Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 69 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 69 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast So 16 Jan 2022, 18:50

Jetzt legst du dich aber mal richtig ins Zeug...! Mögen deine Mühen belohnt werden. *daumen*

Die fehlende Sonne bei euch da oben liegt sicher daran, dass sie derzeit nicht über die vielen hohen Berge bei euch kommt. Falls es dich tröstet: Viel besser sieht es hier im Süden sicher auch nicht aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 69 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho So 16 Jan 2022, 19:10

Oh, danke für Dein Mitgefühl! Ich hoffe ja nur, dass meine Kleinen den Winter überstehen.
An der (s.u.) Kleinen sieht man ja schon, dass sie sich nach Sonne sehnt!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 69 Empty Dipcadi serotinum

Beitrag  Ada Mo 17 Jan 2022, 15:06

Dipcadi serotinum habe ich 2017 ausgesät, jetzt, nach 5 Jahren, kommen endlich die ersten Knospen: jubelnn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von den Sämlingen hatte ich in 2018 oder 2019 auch welche weitergegeben, wenn ich mich richtig erinnere, an Angelika und an Ralf.
Ihr beiden, was ist denn aus ihnen geworden, schieben sie jetzt etwa auch gleichzeitig mit ihren "Geschwistern" ein paar Knospen?

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 69 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS Mo 17 Jan 2022, 15:23

Ada schrieb:Ihr beiden, was ist denn aus ihnen geworden, schieben sie jetzt etwa auch gleichzeitig mit ihren "Geschwistern" ein paar Knospen?
Oha Ada, ist das etwa ein Winterwachser?
Da schau ich heute Abend gleich mal nach. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 69 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  mahatari Mi 19 Jan 2022, 08:00

Meine Veltheimia keimen, seit einer Woche sind die ersten Spitzen zu sehen...
Ich bin gespannt, wie es weiter geht...
mahatari
mahatari
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Veltheimia

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 69 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Mi 19 Jan 2022, 19:56

Glückwunsch und gedrückte Daumen - das wird! *daumen*

Irgendwie grummle ich immer noch, dass hier alle Zwiebeln landen - egal ob sukkulent oder nicht. Zur Entspannung dann mal wenigstens zwischendurch was richtig Sukkulentes:
Das Foto hab ich aber kräftig versaut - Drimia haworthioides. Sonderlich haworthioid sieht da meiner Meinung nach zwar nix aus, aber mit zunehmenden Alter wird das was richtig Hübsches! Die Zwiebeln bauen sich aus sukkulenten Zwiebelschuppen auf (auch die Wurzeln sind übrigens sukkulent) und erreichen 8 cm Durchmesser. Winterwachser und im Sommer kommen dann über 20 cm hohe Blütenstände aus den scheinbar toten Zwiebeln:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 69 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Mi 19 Jan 2022, 20:36

Moin,

Ada schrieb:Dipcadi serotinum habe ich 2017 ausgesät, jetzt, nach 5 Jahren, kommen endlich die ersten Knospen: jubelnn
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hui....... ich will ja nicht unken, aber die 7 Herkünfte in den Gruson-Gewächshäusern sehen alle ganz anders aus. Da bin ich ja mal auf die Blüten gespannt.

Shamrock schrieb:Irgendwie grummle ich immer noch, dass hier alle Zwiebeln landen - egal ob sukkulent oder nicht

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal vorgeschlagen sämtliche Geophyten, ähnlich wie die Bromelien, entweder hierher in die "anderen Sukkulenten" zu schieben oder alle, auch die Bromelien, ganz auszugliedern zu den "Grünpflanzen". Es ist halt schwierig die Grenze zu ziehen........

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 69 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  mahatari Mi 19 Jan 2022, 20:47

Dann habe ich die Überschrift wohl falsch gelesen....nach meinem Verständnis sind Zwiebelpflanzen aus Afrika ....eben Zwiebelpflanzen aus Afrika....im übrigen stammen meine Samen direkt aus meinem Garten in Afrika....von eigenen Zwiebelpflanzen aus Afrika...aber gut...dann lasse ich mal die Experten unter sich...
mahatari
mahatari
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Veltheimia

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 69 Empty Zwiebelpflanzen aus Südafrika und Namibia's Winterregen-Gebieten

Beitrag  Litho Mi 19 Jan 2022, 21:15

Ich bin für eine Änderung des Thread-Titels in "Zwiebelpflanzen aus Südafrika und Namibia's Winterregen-Gebieten".
Das beschränkt die Posts auf dieses spezielle Territorium.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 69 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Mi 19 Jan 2022, 22:03

mahatari schrieb:Dann habe ich die Überschrift wohl falsch gelesen....nach meinem Verständnis sind Zwiebelpflanzen aus Afrika ....eben Zwiebelpflanzen aus Afrika....im übrigen stammen meine Samen direkt aus meinem Garten in Afrika....von eigenen Zwiebelpflanzen aus Afrika...aber gut...dann lasse ich mal die Experten unter sich...
Ne, ne - alles gut... Das war hier schon öfter Diskussion. Es gab auch schon mal einen Thread beim sonstigen Grünzeugs, den nur niemand genutzt hat - und dann ist doch wieder alles hier gelandet. Jetzt hat sich´s so schon eingebürgert, nur grummel ich halt noch etwas, weil ich mich immer noch nicht ganz damit arrangiert hab.


plantsman schrieb: Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal vorgeschlagen sämtliche Geophyten, ähnlich wie die Bromelien, entweder hierher in die "anderen Sukkulenten" zu schieben oder alle, auch die Bromelien, ganz auszugliedern zu den "Grünpflanzen". Es ist halt schwierig die Grenze zu ziehen........
Wirklich schwierig... Schiebt man´s runter, ist es wahrscheinlich eine Frage von Tagen, bis im Sukkulentenbereich ein neuer Thread eröffnet wird. Yuccas kursieren auch im Sukkulentenbereich, obwohl sie nicht sukkulent sind. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, wenn man alles so belässt wie´s iss und ich lerne entspannt darüber hinwegzusehen. Wink


Litho schrieb:Ich bin für eine Änderung des Thread-Titels in "Zwiebelpflanzen aus Südafrika und Namibia's Winterregen-Gebieten".
Das beschränkt die Posts auf dieses spezielle Territorium.
Schlechte Idee, dann müsste man ja jetzt diesen Thread auseinanderklamüsern und die Sommerwachser aus dem Zusammenhang reißen. Wenn man sich zudem so festlegt, dann müsste der Thread auch auf jeden Fall auch zu den sonstigen Pflanzen runter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 69 von 99 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 84 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten