Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pilosocereus

+19
KAPE
Héctor Villarreal M.
go2bangkok
OPUNTIO
Dennis. R
Knufo
Lexi
Bimskiesel
Fupsey
Grandiflorus
Vollsonnig
Shamrock
RalfS
jupp999
Palmbach
Kees
plantsman
Tofterigen
romily
23 verfasser

Seite 18 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach unten

Pilosocereus - Seite 18 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Shamrock So 10 Okt 2021, 22:16

Fupsey schrieb: Sag mal, magst du mir bitte paar Samen dieser Pflanze im laufe des Jahres zur Seite legen? Dann kann ich mir paar leucocephalus-Säulen anziehen, die die gleichen Eigenschaften deiner Pflanzen haben.
Nie wieder nehme ich eine Samenbestellung vom Pilosocereus an! Oder ich schick gleich die ganze Frucht zu... Das Fruchtfleisch war ja noch sehr leicht aus der Schale zu lösen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber gefühlte Stunden und 300 Liter Wasser später sah das Ganze immer noch so aus: Shocked
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28426
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 18 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  RalfS So 10 Okt 2021, 22:30

Das Fruchtfleisch in ein altes Marmeladenglas geben, ein paar Tropfen Spüli, gut schütteln und dann ein paar Tage  stehen lassen.
Dann erst durch das Sieb geben.
Ist wesentlich einfacher. Wink

Grüße

Ralf


Zuletzt von RalfS am Mo 11 Okt 2021, 08:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3362

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 18 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Shamrock So 10 Okt 2021, 23:24

Und das verrätst du jetzt erst? Shocked Danke für den Tipp! *daumen* Es hängen noch Früchte dran zum Testen. Bei den aktuellen Temperaturen reifen die aber wahrscheinlich erst im Winterquartier.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28426
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 18 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Fupsey Mo 11 Okt 2021, 14:49

Stunden und 300 Liter Wasser
Was für ein Aufwand .. Shocked

Ich wäre auch zufrieden, wenn du das Fruchtfleisch einfach auf Küchenpapier trocknen würdest- oder halt eine Frucht. Den Rest mache ich dann schon selbst Wink
Auf jeden Fall vielen Dank, dass du wirklich daran gedacht hast danke
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 18 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Shamrock Di 12 Okt 2021, 00:13

Jetzt liegt der Samen samt bröselndem Fruchtfleisch völlig dehydriert in seinem Sieb auf der Heizung rum. Durch die Fruchtfleischreste am Samen besteht halt immer so ein gewisses Pilzrisiko bei der Aussaat - ich drück also jetzt schonmal die Daumen!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28426
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 18 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Shamrock Do 14 Okt 2021, 23:24

Aber wenn man mal die Ausbeute an Samen aus einer einzigen Frucht sieht, dann hat es sich doch irgendwie gelohnt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ich das nächstes Jahr mit mehreren Früchten wiederhole, kann ich in den Pilosocereus-Samengroßversand einsteigen.
Brief ist fertig, muss nur noch zur Post gebracht werden. Aber ich hab ja sowieso noch mehr für die Post: https://www.kakteenforum.com/t8720p820-lacht-mal-wieder#514367 Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28426
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 18 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Fupsey Fr 15 Okt 2021, 18:18

Das gibt eine Menge Pflanzen Shocked
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 18 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Shamrock Fr 15 Okt 2021, 20:54

Wehe du säst nicht alles aus! Ich wünsch dir jetzt schon mal viel Freude beim Pikieren. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28426
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 18 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Fupsey So 17 Okt 2021, 18:06

Die Samen sind gestern angekommen Smile Über die Zugabe habe ich mich auch sehr gefreut

Wehe du säst nicht alles aus!
Das werde ich natürlich Very Happy trotz der Selektion bei meiner Freilandkultur werden es wohl unzählige Pflanzen. Ich schicke dir dann in Zukunft einige Nachkommen zu Wink
(Ich habe auch noch Unmengen an Notocactus Pflanzen aus den Samen von dir hier stehen.)
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Pilosocereus - Seite 18 Empty Re: Pilosocereus

Beitrag  Shamrock So 17 Okt 2021, 18:11

Schick nur irgendwann - man sollte immer was zu Verschenken griffbereit haben. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28426
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten