher mal rausgehen in die nächtliche Kälte und Dunkelheit und mal meine Nase dranhalten? grinsen2

Hallo Mike,
superschön, die Blüten Deiner Lachenalia pygmaea! Shocked
Und ein klasse Foto, das ist richtig gut geworden!

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1454
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 39 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 Mi 25 Nov 2020, 20:11

Hallo zusammen,
ich habe nach längerer Zeit wieder diesen Thread angesehen und bin einfach begeistert! Liebe Ada, die Blüten der viridiflora sind phantastisch! Mir geht es wie Litho, ich hätte auch nicht gedacht, dass die Farbe in natura wirklich diesen Ton hat! Ganz toll Very Happy Very Happy Vom Bestäuber dieser Schönheit in Afrika war ich dann auch sehr überrascht. Die Natur ist wirklich wunderbar.
Die Lachenalia bei mir haben schon fast alle ausgetrieben (Zuchtformen), aber Blütenstände sind noch keine erkennbar. Na, ich hoffe erstmal weiter.
LItho, beim Foto von Lachenalia pygmaea kann ich Ada nur zustimmen, man kann super die Blütendetails erkennen. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich auch Samen bilden.

Ich habe dieses Jahr doch noch einmal bei Herrn Zaalberg Saatgut bestellt, aber nur wenige Arten, zwei Massonia spec (ich lasse mich gerne überraschen  Very Happy ) und Nerine masoniorum. So kamen die Samen an, ich habe sie gleich ausgesät (wenn man da von aussäen sprechen kann, wenn die Keimung schon vorher erfolgt ;-) ):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Phänomen von Samen, die quasi sofort keimen, egal was kommt (außer vielleicht einem Kühlschrankaufenthalt) kenne ich auch von Haemanthus und anderen Gattungen. Ich finde es aber immer wieder beeindruckend! Das Bild ist ausschnittvergrößert, das Töpfchen hat einen Durchmesser von 6 cm.


Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 39 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Mi 25 Nov 2020, 22:15

Oh, mal ein Vogel, der nicht auf rote Farbtöne steht... Danke, Stefan! Somit hast du Ada auch den nächtlichen Gang durch die Kälte erspart. *daumen*

Angelika, ich hoffe, dass der Samen so weiter macht, wie er jetzt schon ungeduldig losgelegt hat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 39 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Do 26 Nov 2020, 11:15

Moin,

@Angelika/Kunterbunt, wenn die Nerine masoniorum irgendwann blüht, macht sie auch immer Samen, ist also selbstbestäubend. Das ist bei einer Pflanze, die in der Natur nur von einer einzigen Stelle bekannt ist (siehe hier) natürlich willkommen. Mit der Zeit kann sie aber auch tatsächlich lästig werden, weil die Kullern schnell herunterfallen und dann in alle möglichen und unmöglichen Töpfe rollen und keimen.

Das nur so als Hinweis.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 39 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 Do 26 Nov 2020, 19:01

Hallo Stefan,
danke für den Link! Für die weitere Kultur freuen mich die Infos sehr, wenn es gut geht, steht in Aussicht, dass sich die Pflanzen schneller entwickeln werden als erhofft.
Ich wusste vorher aber nicht, dass die Art in der Natur so selten ist. Irgendwie ist es schon seltsam, dass sie am Standort gefährdet ist, weil ihr Lebensraum immer mehr eingeschränkt wird und bei uns - und sehr wahrscheinlich auch bei Pflanzenfans anderer Länder - wird sie kultuviert und vermehrt und kann dann in diesen kleinen Nischen fast schon wieder lästig werden.

Meine bisher "schlimmste" invasive Pflanze im Gewächshaus - meines Wissens in der Natur nicht gefährdet - ist auch ein südafrikanisches Zwiebelgewächs: Ornithogalum graminifolium (lt. Etikett von Koehres). Nur vielleicht 10 cm hoch, wenige nadeldünne Blättchen, blüht winzig und bildet durch Selbstbestäubung immer (!) Samenkapseln. Ich hatte die Kapseln anfänglich einfach an den Pflanzen gelassen. Sie enthalten für die Pflanzengröße erstaunlich viele Samen und jedes freiwerdende Samenkorn keimt (gefühlt), ohne dass man sich groß kümmern muss. Die Jungpflanzen bilden schnell und zuverlässig Zwiebeln, die im Vergleich zum Rest der Pflanze von durchaus veritabler Größe sind und die eigentlichen Inhaber der von der Zufallsaussaat betroffenen Töpfe schnell bedrängen. Früher wurden die Sämlinge dann sorgsam in eigene Töpfe gesetzt, inzwischen werden sie auch schon mal ausgejätet.
Wer Interesse an Samen hat, ich habe noch welche   Teufel

Im Bild O. graminifolium nachdem ein besetzter Topf aufgelöst wurde. Das sind noch kleine Exemplare, sie wurden danach im Sommer auch wieder eingetopft :-).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 39 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS Sa 28 Nov 2020, 17:33

Auch ADBLPS hat Lachenalien im Sortiment.
Bisher scheint auch tatsächlich das drin zu sein, was drauf steht.

Lachenalia angelica im Januar 2018 ausgesät.
Vielleicht blühen sie ja im Frühjahr noch?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lachenalia orchioides var. glaucina auch im Januar 2018 ausgesät.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten