Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pilosocereus

+15
KAPE
Héctor Villarreal M.
go2bangkok
OPUNTIO
Lexi
Bimskiesel
Fupsey
Vollsonnig
RalfS
jupp999
Palmbach
Kees
plantsman
Tofterigen
romily
19 verfasser

Seite 2 von 21 Zurück  1, 2, 3 ... 11 ... 21  Weiter

Nach unten

Pilosocereus - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  plantsman Mi 10 Mai 2017, 17:46

Moin,

den Kaktus hab ich mir mal vorgenommen und folgendes herausgefunden:
- volle Sonne..... ist wahrscheinlich klar Wink
- kalkfreies, steiniges Substrat; wächst in der Natur auf metamorphem Gestein (Gneis und Granit)
- Tagesdurchschnitts-Temperaturen zwischen 20° (Dezember/Januar) und 25° C (Juli bis September); Nachttemperatur im Winter nicht unter 10° C
- April mäßig feucht, Mai bis Juli feucht, August/September mäßig feucht, Oktober trocken, November bis März sehr trocken
- Hauptwachstum von Mai bis September
- November bis März morgens gelegentlich nebeln
- Mai bis Juli gerne sehr luftfeucht bzw. schwülwarm.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Vollsonnig Mi 10 Mai 2017, 22:10

@Shamrock, danke für die fantastischen Blüte-Bilder! Ist das die Blüte eines P.magnificus?

@ Plantsman, auch vielen Dank für die Raussuch-Mühe! Hab auch schon gesehen dass es nicht der einfachste Kaktus ist, gerade wenn man auch noch die schöne blaue Farbe haben möchte und einen recht "glatten" Wuchs.
Ich hatte mal vor paar Jahren einen P. glaucescens im Garten stehen und hab mich kaum drum gekümmert. Dafür stand er gut da...finde ich

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider ist er irgendwann mal im Winter gestorben, warum weiß ich nicht mehr.

Nun hab ich noch einen etwas schwachen und mageren Kopfsteckling und einen 3 cm hohen Stumpf. hoffe das bei beiden dieses Jahr was passiert nachdem es im letzten Winter etwas zu kalt war.
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Do 11 Mai 2017, 00:42

Wahrscheinlich ist´s ihm im Winter auch zu kalt geworden. Schade! Dein gezeigter Kopfsteckling ist ein schönes Exemplar! Ansonsten find ich diese Nord-Brasilianer gar nicht heikel, wenn man ihnen viel Wärme anbieten kann. Letztendlich gibt´s in der Caatinga nur zwei Jahreszeiten: Den heißen, feuchten Sommer und den heißen, trockenen Winter. Wink
Die gezeigten Pilosocereus-Blüten kommen aber aus ner ganzen Ecke weiter nördlich: Pilosocereus leucocephalus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Vollsonnig Fr 12 Jan 2018, 22:42

Guten Abend,

jetzt komm ich endlich mal dazu mein Erwerb vom letzten Jahr zu zeigen. Bin sehr froh dass ich ihn bekommen hab und der Sommer auf einem Flachdach hat ihm auch richtig gut getan Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pilosocereus magnificus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Stumpf von einem P. glaucescens, musste ihn leider letztes Jahr teilen da er im mittleren Bereich aussah als wollte er faulen.
...nun mit zwei schönen Neuaustrieben
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...weil sie auch sooo schön blau ist... Browningia hertilingiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...und das bewurzelte Kopfstück vom P. glaucescens, bin froh das alle Teile noch leben Razz

Viele Grüße
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Vollsonnig Mo 22 Apr 2019, 22:12

Guten Abend
ich möchte euch zwei meiner Pfleglinge mal unter verschiedenen Lichtbedingungen aufgenommen zeigen.
Die jeweils ersten Aufnahmen entstanden in der vollen Sonne,
die zweiten als die Sonne schon nicht mehr in mein Zimmer schien.
Die Fotos sind unverändert, direkt von der SD-Karte.
Die tatsächliche Farbe ist eine Mischung aus beiden.  ...iIch liebe meine Pilosos lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mag jemand seinen Pilosocereus mal zeigen?

Lieben Gruß
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Kees Di 23 Apr 2019, 08:47

Vollsonnig schrieb:

Mag jemand seinen Pilosocereus mal zeigen?

Lieben Gruß
Alrik

In der Zukunft hoffe ich einen Pilosocereus oligolepis zu zeigen.
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Di 23 Apr 2019, 23:28

Vollsonnig schrieb:Mag jemand seinen Pilosocereus mal zeigen?
Hmh, die meisten Pilosocereen wären doch auch in diesem Thread ganz gut aufgehoben: https://www.kakteenforum.com/t25700-brasilianische-saulengattungen

Aber gut, wenn du meinst - dann muss aber auch dieser Thread aus der Bestimmungsecke raus und entsprechend umbenannt werden --> hab ich jetzt mal erledigt.

Zur Feier des Tages gibt´s dann auch noch typische Pilosocereus-Früchte, in dem Fall vom leucocephalus (nicht aus Brasilien):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und eine orangefilzige Haarkerze (subsp. vanheekianus) noch ohne Filz und Haare:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Vollsonnig Mi 24 Apr 2019, 18:48

Ähem... Embarassed ja, zwei Piloso-threads brauchen wir tatsächlich nicht.
Aber trotzdem Danke fürs umbenennen und für die Bilder. Ich weiß ja nicht wie die Idee des Gründers der Brasilianischen Säulen war, aber vielleicht können wir die beiden Threads zusammenlegen?
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Do 25 Apr 2019, 00:04

Naja, jetzt lassen wir mal den Piloso-Thread so weiterlaufen. Gelegentliche Blütenfotos werde ich schon beisteuern. Wink Brasilianische Säulen sind ja doch ein recht großes Gebiet.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 2 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Gast Sa 29 Jun 2019, 23:45

Shamrock schrieb:Naja, jetzt lassen wir mal den Piloso-Thread so weiterlaufen. Gelegentliche Blütenfotos werde ich schon beisteuern.
Genau...
Dieses Jahr hat er schon im Winterquartier ganz ungeduldig angefangen und seither folgt eine Blüte der anderen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 21 Zurück  1, 2, 3 ... 11 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten