Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Avonia quinaria ssp. quinaria

+4
RalfS
Auricular
benni
CactusJordi (†)
8 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Avonia quinaria ssp. quinaria - Seite 3 Empty Re: Avonia quinaria ssp. quinaria

Beitrag  Auricular Mo 12 Jun 2017, 22:24

Danke Litho Very Happy

Vielleicht sollte ich da mal mitmachen Cool
Auricular
Auricular
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 182
Lieblings-Gattungen : Haemanthus, Massonia, Lophophora, Ariocarpus, Sarcocaulon, Avonia, Brunsvigia,...

Nach oben Nach unten

Avonia quinaria ssp. quinaria - Seite 3 Empty Re: Avonia quinaria ssp. quinaria

Beitrag  Silke Schreiber So 23 Jul 2017, 19:22

Hi,
ich bin auf der Suche nach einer avonia quinaria.
Habt ihr sie schon mal ausgesät oder wisst, wo ich eine bekommen kann Smile
LG Silke
Silke Schreiber
Silke Schreiber
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Verschiedene

Nach oben Nach unten

Avonia quinaria ssp. quinaria - Seite 3 Empty Re: Avonia quinaria ssp. quinaria

Beitrag  Lorraine Do 18 Okt 2018, 13:38

Die Beiträge sind schon recht alt, ich hoffe trotzdem auf eine Antwort. Kann mir jemand kurz was zur Pflege der Avonia quinaria sagen? Ich habe 2 kleine Pflanzen bekommen und möchte nichts verkehrt machen. Speziell geht es jetzt vorrangig um die Überwinterung. Der "Caudex" hat 1 bis 1 1/2 cm Durchmesser. Ab wann kann man mit Blüten rechnen?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Avonia quinaria ssp. quinaria - Seite 3 Empty Re: Avonia quinaria ssp. quinaria

Beitrag  Gast Do 18 Okt 2018, 15:49

Hallo Lorraine,

Also ich hab meine Pflanze nicht gegossen im Winter und sie draußen auf dem Südbalkon regengeschützt stehen gelassen (habe kein Gewächshaus). Als das Thermometer starken Dauerfrost angezeigt hat, hab ich sie reingeholt (für vielleicht 4 Wochen). Die meiste Zeit stand sie wie gesagt draußen bei tags +2°C und nachts -2°C. So ein bissl Frost scheint nicht zu schaden.
Mein Pflänzchen hab ich im November letzten Jahres bekommen und es war nicht viel größer als ein 2-Euro-Stück (siehe hier). Im Sommer ist es ein bissl gewachsen und hat insgesamt 3 Blüten gebracht, z.B. hier.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Avonia quinaria ssp. quinaria - Seite 3 Empty Re: Avonia quinaria ssp. quinaria

Beitrag  Lorraine Do 18 Okt 2018, 16:48

Oh, Dankeschön für die Antwort. Hast Du über Winter gegossen oder stand die Pflanze ganz trocken? Ich hatte die beiden wurzelnackt erhalten und in mineralisches Substrat gesetzt.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Avonia quinaria ssp. quinaria - Seite 3 Empty Re: Avonia quinaria ssp. quinaria

Beitrag  Gast Do 18 Okt 2018, 16:56

Ich hab gar nicht gegossen, solange sie draußen standen. Als ich sie dann im Februar reingeholt hab ins Wohnzimmer (eine bessere Möglichkeit hab ich leider nicht), hab ich vorsichtig gesprüht. Im März hab ich sie dann wieder rausgestellt und bei schönem Wetter gesprüht .
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Avonia quinaria ssp. quinaria - Seite 3 Empty Re: Avonia quinaria ssp. quinaria

Beitrag  Lorraine Do 18 Okt 2018, 18:49

Danke Nicole
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Avonia quinaria ssp. quinaria - Seite 3 Empty Avonia quinaria ssp. alstonii (früher Anacampseros alstonii) verliert Blätter

Beitrag  fars Di 21 Mai 2019, 16:01

Meine A. verliert momentan sehr stark Blätter (respektive diese "Blattwürmer"). Es kommen aber wieder neue, wenn auch nicht so dicht besetzt.
Ist das normal (jahreszeitlich) oder mache ich Pflegefehler (gieße zu mäßig)?
Soll ich düngen?
Wer hat Erfahrungen?
Liebe Grüße
Fars
fars
fars
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : caudiciforme pflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten