Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 21 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Spike-Girl Mo 09 Apr 2018, 21:36

Reinhard schrieb:Meine kleine Schönheit Very Happy
Paphiopedilum philippinense
♥️ ♥️  Rapunzel  ♥️ ♥️
Bezaubernd .... wirklich !!
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Di 10 Apr 2018, 20:32

Reinhard, das ist wirklich eine Schönheit, ich gratuliere!

Meine kleine Promenea blüht:

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Dsc08329

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Dsc08330
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lomibi18 Di 10 Apr 2018, 20:43

Hi,

bin dieses Jahr total happy. Nach den ersten Blüten der Psychopsis treibt jetzt auch meine Vanda "Black" (natürlich nur ein violetter Ton) einen Blütenstand.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Unadju19

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Unadju20
Lomibi18
Lomibi18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Euphorbien, Caudex und da kommt jetzt sicher noch mehr

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Di 10 Apr 2018, 20:52

Christian, das sieht doch sehr vielversprechend aus. Blüten an einer Vanda sind immer etwas Besonderes.
Meinen Glückwunsch und bitte unbedingt zeigen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Di 10 Apr 2018, 21:00

Meine Pleionen limprichtii sind während des schönen Wochenendes alle erblüht.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Dsc08331

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Dsc08332


Diese Schale beherbergt Bulblllen und ein- bis zweijährige Knollen. Diese hatte ich im Herbst so weggestellt. Überraschend, dass vier Blüten darin erscheinen.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Dsc08333
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Lomibi18 Di 10 Apr 2018, 21:47

KarMa schrieb:Christian, das sieht doch sehr vielversprechend aus. Blüten an einer Vanda sind immer etwas Besonderes.
Meinen Glückwunsch und bitte unbedingt zeigen.

Hallo Karin,

ja, ich freue mich riesig. Das ist meine erste Vanda die bei mir blüht. Vorher habe ich meine zwei Versuche nach 2 Jahren ohne Blüte an einen Freund abgegeben, bei Ihm haben sie geblüht.
Jetzt hängt meine an einem Südfenster (50cm von der Scheibe entfernt) ohne im Sommer Mittagssonne zu bekommen.
Und wird im Winter seltener getaucht.
Und siehe da, eine Rispe :-) (Hab mir direkt eine Ascocenda nachbestellt) Einkaufen
Werde Fotos einstellen sobald sie blüht.

Deine bewundere ich hier auch ... so tolle Orchis

Lg
Lomibi18
Lomibi18
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Euphorbien, Caudex und da kommt jetzt sicher noch mehr

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko Mi 11 Apr 2018, 08:09

Moin,
nach langer Abstinenz habe ich mich mal wieder an die Pleionen gewagt :

Pleione formosana
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Pleion10

und Pleione tongariro
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Pleion11

Die Bulben habe ich diesen Februar gekauft, nun bin ich bloß mal gespannt, ob ich sie durch den Sommer bekomme! Zuletzt habe ich die Pleionen bei den Farnen und Frauenschuhen an der Nordseite des Hauses gepflegt. Das war wohl nicht so gut, denn die Bulben wurden immer kleiner. Dies Jahr versuche ich einen helleren Standort, mehr so wie Epiphyllum und nicht austrocknen lassen... Was meint ihr, klingt das gut?

Ach ja, bei der Wärme jetzt habe ich die blühenden Pflanzen ins Freie geholt. 25°C im GWH mögen die eher nicht.  Very Happy
 
LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Mi 11 Apr 2018, 11:37

Tolle Orchideenphotos! Und von der Vanda will ich auch unbedingt die Blüte sehen Wink ...

Ich hab letztlich "nur" meine "schnöde" Phalaenopsis 'Yellow Beauty' ... aber hey!!! Sie blüht Wink ... und hat noch eine weitere Rispe angesetzt jubelnn

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Phalae11
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Di 17 Apr 2018, 15:46

Ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Cambria-Hybride beim ALDI gekauft. Die ist irgendwann abgeblüht und dann so vor sich hin gedümpelt. Dann hab ich mal recherchiert und herausgefunden, daß eine Nachtabsenkung der Temperaturen förderlich wäre. Seitdem steht sie draußen auf dem Balkon im Orchitop mit Blähton. Im Winter stand sie natürlich in der Wohnung, da war die Nachtabsenkung der Temperatur nicht ganz so ausgeprägt, hat aber gereicht, daß sie zwei Blütentriebe ausbildet:
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Cambri10

Ich freu mich, wie Bolle Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 21 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  KarMa Di 17 Apr 2018, 20:40

Nicole, über diesen Erfolg darfst Du Dich auch freuen. Wie ich vermute, erwartest Du rote Blüten an einer Burrageara Nelly Isler.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten