Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flecken-Meinung erbeten!

+7
Esor Tresed
Escobar
Salto
Vollsonnig
Cristatahunter
kaktussnake
FFM
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Flecken-Meinung erbeten! - Seite 2 Empty Re: Flecken-Meinung erbeten!

Beitrag  Cristatahunter Di 29 Jan 2019, 12:02

Hallo Salto

Spinnmilben kann man schon mal ausschliessen. Die vergehen sich nur an frischen Trieben. Also müsste man richtung Pilze oder Bakterien ermitteln. Das ist zwar ansteckend aber trifft nur geschwächte Pflanzen. Wer verschiedene Pflanzen zu einander frei auspflanzt steckt immer im Dilemma wenn mal so etwas vorkommt. Ich würde die Opuntia ausgraben und wegschmeissen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Flecken-Meinung erbeten! - Seite 2 Empty Re: Flecken-Meinung erbeten!

Beitrag  Escobar Di 29 Jan 2019, 19:26

Ich tippe auf niedrige Temperaturen in Verbindung mit schwankender/höherer Luftfeuchte.
Grüße Escobar
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Flecken-Meinung erbeten! - Seite 2 Empty Re: Flecken-Meinung erbeten!

Beitrag  Adrian22 Di 08 März 2022, 17:06

Mein Bruder hat da eine Opuntia die hat sowas auch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vor kurzem beim Dehner gekauft, wo sie vermutlich auch nicht ganz richtig gepflegt wurde. Sollte die weg vom Fenster?
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Flecken-Meinung erbeten! - Seite 2 Empty Re: Flecken-Meinung erbeten!

Beitrag  Gast Di 08 März 2022, 17:17

Wegen so einem winzigen Fleckchen den eh schon grenzwertig dunklen Sonnenplatz wegnehmen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flecken-Meinung erbeten! - Seite 2 Empty Re: Flecken-Meinung erbeten!

Beitrag  Esor Tresed Di 08 März 2022, 17:26

Meine Opuntia microdasys hat auch solche Flecken seit sie letzten November einmal eine neblige Frostnacht auf meinem Balkon abbekommen hat. Embarassed Das Fleece wurde teilweise weggeweht. Bei meiner Opuntia ficus-indica sieht man sogar genau den Verlauf, wo noch Fleece war. Sie steht jetzt bei 10° C und es kamen bisher keine weiteren Flecken dazu, deshalb vermute ich, dass es Kälteflecken sind.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1226
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Flecken-Meinung erbeten! - Seite 2 Empty Re: Flecken-Meinung erbeten!

Beitrag  Adrian22 Di 08 März 2022, 19:32

@Shamrock
Werde ich natürlich nicht machen wollte nur ein paar Meinungen hören.

@Esor Tresed
vielleicht war sie bei der Lieferung zum Dehner hin kühlen Temperaturen ausgesetzt.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Flecken-Meinung erbeten! - Seite 2 Empty Re: Flecken-Meinung erbeten!

Beitrag  Gast Di 08 März 2022, 19:34

Adrian22 schrieb: vielleicht war sie bei der Lieferung zum Dehner hin kühlen Temperaturen ausgesetzt.
Oder einfach nur den aufdringlichen Nachbarohren?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flecken-Meinung erbeten! - Seite 2 Empty Re: Flecken-Meinung erbeten!

Beitrag  Adrian22 Di 08 März 2022, 19:41

keine Ahnung ich pflege Kakteen erst seit drei Monaten
sm1
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Flecken-Meinung erbeten! - Seite 2 Empty Re: Flecken-Meinung erbeten!

Beitrag  Gast Di 08 März 2022, 21:45

Mechanische Verletzungen können auch zu solch Flecken führen. Gerade bei längerem Transport... Glochiden vom Nachbarohr, ein langer Dorn von einem anderen Kaktus, das Verpackungsmaterial...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flecken-Meinung erbeten! - Seite 2 Empty Re: Flecken-Meinung erbeten!

Beitrag  Adrian22 Mi 09 März 2022, 06:46

Nö das is ja die "Kuschelvariante" da müssten die schon ordentlich aneinander gerieben haben aber das Verpackungsmaterial könnte es sein...
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten