Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Grusonia

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Grusonia

Beitrag  ClimberWÜ am Mi 12 Jul 2017, 20:01

Die Meisten meiner 'Small Opuntias' stehen zur Zeit völlig ungeschützt und wir hatten wie heute heuer häufiger richtig kräftige Regengüsse...
Darunter auch die Puna Riege mit bonniae (inermis und armierte) Murmelhaufen, subterranea (etliche Klone) und clavariodes (braun und grün) zusammen mit Pterocacteen und Austrocactus.
Ob die alle die Nässe so abkönnen? Gerade habe ich wieder 2cm Wasser aus einer ungelochtem Schale abgegossen.

Die marenae Knollen schauen interessant aus ähnlich den großen Knollen der Opuntia chaffeyi oder den Wilcoxia (Ecc.) poselgeri Frischlingen mit glänzend gelber Mini-Kartoffel und unscheinbarem fast wie Totholz wirkendem überirdischem Austrieb.
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 717
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  CactusJordi am Mi 12 Jul 2017, 21:25

ClimberWÜ schrieb:...Ob die alle die Nässe so abkönnen? ....
Das hängt ganz vom Substrat, der Drainage und wie das Wetter weiter geht ab. Razz
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ am Mi 12 Jul 2017, 21:35

CactusJordi schrieb:
ClimberWÜ schrieb:...Ob die alle die Nässe so abkönnen? ....
Das hängt ganz vom Substrat, der Drainage und wie das Wetter weiter geht ab. Razz
...genau... test it! Shocked
Bisher schauen meine Kugelhaufen allesamt recht vital aus. Möglicherweise spitzt sogar ein neues bonniae Kügelchen...Und genau diese standen heute nicht zum ersten Mal 2cm hoch im Wasser allerdings in hohen Töpfen.
Und alle verbrachten den Winter im ungeheizten GWH. Substrat dürfte durchgehend mineralisch sein, der Ablauf idR möglich und das Wetter wie gehabt unplanbar im heißestens Landkreis Deutschlands KT.
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mo 17 Jul 2017, 22:00

Peter, mit "wie das Wetter weitergeht" hat Jürgen ein gutes Stichwort geliefert. Hierzulande ist es ja meist auch etwas kühler, wenn es regnet. Da dürfte das nicht weiter tragisch sein. Aber große Hitze und klatschnaße Füße mögen Pteros gar nicht und Austrokakteen noch viel weniger. Bei den Kugelhaufen fehlen mir die Erfahrungswerte, aber da schraub ich das Gießen bei Hitzephasen auch drastisch runter.
Nur sind wir jetzt irgendwie von Grusonia weggekommen und da steht die Marenopuntia doch deutlich näher als Pteros und diverse Kugelhaufen. Wink

Na wer sagst denn?! Man muss offenbar nur mal öffentlich laut schimpfen, dann wird das auch. Die erste Blüte von hoffentlich noch ganz vielen war heute offen. Wunderschöne, große Blüte eines wunderschönen Kaktus! Der sollte meiner Meinung nach auch in keiner Sammlung fehlen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11427
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ am Mo 17 Jul 2017, 22:21

Gratuliere Matthias, man muss halt a weng Geduld haben mit den kleinen! Vergangenes Jahr hatte ich ebenso wochenlang gewartet... Und jetzt hab ich auch zwei Sämlinge aus anderer Linie groß bekommen ;-)
Meine C. kleiniae und die C./G. clavata haben das Ereignis schon hinter sich.
Es fehlt mir halt ein GWH für die Übergangszeiten.

Jetzt hatten wir die letzten Monate schon mehrere Starkregen mit etlichen cm Niederschlag am Stück und vollnassen Töpfen. Zumindest bleibt es auf meiner sonnigen Terrasse ein ganzes Stück kühler als im GWH  Cool   Noch habe ich keine negativen Folgen mitbekommen, eher die Erfahrung dass meine Pflanzen zuvor zu trocken standen.
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mo 17 Jul 2017, 22:33

Allgemein liegt man selten verkehrt, wenn man opuntioide Kakteen großzügiger versorgt. Bei denen hab ich sogar einen geringen Humusanteil mit im Substrat.

Aber bei der Marenopuntia hab ich nach sovielen Wochen wirklich nicht mehr damit gerechnet. Geschah auch an so einem trüben Tag wie heute (die Sonne kam erst am Nachmittag raus) ziemlich plötzlich und überraschend.

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ am So 23 Jul 2017, 18:47

Meine M./C./G. marenae hat sich nun auch zur Knospenbildung durchgerungen. S./O./C. salmiana will da nicht nachstehen. Very Happy

Und C./T./A./O./S. sphaerica sitzt bereits in den Startlöchern für die Anthese
http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/4198/Cumulopuntia_sphaerica
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am So 23 Jul 2017, 23:25

*daumen* Fotos zu gegebener Zeit nicht vergessen...! *daumen*

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Di 15 Aug 2017, 22:01

Blüht auch noch nach dem Urlaub munter weiter. Da kann ich ja endlich mal ein halbwegs scharfes Foto nachreichen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten