Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 12 von 84 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 48 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 12 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Fred Zimt Do 03 Jan 2013, 18:30

Ich sag ebenfalls:
Sieht unverdächtig aus, nix tun bis März.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 12 Empty Kakteen in der Winterruhe

Beitrag  zipfelkaktus Mo 21 Jan 2013, 15:11

so sehen die Kakteen in der Winterruhe aus, man sieht ihnen an, daß sie schon lange kein Wasser mehr gesehen haben, trotzdem geht es ihnen blendend Wink . Bis jetzt war der Winter eigentlich nicht besonders hart (-10 Grad, war das höchste ). Vor März kriegen sie sicher kein Wasser,lg. Martin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Opuntien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Opuntien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Opuntien
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Oputia scherii
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 12 Empty ...eine neue...

Beitrag  komtom Mo 21 Jan 2013, 18:51

Hallo Zipfelkaktus,

Meine sehen momentan auch so aus. Die ersten beiden sind mir ja bekannt, aber dass Op. scherii frosthart ist war mir auch noch nicht bewusst. Was verträgt die denn so an Frost, ausser den genannten -10°C ?

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 12 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Christian Mo 21 Jan 2013, 19:18

Hallo Martin,

genauso sehen meine zur Zeit auch aus Very Happy

Hat die O. scherii so große Blätter oder täuscht das Bild?
Christian
Christian
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 12 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Mo 21 Jan 2013, 19:56

Hallo Leute,

die Oputia scherii soll einiges vertragen. Ich habe mal einen Bericht gelesen, da stand das diese in milden Gegenden sogar ausgepflanzt werden kann. Meine steht bei ca. 5 ° C im GWH. Wieviel die scherii verträgt weiß ich leider nicht. Um brauchbare Ergebnisse zu erziehlen muss sie garantiert komplett trocken stehen. Eventuell in ein unbeheiztes GWH stellen.

Die Oputia scherii kann recht große Triebe machen. Meine hat welche die wohl 20 cm lang und etwa 15 cm breit sind.

Es ist die Opuntie in der Mitte (hinten, von rechts die 2.).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 12 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  zipfelkaktus Di 22 Jan 2013, 09:40

also ich mache die ersten Erfahrungen mit der O. scherii, ich bekam diese Ohren von Herrn Panarotto (Italien) geschenkt. Bei ihm wachsen sie als riesengroße Gruppe im Freien, er sagte sie ist Winterhart, wieviel sie verträgt muß ich erst testen lol! ,lg. Martin
Ps. Hallo Sascha, sehr schöne Opuntien hast Du
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 12 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Uwe Di 22 Jan 2013, 12:02

Hallo

Ich habe auch eine O.scheerii, mit bis 20cm langen Trieben.
Sie widersteht durchaus -15°C oder gar tiefer, aber nur bei Trockenheit!


Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 12 Empty Kakteen in der Winterruhe

Beitrag  WernerPf Di 22 Jan 2013, 13:06

Hallo Komtom,

Habe seit drei Jahren Opuntia scheerii. Eine Pflanze steht frei ausgepflanzt in meinem Folienhaus und hat letzten Winter -22°C (an der Pflanze per Infrarotthermometer gemessen) ohne Schaden überlebt. Die zweite Pflanze steht im Topf den ganzen Sommer vollsonnig,ungeschützt im Freiland und im Winter auch in besagtem Folienhaus.
Das Substrat ist rein mineralisch und besteht zur Hälfte aus gewaschenem Rheinkies 0-8mm, der Rest zu jeweils gleichen Teilen aus Lava, Bims und Felsenkies =verwitterter Granit (sehr Lehmhaltig). Foto liefere ich nach...allerdings von diesem Jahr.
Gruß
Werner
WernerPf
WernerPf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alle winterharten Kakteen, Melos, Feros u. Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 12 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Uwe Di 22 Jan 2013, 21:46

Hallo

Noch ein bebilderter Nachtrag von mir:

Meine O.scheerii ist ein Ableger von einem bei uns in der Schweiz wild wachsenden Exemplar (im Kanton Wallis, in der Nähe von Sion (Sitten). Sie wächst hier entlang einer mittelalterlichen Festungsmauer. Fotos sind vom März 2011.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und ein Stück weiter oben, in felsig-unwegsamen Gelände, wächst auch eine recht grosstriebige Opuntia macrorhiza Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es gibt übrigens noch mehr wildwachsende Arten bei uns

Grüsse aus der Schweiz
Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 12 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  zipfelkaktus Mi 23 Jan 2013, 20:29

Hallo Uwe, da sind sehr schöne grosse Gruppen, eine Pracht wenn die blühen, lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 84 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 48 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten