Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria carmenae

+15
woltertenhoeve
mammillariamaniac
airabocse
Andreas75
turbini1
wolfgang dietz
Josef17
Palmbach
TobyasQ
papamatzi
Konni
Marc Question
Dietmar
kakteenmark
Denise S.
19 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Mammillaria carmenae - Seite 4 Empty Re: Mammillaria carmenae

Beitrag  Andreas75 Sa 16 Mai 2020, 22:20

Hybriden mit was, wenn ich fragen und dazwischen grätschen darf?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Mammillaria carmenae - Seite 4 Empty Re: Mammillaria carmenae

Beitrag  airabocse Sa 16 Mai 2020, 22:24

Hallo Stefan,
die obere Abbildung zeigt nach meiner Meinung keine Hybride einer carmenae, sondern eine Mammillaria candida.

Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria carmenae - Seite 4 Empty Re: Mammillaria carmenae

Beitrag  mammillariamaniac So 17 Mai 2020, 12:09

Hallo Stefan,

die erste Pflanze, da hat Wolfgang Recht ist eine Mam. candida. Die zweite ist eine Mam. carmenae Hybride. Vielleicht kann das ja jemand fix verschieben.

Viele Grüße
Jonathan Mohl
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria carmenae - Seite 4 Empty Re: Mammillaria carmenae

Beitrag  woltertenhoeve So 17 Mai 2020, 15:56

Hier sind einige Bilder von Pflanzen die alle den gleichen (Ur)grossvater haben, nämlich eine M. zublerae!!!

Was ist passiert? Mehr als 10 Jahre her bekam ich eine M. zublerae (nur eine) von jemand aus England. Obwohl M. zublerae selbststeril ist, bekam ich doch einige Früchte aus den typische zublerae-Blüten. Die Früchte wurden geerntet, die Samen gesät und daraus kamen Pflanzen die unterschiedlich aussahen, eine davon war sogar etwas haarig. Diese Sämlinge habe ich untereinander gekreuzt und dann kam die nächste Generation, einige davon sogar rosa blühend. Das erste Bild zeigt die schönste dieser Pflanzen, welche ziemlich carmenae-ähnlich ist, aber relativ grosse Blüten hat (18 mm Duchmesser). Einige interessante Hybriden habe ich behalten und wieder gekreuzt. Das andere Bild zeigt 3 andere Pflanzen, aus diese nächste Generation. Die mittlere Pflanze sieht fast wie eine M. laui subducta aus.

Was kann passiert sein? In der Vergangenheit war ich noch nicht sorgfältig und kamen vor allem Hummel im Gewächshaus. Sie sind sehr effektive Bestäuber (jetzt können solche Insekten eigentlich nicht mehr im Gewächshaus kommen). Neben meine M. zublerae standen damals mehrere M. laui (und ihre Unterarten) und M. carmenae. Und die müssen mit meine M. zublerae gekreuzt geworden sein.

Wolter ten Hoeve, Niederlande.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
woltertenhoeve
woltertenhoeve
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Mammillaria carmenae - Seite 4 Empty Re: Mammillaria carmenae

Beitrag  OPUNTIO So 17 Mai 2020, 18:44

Hallo Wolfgang und Jonathan.

Danke für die Richtigstellung.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4067
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria carmenae - Seite 4 Empty Re: Mammillaria carmenae

Beitrag  Gast So 17 Mai 2020, 22:56

mammillariamaniac schrieb:Vielleicht kann das ja jemand fix verschieben.
Leider nicht, da man EINEN Beitrag nicht in zwei Teile splitten kann...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria carmenae - Seite 4 Empty Re: Mammillaria carmenae

Beitrag  Gast Di 15 Jun 2021, 22:48

Quasi aus der Hüfte im Vorbeigehen. Also nicht das Foto ist hübsch, sondern das Motiv:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria carmenae - Seite 4 Empty Re: Mammillaria carmenae

Beitrag  Gast Mo 22 Mai 2023, 21:03

Deutlich früher als in den vergangenen Jahren - dabei war doch der Frühling bis kürzlich noch recht kühl: scratch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria carmenae - Seite 4 Empty Re: Mammillaria carmenae

Beitrag  Perth Mo 22 Mai 2023, 22:14

Hallo Matthias,

sehr schöne Pflanzen und Blüten 🌸🌵

Viele Grüße Tino
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1324
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria carmenae - Seite 4 Empty Re: Mammillaria carmenae

Beitrag  Gast Mo 22 Mai 2023, 22:16

Danke dir! Ich mag sie auch sehr! grinsen2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten