Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie haben wieder Frischluft

+4
Odessit
Patricj
Patrick1991
Aldama
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Sie haben wieder Frischluft - Seite 3 Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Avicularia Mi 29 März 2017, 13:35

Hallo Jana,

ich handhabe das auf zweierlei Arten. Unsere 5 adulten Tiere leben ganzjährig draußen. Sie schlafen über den Winter in einem Frühbeet, in das sie sich ca. einen halben Meter nach unten graben können. Früher habe ich über die kälteste Zeit zugeheizt, das mache ich aber schon lange nicht mehr. Und das klappt auch sehr gut. Ich bin überzeugt, da kommt kein Frost in die Bereiche wo sich die Tiere befinden. 4 der 5 Großen sind seit 2 Tagen wach und genießen auch bereits die Sonnenstrahlen.

Unsere Nachzuchten überwintern im Kühlschrank. Deshalb bemerken die auch nicht wenns soweit ist aufzuwachen. Deshalb entscheide ich wann es soweit ist. Und hier ist es inzwischen so warm, dass sogar die Kleinen raus dürfen.

Du kannst ja deine auch mal vorstellen. Wir können ja die Schildisaison bei den Tierbildern eröffnen. Very Happy

LG
Sabine

Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2943
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft - Seite 3 Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Aldama Mi 29 März 2017, 14:13

Avicularia schrieb:Vielen Dank Matthias! Verstehe ich das richtig, dann würde die Sonne den wachsenden Knospen eher weiterhelfen, als dass die wechselnden Verhältnisse schaden. Früher hieß es bei den Zimmerpflanzen immer: Blos nicht den Topf drehen, sonst fallen die Knospen ab. Rolling Eyes Ich hab einige Sulcos, die mir ganz wichtig sind und die schon ganz viele Knospen haben. Dann könnte ich wagen, die tagsüber rauszustellen? Und das würde denen auch noch gefallen? Oje, bin ich froh, wenn diese Unsicherheit endlich verschwindet!

Habe meine Sulcos ca. 120 St. auch seit letzter Woche draußen. Auch mal ein leichte Nachtfröste von 0,1-0,3°C waren mit im Spiel. Hat ihnen nicht geschadet.
Und Stefan kann ich da nur beipflichten in seinen Erläuterungen.
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft - Seite 3 Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Avicularia Mi 29 März 2017, 20:20

Ganz raus schon? Shocked Das hätte ich mich jetzt erst nach den Eisheiligen getraut.... Auf der anderen Seite... wenns bei euch klappt müsste es auch bei mir klappen... Mal abwarten was das Wetter weiter so mach.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2943
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft - Seite 3 Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Gast Mi 29 März 2017, 21:54

Na klar ganz raus. Wenn ich bis zu den Eisheiligen warte, ist ja die Vegetationsphase fast schon wieder vorbei. Wink Bei mir kommen sie zur Eingewöhnung erstmal in ein Regal mit Schattiernetzen. Da kann ich dann notfalls auch noch Wolldecken davor hängen. Aber auch nur im Notfall, ansonsten dürfen ein bissl Nachtfröste die Bande ruhig ein bissl abhärten.
Brasilianer, diverse aS und Co. kommen dann halt als Letztes raus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft - Seite 3 Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Avicularia Mi 29 März 2017, 22:19

Also gut, dann müssen sie jetzt raus ins feindliche Leben! Shocked Ich komme mir vor wie so eine Glucke die ihre Küken das erste Mal aus dem Nest lässt. Embarassed
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2943
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft - Seite 3 Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Gast Mi 29 März 2017, 22:26

r-Strategie oder K-Strategie...? Du musst doch dem natürlichen Schwund auch eine Chance geben!
Am besten setzt du dich sicherheitshalber Nachts noch dazu und hältst Händchen. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft - Seite 3 Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Rebuzius Mi 29 März 2017, 22:36

Und ich dachte, ich müßte welche zum Verkauf anbieten, dabei habe ich noch 10 Mal mehr Platz. danke
Rebuzius
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft - Seite 3 Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Aldama Do 30 März 2017, 20:07

Hi Rebuzius
Wie ist das zu verstehen? Habe aber dein Angebot gelesen über deine Reutia. Embarassed Embarassed
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft - Seite 3 Empty RE: SIE HABEN WIEDER FRISCHLUFT

Beitrag  Rebuzius Sa 01 Apr 2017, 11:13

[quote="Aldama"]Beitrag 8
...Anbei mal Bilder vom vollen Balkon. Die Dächer der Frühbeete werden nach den Eisheiligen abgenommen.  grinsen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rechte Seite 2m x1,20m mit Überdachung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auf der Überdachung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Linke Seite vor dem Frühbeet 1

Nun  ja, ich habe einen ganzen Wintergarten (3 x 5 m), aber nur an den Seitenwänden mit Kakteen vollgestellt, also hab ich viel mehr Platz als du.
Trotzdem kam das mir sehr eng vor und deshalb wollte ich jetzt gerade einige verkaufen - unter Biete Rebutia pseudominuta. Muss natürlich pseudodeminuta heißen.
Aber bei meiner Platzreserve könnte ich noch viele Kakteen unterbringen, statt sie ins Exil zu schicken.
lol!
Rebuzius
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten