Flecken-Meinung erbeten!
+7
Esor Tresed
Escobar
Salto
Vollsonnig
Cristatahunter
kaktussnake
FFM
11 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Flecken-Meinung erbeten!
Hallo Salto
Spinnmilben kann man schon mal ausschliessen. Die vergehen sich nur an frischen Trieben. Also müsste man richtung Pilze oder Bakterien ermitteln. Das ist zwar ansteckend aber trifft nur geschwächte Pflanzen. Wer verschiedene Pflanzen zu einander frei auspflanzt steckt immer im Dilemma wenn mal so etwas vorkommt. Ich würde die Opuntia ausgraben und wegschmeissen
Spinnmilben kann man schon mal ausschliessen. Die vergehen sich nur an frischen Trieben. Also müsste man richtung Pilze oder Bakterien ermitteln. Das ist zwar ansteckend aber trifft nur geschwächte Pflanzen. Wer verschiedene Pflanzen zu einander frei auspflanzt steckt immer im Dilemma wenn mal so etwas vorkommt. Ich würde die Opuntia ausgraben und wegschmeissen
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich tippe auf niedrige Temperaturen in Verbindung mit schwankender/höherer Luftfeuchte.
Grüße Escobar
Grüße Escobar
Escobar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Mein Bruder hat da eine Opuntia die hat sowas auch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vor kurzem beim Dehner gekauft, wo sie vermutlich auch nicht ganz richtig gepflegt wurde. Sollte die weg vom Fenster?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vor kurzem beim Dehner gekauft, wo sie vermutlich auch nicht ganz richtig gepflegt wurde. Sollte die weg vom Fenster?
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Wegen so einem winzigen Fleckchen den eh schon grenzwertig dunklen Sonnenplatz wegnehmen?
Gast- Gast
Meine Opuntia microdasys hat auch solche Flecken seit sie letzten November einmal eine neblige Frostnacht auf meinem Balkon abbekommen hat. Das Fleece wurde teilweise weggeweht. Bei meiner Opuntia ficus-indica sieht man sogar genau den Verlauf, wo noch Fleece war. Sie steht jetzt bei 10° C und es kamen bisher keine weiteren Flecken dazu, deshalb vermute ich, dass es Kälteflecken sind.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1622
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
@Shamrock
Werde ich natürlich nicht machen wollte nur ein paar Meinungen hören.
@Esor Tresed
vielleicht war sie bei der Lieferung zum Dehner hin kühlen Temperaturen ausgesetzt.
Werde ich natürlich nicht machen wollte nur ein paar Meinungen hören.
@Esor Tresed
vielleicht war sie bei der Lieferung zum Dehner hin kühlen Temperaturen ausgesetzt.
Adrian22- Kakteenfreund
Oder einfach nur den aufdringlichen Nachbarohren?Adrian22 schrieb: vielleicht war sie bei der Lieferung zum Dehner hin kühlen Temperaturen ausgesetzt.
Gast- Gast
keine Ahnung ich pflege Kakteen erst seit drei Monaten
Adrian22- Kakteenfreund
Mechanische Verletzungen können auch zu solch Flecken führen. Gerade bei längerem Transport... Glochiden vom Nachbarohr, ein langer Dorn von einem anderen Kaktus, das Verpackungsmaterial...
Gast- Gast
Nö das is ja die "Kuschelvariante" da müssten die schon ordentlich aneinander gerieben haben aber das Verpackungsmaterial könnte es sein...
Adrian22- Kakteenfreund
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4