Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aeonium-Kulturfragen

+10
OPUNTIO
Msenilis
plantsman
Redhorse
Blumenbank
Dietz
Milli_Mi
KarMa
Cristatahunter
elke und caesar
14 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Aeonium-Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  OPUNTIO Di 25 Jul 2023, 17:46

So, jetzt geht es langsam dahin mit der Blütenpracht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es scheinen sich stellenweise so etwas wie Adventivpflanzen zu bilden. Bei manchen Agaven/Furcraea kenne ich das. Das Aeonium das auch macht wusste ich noch nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen - Seite 3 Empty Aeonium "mardi gras" variegata

Beitrag  Gust Fr 13 Okt 2023, 17:33

Hilfe!
ich bin zu einem Aeonium gekommen, dank meiner Verwandtschaft ..."du sammelst doch Kakteen und so"...
Und jetzt? Gefällt mir ja, aber außer,daß ich welche auf Teneriffa gesehen hab weiß ich nichts.
Die Bezeichnung "mardi gras" bring ich eher mit New Orleans in Zusammenhang. Also scheint es eine Hybride zu sein?
Meine Frau meint die könn wir doch ins Wohnzimmer stellen! Aber kurz nachgelesen besagt eine kühle Überwinterung muß her..und somit gibts ein Platzproblem.
Über Hilfe wär ich sehr dankbar.
VG
Rudii[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

KarMa mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  Susanne Fr 13 Okt 2023, 22:22

Ich hab auch so eine, die verliert jeden Winter alle Blätter, das ist bestimmt nicht normal. Ich bin sehr gespannt auf die Pflege-Tipps Smile
Susanne
Susanne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  Gust Mo 16 Okt 2023, 18:28

Hallo nochmal zur Mardi Gras Hybride, zugegeben hier stehen ausreichend Pflegetipps. "Eine"
Antwort hab ich hier nicht gefunden, möglich ist kalte Überwinterung,strohtrocken, bei ca.5-7 Grad oder durchkultivieren mit wenig Wasser und hell.
Könnte man nicht ähnlich wie Plantsman vor geraumer Zeit geschrieben hat dem natürlichen Vegetationszeiten der Pflanze folgen, d.h. bei Zimmertemperarur, im Winter, ran ans Südfenster und normal gießen und im Sommer reduzieren.
Das hat doch bestimmt schon jemand versucht....
Und gibts eine Möglichkeit diese spezielle Hybride zum verzweigen anzuregen?
Vg
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  CharlotteKL Mo 11 März 2024, 12:34

Sagt mal, wie macht ihr das denn, dass euch euren Aeonien über den Winter nicht vergeilen?

Ich habe zwei Aeonium arboreum verschiedene Varietäten: Eine bleibt grün, eine habe ich dunkelrot gekauft, die ist aus Lichtmangel aber gerade auch grün.
Über den Sommer (draußen) ziehen die ihre Rosetten immer zusammen (bis auf so 4 cm) und haben Trockenruhe; im Herbst, genau, wenn ich meine Kakteen einräume und in Winterruhe bringe, fangen sie dann wieder an zu wachsen. Mein übliches Winterquartier ist relativ dunkel, das eignet sich also nicht.

Dieses Jahr hatte ich sie den Winter über auf einer Südfensterbank, die wegen gegenüberliegender Häuser aber trotzdem im Winter kein direktes Licht kriegt. Inzwischen ist das wieder etwas besser; wenn die Sonne dann mal scheint, kriegen sie so 3-4h. Es war überwiegend kühl dort (für drinnen); fast immer unter 18 Grad, lange eher so 14-16. Ich habe alle paar Wochen gegossen, aber man sieht den beiden den Lichtmangel schon ziemlich an. (Habe gerade keine Fotos, mache ich morgen mal und reiche nach.)

Wenn es etwas wärmer wird, können sie auch wieder nach draußen und Sonne tanken, aber es sind dann nur noch 2 Monate oder so, bis sie Sommerpause machen wollen.

Vielleicht eignen sich meine Kulturbedinungen einfach nicht für Aeonien?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1478
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  Esor Tresed Mo 11 März 2024, 13:07

Mir ging es mit meinen Echeverien genauso. Im unbeheizten Gästezimmer (in Abwesenheit von Gästen zwischen 10 und 15° C) sind mir die Echeverien trotz Trockenheit am Nordostfenster etioliert. Zum Glück hat genau dann Marion ihren frostfreien Minifolientunnel vorgestellt. Damit klappt es bei mir nun auch. Die brauchen einfach kühlere Temperaturen und tagsüber mache ich komplett auf, wenn die Temperaturen über 0° C sind und es nicht regnet. Dann gibt es direkte Nachmittagssonne. Inzwischen überwintern da bei mir alle Pflanzen, die es kühler als im Gästezimmer, aber frostfrei mögen. Vielleicht ist das ja was für dich?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1368
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Aeonium-Kulturfragen - Seite 3 Empty Re: Aeonium-Kulturfragen

Beitrag  CharlotteKL Mo 11 März 2024, 13:16

Danke!

Echeverien sind ja auch Sommerwachser; die sind bei mir mit trockener Überwinterung bei ca. 15 Grad ganz zufrieden (außer, dass immer die unteren Blätter total vertrocknen; das ließe sich mit geringeren Temperaturen wahrscheinlich vermeiden).

Ich muss nochmal besser recherchieren, was denn so die Mindest-Temperaturen für Aeonium arboreum sind.

Das Problem ist halt, dass Winter/Frühling eigentlich deren Wachstumszeit ist, und das wird bei mir nicht gut. Aber bei geringeren Temperaturen in der dunklen Jahreszeit würden sie bestimmt weniger wachsen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1478
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten