Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 58 von 84 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 71 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 58 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast So 09 Aug 2020, 23:23

CharlotteKL schrieb:Wie problematisch ist es, wenn es während der Winterruhe auch mal warm wird, sagen wir, bis 20 Grad bei Sonnenschein?
Ich habe kein Gewächshaus, also kann ich nur bedingt mitreden - aber ich behaupte mal frech, dass es in jedem Gewächshaus bei winterlichem Sonnenschein deutlich wärmer wird! Deswegen haben die Gewächshauspfleger ja auch deutlich früher Knospen und Blüten.
Entscheidend ist aber die Durchschnittstemperatur und da ist so eine kurzfristige Erwärmung nicht weiter spektakulär. Im Winter sind die Tage kurz und die Nächte lang...

Die Zugluft hinter dem Fenster würde ich mal ignorieren. Wird völlig überbewertet! Ich weiß, dass in Literatur oft davor gewarnt wird, aber bei mir stehen die Kakteen seit Jahren im Winter im Treppenhaus hinter meist gekippten Fenstern - beschwert hat sich da bis heute nie jemand! Lass also ruhig Frischluft reinziehen, das tut ihnen gut und sorgt für die nötige Kälte - in dem Raum würde ich mir nämlich nur Sorgen machen, dass es nicht kalt genug wird.

Ansonsten täuscht man sich oft mit den gefühlten Temperaturen. Ich empfehle für beide Varianten (der Keller dürfte ja wohl schon ausgeschieden sein) undbedingt jeweils ein Minimum-Maximum-Thermometer zu besorgen. So hat man wirklich im Blick, von welchem Temperaturbereich die Rede ist und welchen Einfluss die Außentemperaturen auf die Innentemperatur haben.

Wieso gibt´s unterm Dachfenster eigentlich keine Möglichkeit zu Lüften? Und wenn das so ein altes Gemäuer ist, wird da trotz der besten Isolierung ja hoffentlich noch ein gewisser Luftaustausch stattfinden.
Prinzipiell ist etwas Luftbewegung nie verkehrt. Im Habitat bekommen sie ja auch stets frische Luft um die Nase und viele Pilze fühlen sich bei stehender Luft leider auch wohler.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 58 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  CharlotteKL Mo 10 Aug 2020, 10:36

Hah, jetzt wird es ein bisschen kompliziert!
Der Dachboden ist nicht bei mir, sondern gehört zur Wohnung meines Mannes. (Wir wohnen wegen weit entfernter Arbeitsplätze zur Zeit nicht zusammen.) Das Gebäude ist "nur" gute 100 Jahre alt, aber saniert mit isoliertem Dach und neuen Fenstern. Insofern fürchte ich, mit Frischluft ist es auf dem Dachboden ziemlich schlecht bestellt. Ich muss aber dieses Wochenende mal nachsehen, ob sich das Dachfenster nicht doch öffnen lässt (habe ich tatsächlich noch nie probiert), dann wäre das sicher besser.

Bei meinem Mann gibt es auch einen ungeheizten Hauswirtschaftsraum, aber ich denke, dort ist die Luftfeuchtigkeit die meiste Zeit zu hoch, deswegen habe ich den nicht erwähnt. (Er trocknet da Wäsche drin.)

Ein Min/Max-Thermometer habe ich für meine Wohnung schon, mit Innen- und Außenfühler, wobei im Moment der "Außen"fühler direkt innen am Fenster misst. Im Sommer ist es dort natürlich allgemein wärmer als drinnen, aber jetzt sind die Kakteen da ja auch nicht, sondern draußen an der frischen Luft.
Im Herbst werde ich das Thermometer so stellen, dass der "Innenfühler" unten auf der Fensterbank misst und der "Außenfühler" auf halber Höhe der Fensterfront, die etwa 3m hoch ist und auf halber Höhe noch eine weitere kleine Fensterbank hat. Dann sollte ich die Temperaturen dort gut unter Kontrolle haben. Sollte es auch nachts zu warm bleiben, kann ich leicht die Heizung abstellen und abends gut lüften (nachts muss es in dem Zimmer ja nicht warm sein und unter der Woche tagsüber eigentlich auch nicht).
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 58 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  sensei66 Mo 10 Aug 2020, 12:48

Wenn ich an meine ersten WG-Tage zurückdenke, gibt es bei einfach verglasten Fenstern eines zu beachten: die beschlagen zum Teil so stark, dass das Kondenswasser abfließt und sich auf dem Fensterbrett sammelt. Da solltest du Vorkehrungen treffen, dass die Pflanzen nicht nass werden.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 58 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  CharlotteKL Mo 10 Aug 2020, 13:42

Hm, damit hatte ich eigentlich noch keine Probleme, obwohl ich schon jahrelang in Häusern mit Einfachverglasung gewohnt habe (größtenteils in England, da ist das bei alten Gebäuden noch total gängig).
Hier habe ich jetzt auch schon zwei Winter gewohnt und im Wohnzimmer ist noch nie was beschlagen. Ich glaube, es hilft, dass die Räume hier so hoch sind.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 58 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter Mo 10 Aug 2020, 15:59

Wärme, sofern sie durch die Witterung, Sonneneinstrahlung hervorgerufen wird, ist in der Regel unproblematisch.
Der letzte Winter war aber sehr trocken und von sehr viel Sonne und Wärme begleitet. Viele meiner Pflanzen wurden dadurch stark dehydriert. Einige Lobivien haben dieses Jahr nicht geblüht. Deswegen. Diese Lobivien bleiben diesen Winter im Folientunnel ungeheizt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 58 Empty Überwinterung im Windfang?

Beitrag  Susanne77 So 18 Okt 2020, 10:54

Hallo,
ich habe eine Wohnung ohne Stiegenhaus.
Dass heißt vor dem Vorzimmer gibt es noch einen kleinen Windfang der ins Freie führt.
Kann ich dort ev.Kakteen/Sukkulenten überwintern?
Temperatur ca.17/18 Grad, komplett dunkel.
Aber leider kommt dort natürlich auch immer wenn ich die Whg.verlasse oder heimkomme die kalte Luft von draussen rein.

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke
lg,Susanne aus Wien
Susanne77
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Adromischus,Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 58 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast So 18 Okt 2020, 22:12

17, 18 °C ist eigentlich eher zu warm. Da würde ich an deiner Stelle regelmäßig die Tür offen lassen und ganz bewusst ganz viel von der kalten Luft reinkommen lassen. Solang´s draußen keine dauerhaften Minusgrade im zweistelligen Bereich hat, wüsste ich nichts was dagegen spricht. Viel frische Luft ist immer gut!
Zur Orientierung würde ich dann auch noch ein Minimum-Maximum-Thermometer reinstellen, dann weiß man auch sicher, womit man es zu tun hat.
Komplett dunkel ist natürlich nicht so toll, aber dann musst du sie halt im Frühling ganz besonders behutsam wieder an die Sonne gewöhnen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 58 Empty Überwinterung in beheizter Großstadtwohnung

Beitrag  ray12 Do 12 Nov 2020, 13:41

Hi Zusammen,
ich besitze einen Echinopsis chamaecereus und einen weitern Kaktus unbekannter Art (Bild gibt es hier: https://www.kakteenforum.com/t35460-verletzung-oder-doch-krankheit-schadling).

Ich besitze leider weder einen Keller noch einen Balkon und da es sich um eine Einzimmer-Wohnung handelt auch kein kühles Schlafzimmer in das ich sie zur Winterzeit stellen könnte. Die Kakteen stehen auf dem Fensterbrett bei einer Raumtemperatur von 19 bis 21° C (die Heizung unter dem Fensterbrett ist nicht an).

Gibt es für diese Sondersituation Faustregeln? Z.B. bezüglich gießen? Sollten diese Kakteen auch bei dieser Temperatur in der Winterruhe nicht gegossen werden?
Sonst irgendwelche Dinge zu beachten?

Vielen Dank
LG Ray
ray12
ray12
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 58 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Do 12 Nov 2020, 13:51

Lass sie auf der Fensterbank - aber bitte auf der Außenseite (zumindest sofern sie dort trocken stehen)! Der Chamaecereus verträgt auch leichten Frost und den anderen kannst du ja bei Bedarf immer noch temporär reinholen (vielleicht ins Treppenhaus o.ä.). Bei lediglich zwei Kakteen ist etwas Hin- und Hertragen ja keine Herausforderung.
Solltest du sie wirklich in der warmen Wohnung überwintern wollen, so musst du natürlich gelegentlich Gießen. Aber das wird dann eine Gratwanderung: Soviel Gießen, dass sie nicht vertrocknen, aber wenig genug, damit sie nicht auf die Idee kommen und anfangen zu wachsen wollen. Da ist das spontane Reagieren auf´s Wettergeschehen deutlich einfacher. Zudem erhöht eine kalte, trockene Überwinterung die Chance auf Blüten im nächsten Jahr deutlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 58 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  TobyasQ Do 12 Nov 2020, 14:06

Warm und trocken ist das Eine. Kommt Wasser zur Wärme beginnen sie zu treiben und vergeilen.

Es gibt allerdings auch Kakteen die es im Winter wärmer und ab und an gerne einen Schluck Wasser hätten. Also die Frage: Was für Kakteen pflegst Du?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 58 von 84 Zurück  1 ... 30 ... 57, 58, 59 ... 71 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten