Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Samen von Tephrocactus

Nach unten

Samen von Tephrocactus

Beitrag  Cristatahunter am Fr 24 Nov 2017, 23:29

Ich habe heute eine Frucht geerntet und geöffnet. Ich war sehr erstaunt, die Samen sehen aus wie Poppkorn.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13456
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Samen von Tephrocactus

Beitrag  Coni am Sa 25 Nov 2017, 11:38

Hallo Stephan

Dann wäre ein Bild davon zu zeigen doch lohnenswert. Very Happy

Grüsse Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Samen von Tephrocactus

Beitrag  Cristatahunter am Fr 01 Dez 2017, 19:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe schon mal Tephros ausgesät aber nur ganz wenige hatten damals gekeimt. Gibt es da einen Trick?
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13456
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Samen von Tephrocactus

Beitrag  ClimberWÜ am Fr 01 Dez 2017, 19:37

Cristatahunter schrieb:Ich habe schon mal Tephros ausgesät aber nur ganz wenige hatten damals gekeimt. Gibt es da einen Trick?
Nochmal ansetzen und nochmal... über Jahre hinweg...
In einem französischen Forum gibt es Daten zu vielen Kakteen und Vorbehandlungsmethoden.
Michi "tephrofan" fragen bzw. sein Buch durchlesen https://www.cactuspro.com/livres.php?=41#livre041
Manche feilen die Samen sogar an.
Es dürfte sich um eine Keimsperre handeln die das Auskeimen der einzelnen Körner einer Frucht über mehrere Jahre hinzieht.

Gefunden --> http://semeurs-de-cactus.fr/index.php/Encyclopedie/genre/key/116
Es wird eine Vorbehandlung mit 48h Lagerung in warmem Wasser empfohlen.
avatar
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 698
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten