Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat Vollsonnig 29.12.17

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Aussaat Vollsonnig 29.12.17

Beitrag  Odessit am Mi 21 März 2018, 12:49

Hallo, tolle Ergebnisse zeigst du uns - Respekt!

Du schreibst dass einige Kakteen erst nach ca. 70 Tagen gekeimt sind. Hälst du die Töpfe solange feucht oder lässt du sie zwischenzeitlich austrocknen?
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Alles was nicht zu groß wächst – kein Platz da!

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat Vollsonnig 29.12.17

Beitrag  Avicularia am Mi 21 März 2018, 13:25

Hallo Alrik,

Wow, deine Sämlinge sehen wirklich klasse aus! Zum Teil haben die ja schon eine super Bedornung! So kanns weitergehen! Freue mich schon auf weitere Bilder! (Die übrigens richtig gut sind!)

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-"Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen."
Thomas Woodrow Wilson
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3130
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat Vollsonnig 29.12.17

Beitrag  Sabine1109 am Mi 21 März 2018, 13:54

Hallo Alrik!

Eben habe ich entdeckt, dass wir ja viele ähnliche Arten ausgesät haben - und dann haben wir auch beide einen Teil des Saatguts von Hajek Very Happy
Du zeigst tolle Sämlinge, Respekt! Mögen sie alle gut weiterwachsen, ich werde deinen Thread verfolgen.

Viele sunny -ige Grüße,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1988
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat Vollsonnig 29.12.17

Beitrag  Vollsonnig am Mi 21 März 2018, 13:59

Hallo Zusammen!
Besten Dank für euer Lob und Komplimente Embarassed
@ Odessit... ich hatte die Töpfe überwiegend trocken stehen. Erst als ich nach längerer Zeit Mal etwas mehr Wasser gegeben habe kamen die Sämlinge nach. Wie beschrieben hatte ich sie nur mit Trockenbeize behandelt (ohne Säure oder Sandpapier).

@ Sabine... ich verfolge deinen Thread auch Wink Ja mit der Schwefelsäure wären vielleicht noch mehr von den Hajek-Samen was geworden. Aber so könnten deine Sämlinge auch bald aussehen glück

Momentan hab ich wieder Scleros, Pedios und Toumeya ausgesäät. Diesmal mit der oft beschriebenen Schwefelsäureprozedur...dadurch kommen sie recht flink aus´m Substrat. So sind in fünf Tagen von 121 Samen schon 67 gekeimt Very Happy

Sonnige Grüße
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Echino.horizont., Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten