Unbekannte Fliegen an Sämlingen
+3
william-sii
Cristatahunter
J-K
7 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Unbekannte Fliegen an Sämlingen
Die langen Fühler sprechen eindeutig gegen Fruchtfliegen. Es könnte etwas in Richtung Hautflügler sein.
Schau man nach, ob die Tierchen 2 oder 4 Flügel haben. Das ist entscheidend.
Schau man nach, ob die Tierchen 2 oder 4 Flügel haben. Das ist entscheidend.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Wie gesagt die Fotos sind nicht gerade aufschlussreich. Der Körper ist gelblich und die Form ist schwer abzuschätzen. Was mir auffällt sind kleine Punkte auf den Flügeln. Wenn die Fliegen dauerhaft 2 Monate bei dir rumfliegen so zeigt es an dass sie sich bei dir generativ vermehren. Ich dachte eigentlich eher an Termiten. Da leben die ungeflügelten in den Wänden. Hast du mal etwas gespritzt?J-K schrieb:Ich habe die Fliegen ja schon seit 1 - 2 Monaten, und noch niemals "Ungeflügelte" gesehen. Und geflügelte Ameisen sehen ja aus wie, naja, Ameisen mit Flügeln.
Also tailliert wie eine Ameise eben.
Jens
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Sieht nach Staubläusen aus. Google mal nach "Ectopsocus" ... ernähren sich gern von Pilzen ... hast Du Schimmel in Deinen Saattöpfchen ... oder gar in der Wohnung?
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:Sieht nach Staubläusen aus. Google mal nach "Ectopsocus" ... ernähren sich gern von Pilzen ... hast Du Schimmel in Deinen Saattöpfchen ... oder gar in der Wohnung?
BINGO
Ernst: Also wenn ich das nächste Mal wieder eine der Fliegen sehe werde ich mal darauf achten ob sie 2 oder 4 Flügel haben. Leider sind gerade keine mehr zu sehen. Wenn ich ca. wöchentlich „auf Jagd gehe“ sehe und erwische ich nur so 5 – 6 Fliegen. Also nicht soo viel.
Cristatahunter: Ich dachte ja immer Termiten gibt es bei uns nicht (zumindest von Natur aus)? Aber Termiten (gibt’s von denen auch geflügelte Königinnen?) sehen wohl auch weniger fliegenähnlich aus als „meine“ Fliegen.
Du hast Recht; ich wollte eigentlich im letzten Beitrag auch noch auf die auffällig gefleckten Flügel hinweisen. Das könnte ein entscheidendes Indiz sein.
Nicole: Staubläuse – ich wusste noch nicht mal das es die gibt…
Also flugs mal nachgesehen! Und: DAS KÖNNTEN / SOLLTEN SIE SEIN!
Ja, ich habe tatsächlich in einigen Saatbechern einen leichten grauen Belag, sprich Schimmel, trotz Sandaufstreu, was die Sämlinge (erstaunlicherweise) nicht weiter zu stören scheint.
Stellt sich für mich nun die Frage: Sind diese Ectopsocus nun als „richtige“ Schädlinge anzusprechen? Konkrete Schäden konnte ich nicht feststellen.
Und, wie geschrieben, 5 – 6 Fliegen auf 40 Aussaaten kann man auch nicht als Massenbefall bezeichnen!
Ich danke jedenfalls für alle weihnachtliche Hinweise. Besonders natürlich für Deinen entscheidenden Tipp, Nicole
Jens
Cristatahunter: Ich dachte ja immer Termiten gibt es bei uns nicht (zumindest von Natur aus)? Aber Termiten (gibt’s von denen auch geflügelte Königinnen?) sehen wohl auch weniger fliegenähnlich aus als „meine“ Fliegen.
Du hast Recht; ich wollte eigentlich im letzten Beitrag auch noch auf die auffällig gefleckten Flügel hinweisen. Das könnte ein entscheidendes Indiz sein.
Nicole: Staubläuse – ich wusste noch nicht mal das es die gibt…
Also flugs mal nachgesehen! Und: DAS KÖNNTEN / SOLLTEN SIE SEIN!
Ja, ich habe tatsächlich in einigen Saatbechern einen leichten grauen Belag, sprich Schimmel, trotz Sandaufstreu, was die Sämlinge (erstaunlicherweise) nicht weiter zu stören scheint.
Stellt sich für mich nun die Frage: Sind diese Ectopsocus nun als „richtige“ Schädlinge anzusprechen? Konkrete Schäden konnte ich nicht feststellen.
Und, wie geschrieben, 5 – 6 Fliegen auf 40 Aussaaten kann man auch nicht als Massenbefall bezeichnen!
Ich danke jedenfalls für alle weihnachtliche Hinweise. Besonders natürlich für Deinen entscheidenden Tipp, Nicole
Jens
J-K- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus
Ich hab auch keine Erfahrung mit diesen Viechern, aber auch wenn sie aktuell nicht an Deinen Sämlingen knabbern, ich würde sie trotzdem entfernen. Den Schimmel natürlich auch
Gast- Gast
Ja die Termiten sind im Anmarsch. Klimaerwärmung und Globalisierung machen es möglich. Es gibt viele Termitenarten. Sie machen auch den Hochzeitsflug.
Cristatahunter schrieb:Ja die Termiten sind im Anmarsch. Klimaerwärmung und Globalisierung machen es möglich. Es gibt viele Termitenarten. Sie machen auch den Hochzeitsflug.
Ja, das stimmt.
Hier in Katalonien sind sie auch schon angekommen und haben uns auch schon ´heimgesucht´.
Sie wohnen im Garten in alten dicken verrottetenden Baumstümpfen und ihr Gangsystem zieht
sich über viele Meter unter der Erde entlang.
Man kann sie aber leicht erkennen, denn sie sehen schon anders aus als Ameisen - wobei Ameisen
und Termiten eine erbitterte Feindschaft verbindet.
Es ist garnicht so einfach, sie wieder los zu werden.
Aber zZ. ist (Winter-)ruhe.
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Hallo Jens,
vielleicht hilft Dir die Seite weiter: www.insektenbox.de/sonsti/ectobr2.htm#b2
Anscheinend sind die Viecher wirklich harmlos, trotzdem würde ich auch auf Nummer Sicher gehen und die Sämlinge davon befreien ...
vielleicht hilft Dir die Seite weiter: www.insektenbox.de/sonsti/ectobr2.htm#b2
Anscheinend sind die Viecher wirklich harmlos, trotzdem würde ich auch auf Nummer Sicher gehen und die Sämlinge davon befreien ...
Gast- Gast
Ahoj Jens,
erkenne ich auf den Bildern eher kleine Augen und lange Antennen?
Falls ja würde ich mal in Richtung Hymenoptera denken, also in Richtung Wespen oder sowas.
unscharfe Grüße
Fred
erkenne ich auf den Bildern eher kleine Augen und lange Antennen?
Falls ja würde ich mal in Richtung Hymenoptera denken, also in Richtung Wespen oder sowas.
unscharfe Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3