Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

MiniTinis Kulturfragen

+26
migo
Lutek
Tarias
Torro
Phyllo
Litho
Axl
Gilbert
ClimberWÜ
Fred Zimt
Dietmar
RalfS
KarMa
Aldama
BlnBlondie
pisanius
william-sii
Cristatahunter
OPUNTIO
sensei66
Didi52
Eriokaktus
darwi
Rebutzki
Beetlebaby
MiniTini73
30 verfasser

Seite 14 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

überwintern - MiniTinis Kulturfragen - Seite 14 Empty Moos???

Beitrag  MiniTini73 So 10 Sep 2017, 12:30

Hallo Stefan!
Besten Dank! Das beruhigt und baut auch ein wenig wieder auf. Diese Echinopsis ist der Ursprung meines Hobbys.
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - MiniTinis Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  RalfS So 10 Sep 2017, 16:35

Hallo Christinchen

da guck in meinen Kakteentöpfen wächst auch Moos.
Macht den Kakteen nichts und sieht gut aus. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

überwintern - MiniTinis Kulturfragen - Seite 14 Empty Weihnachtskaktus

Beitrag  MiniTini73 Sa 16 Sep 2017, 17:24

Hallo zusammen !
Ich habe eine Frage: meine drei Weihnachtskakteen stehen den Sommer über im Bad, weil sie da die besten Bedingungen für diese Jahreszeit haben. Jetzt hab ich festgestellt, dass sie "einstauben"... Wie krieg ich den Staub da runter ? Durch Abduschen nicht, das hab ich schon versucht.. Hat jemand ne andere Idee ?

LG Christinchen
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - MiniTinis Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  TobyasQ Sa 16 Sep 2017, 17:32

In den Garten hängen und abregnen lassen, oder den Duschstrahl stärker eistellen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

überwintern - MiniTinis Kulturfragen - Seite 14 Empty Kakteen krank?

Beitrag  MiniTini73 Fr 22 Sep 2017, 10:48

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen. Was mit diesen Ladies los ist? Nr.1 scheint zu vertrocknen. Nr.2 hat weiße Flecken und Nr.3 einen kleinen braunen Riss.
Dankeschön!

LG Christinchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - MiniTinis Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  sensei66 Fr 22 Sep 2017, 12:09

Hallo Christinchen,

erstmal die gute Nachricht: der Riss an der Echinopsis ist nichts Schlimmes, der wird verheilen und in ein paar Jahren siehst du nichts mehr. Kommt hin und wieder vor, wenn die Pflanzen zu schnell zu viel Wasser aufnehmen.
Der Gymno hat wohl einen Sonnenbrand abbekommen. Nicht schön, wird so bleiben, bringt ihn aber nicht gleich um. Alternativ könntens auch Spinnmilben sein, vermute aber eher ersteres.
Nun noch die schlechte Nachricht: der Astro hat es wohl hinter sich...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

überwintern - MiniTinis Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  Eriokaktus So 24 Sep 2017, 11:37

Hallo Christinchen ...,
ich kann nicht wirklich erkennen, das Lotosland vertrocknet ... ? scratch
Eriokaktus
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 831

Nach oben Nach unten

überwintern - MiniTinis Kulturfragen - Seite 14 Empty Kakteen krank ?

Beitrag  MiniTini73 Mo 25 Sep 2017, 13:48

Hallo Sensei66!
Spinnmilben ? Mach kein'n Quatsch. Steckt der mir die anderen noch an...
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - MiniTinis Kulturfragen - Seite 14 Empty Frühlingserwachen der Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  MiniTini73 Do 15 März 2018, 08:01

Hallo zusammen!
Ich habe eine allgemeine Frage: Macht es Sinn, alle meine Kakteen und Sukkulenten in neues Substrat zu setzen, jetzt, wo die Saison wieder beginnt? Oder ist das wurscht?

LG Christinchen
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - MiniTinis Kulturfragen - Seite 14 Empty Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  Gast Do 15 März 2018, 09:19

Nutz mal die foreninterne Suchfunktion zum Thema "Umtopfen", da findest du unzählige Infos. Schließlich wurde genau diese Frage schon oft genug durchgekaut. Wink

Ich topf generell zum Ende der Winterruhe hin um. Da verschlafen die Kakteen den ganzen Umtopfstress, die Wurzelverletzungen haben genug Zeit zum Abtrocknen bevor´s Wasser gibt und nach dem Aufwachen können die Jungs gleich im frischen Substrat voll durchstarten.
Viele Kakteenpfleger handhaben es genauso, wobei es aber auch andere Meinungen gibt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten