Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+40
Karin
WaizeBear
Kaktusfreund81
KarMa
Schmetterling33
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
44 verfasser

Seite 9 von 63 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 36 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Neomexicana Fr 01 Jun 2018, 13:55

Hallo Sofie,

da hat der Thomas mitgeschrieben, lies mal das, es geht um Garten-Yuccas, nicht um Kakteen:

https://www.gartenyucca.de/gartenyucca/zuordnung/
https://s1a4bf46b1edf1eb0.jimcontent.com/download/version/1516283902/module/11073884627/name/KAKTUSBL%C3%9CTE.pdf

Ob ein Blütenfoto hilft, kann ich nicht sagen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den Unterschied durch Fühlen der Blätter erkennen kann, erinnere mich aber nicht genau.

Bei der Aloe geht es darum, dass sie nicht viele Kindel bekommt und nicht zu groß wird.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Fr 01 Jun 2018, 21:07

hallo Horst,
habe gestern schon auf seiner Seite gelesen und den Link von Dir habe ich jetzt auch nochmals genau studiert.
So bestärkt es meine Meinung diese Yucca ist eine Recurvifolia.
Ich habe beide Bücher von Thomas. Bevor ich meine Yuccas auspflanze, schaue ich immer in das Buch um den optimalen Standplatz
zu haben. Wobei bei den vielen Züchtungen man mit Sicherheit Überraschungen erleben wird.
Auch das Buch die Welt der Agaven nehme ich immer wieder gerne zur Hand.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Neomexicana Fr 01 Jun 2018, 21:53

Sofie, mir ist es eigentlich egal, ob ich eine Recurvifolia oder Gloriosa habe, hauptsächlich sie blüht im Frühjahr und nicht im Spätherbst. Ein kleines Kindel kommt auch und ich hoffe es gibt mehrere Köpfe. Ich lade in diesen Thread jetzt keine Fotos von mir hoch. Bei Interesse melde dich. Den leichten Hagel gestern habt die ca. 1,8m hohe Blüte gut überstanden, fielen nur ein paar Blüten ab.

Ich habe auch gelernt, dass die besten Empfehlungen von Leuten kommen, die in der Gegend eine Pflanze probiert haben. Ich habe als Vorsortierung, die Übersicht im Buch von Thomas verwendet. Leider war das nicht so der große Erfolg. Morgen pflanze ich vermutlich 2 Yuccas, eine

GG 040 Yucca glauca [Rabi] x Yucca elata [Fritz Kummert] (hoffe, die bildet einen Stamm) und eine
GG 096 Yucca Hybride GG 017.2010 x Yucca campestris [Pecos Co., Texas]

Die sehen im weitesten Sinn wie eine Agave geminiflora aus, also sehr schmale Blätter.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Sa 02 Jun 2018, 11:37

hallo Horst,

jeder so wie er es braucht, bei Dir ist es die Blüte zeit , bei mir ist es wichtig, das nichts durcheinander geht.
Die Blüte ist für mich nicht wichtig, bin froh wenn nichts blüht, da durch die starken Winde bei uns, es mir nur Stress macht.
Meine Dasylirion hat es total losgelöst, die wackelt immer noch.
Empfehlungen sind immer hilfreich , ich stütze mich auf Informationen aus dem Internet -Foren usw.- oder aus den Büchern.
Schnee und Eis habe ich nicht, hageln kann es bei uns auch und da kommt dann schon auch was runter ,  aber  lange Zeit diese hohe Luftfeuchte,
das mögen meine Agaven nicht und die Aloen auch nicht.
Hast Du die Yucca von Gerhard bezogen ? vielleicht magst Du mal im anderen Thread ein paar Bilder einstellen.
Übrigens eine Agave geminiflora habe ich in meinem Erweiterungsbeet, die hat riesen Stress , da es bei uns ja sehr heiß ist und die
stand in der Gärtnerei zwischen irgendwelchen Canna pflanzen.  Aber da muss sie jetzt durch.
Jetzt habe ich  noch 2 Beete mit   Kakteen  fertiggemacht .  Allerdings auch gemischt mit Yucca
Vielleicht stelle ich die Tage noch ein paar Foto ein.
Die Temperaturen bleiben bei uns jetzt immer deutlich  über  30 Grad . Da ist nur noch gießen angesagt.

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Neomexicana Sa 02 Jun 2018, 19:26

Hallo Sofie,

na klar, jede(r) wie er/sie will. Ich verstehe deine Situation aber noch zu wenig.

Was meinst du mit durcheinander gehen?

Warum ist eine Blüte ein Problem? Wenn der Wind die Blüte kaputt macht, ist das eben so oder nicht?

Hat der Wind die Pflanze entwurzelt?

Ja, die Luftfeuchte kann ich mich mir gut als großes Problem vorstellen. Ich denke immer an Sizilien, wo die Wäsche den ganzen Tag bei Hitze nicht trocknete. Andererseits lässt dieses feuchte und warme Wetter die Pflanzen schnell wachsen und natürlich auch faulen.

Ja, die Yuccas sind von Gerhard, kaufe nur mehr bei ihm, wenn es um Yuccas geht. Für Bilder ist es noch zu früh, die sehen noch nicht so toll aus, wenn man keine Fantasie hat. Ich denke immer an meine Arkansana, die bildet schon einen kleinen Stamm, anfangs waren es nur ein paar nicht so schöne Blätter. Aber wenn du unbedingt Fotos sehen willst, dann lass es mich wissen. Die Pflanzen sehen aber vergleichsweise besser aus, was man so im Web findet.

Meine Agave geminiflora und filifera gewöhnen sich langsam an meinen Stressplatz im Topf. Die mussten schon über 40° aushalten. Einige Regentage haben aber sehr geholfen, dass sich die Agaven im Topf wohler fühlen. Die braunen Blätter bei der Geminiflora werden wohl nicht mehr grün werden, aber in der Mitte wachsen die grünen Blätter, die Filifera ist auch grüner geworden, aber was braun ist, bleibt braun. Ich denke heiße feuchte Luft wird deine Agave sicher freuen. BTW meine ganz kleine, also nicht die verpilzte, Victoria reginae, ist in einem viel zu großen 18cm Topf, nun so fest angewachsen, dass ich sie keinen mm mehr bewegen kann. Gegossen habe ich sie von unten jedesmal mit fast 1/2l und dann aber das Substrat wieder ganz trocken werden lassen. Jeztt steht sie auf der Südseite hinter dem Fenster. Bin schon gespannt, ob sie es dort aushält.

Beim Gießen bin ich brutal, wenn irgendwie geht, müssen die Topf-Agaven nur mit natürlichen Niederschlägen zurecht kommen. Die 2 blühenden Y. Filamentosa Color Guard, haben sich schon beschwert und tragen sehr wenige Blüten, aber beide haben es extrem heiß auf der Südseite im steinigen Boden und wurden heuer noch nie gegossen. Die Farben der Blätter sind auch ausgebleicht. Mal schauen, wie sich die Kindel anpassen.und wie es im Sommer bei bis zu +60° im Hitzestau weitergeht.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 03 Jun 2018, 10:37

@ Horst  
auf Seite  3  habe ich beschrieben, was ich für einen Aufwand treibe, wenn eine Blüte ensteht .

Meine Anlage hat leichte Hanglage  dazu kommt der Tramontana ( kalte Wind von Albanien )  der teilweise sehr stark weht in der feuchteren
Jahreszeit.
Yucca pflanze ich nach buschbildend oder stammbildend dazu wähle ich nach wuchsfreudig wie zb. Yucca aloifolia, elephantiphes
Die schießen am schnellsten in die Höhe.
Optisch sollen nicht die hohen vor den niedrigen Yuccas stehen , dazu werden auch die Palmen noch höher.
So versuche ich so zu pflanzen  das eine  gewisse  Optik entsteht
kräftige Pflanzen die viel  Pallida Anteil  haben  entwickeln sich bei mir hervorragend.
Deshalb ich immer das Buch von Thomas vor meinen Pflanzungen zur Bestimmung zur Hand nehme.
Das gleiche gilt für meine vielen Agaven . Da sind einige dabei  die werden nie ins Beet kommen ,

Für dieses Jahr bin ich so gut wie fertig. Vielleicht ein paar Korrekturen
Yucca und Kollegen nenne ich das Beet auf der rechten Seite

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 P1010716

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 P1010810

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 P1010811

gepflanzt an 2017 Dasylirion wheeleri Y. rosemarie -rostrata, Agave . polianthiflores . A. parryi ,Y.Louisianensis-reverch. Y. filamentosa -pallida
Y.desmettiana ,Y.Colour guard  Y.karlsuhensis glauca Y.rostrata eine Hesperaloe und 2 Echinopsis Schick Hybr.
die linke Seite.
nenne ich Heidlers Echi Land  2  (vielen Dank Silvia  für die vielen Echis u.a.)
die alle noch sehr klein sind.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 P1010812

Heidlers Echi Land 1   mit Agave filifera, Agave lophanta, Agave neomexicana, Agave parrasana
und einige kleine Kakteen -Rebutia-Lobivia-Echinopsis.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 P1010715

hier nochmals  ein paar Bilder der Yuccas- aus einem anderen Thread , die sich innerhalb einem Jahr prächtig entwickelt haben.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 P1010713

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 P1010714

vielen Dank nochmals an Alle die sich für meine Beiträge interessieren
und mir ein Feedback gegeben haben.

und  @ Horst, eine Meinung sei mir noch erlaubt.
Alle Agaven im Topf würde ich mehr Wasser geben.
Die Agave schickt in der Natur ihre Wurzeln flach über das Land uns sucht nach Feuchtigkeit im Topf kann sie es nicht  und fängt an zu schrumpeln.

Wenn  Interesse besteht mache ich mal einen Beitrag nur über meine Agaven.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast So 03 Jun 2018, 13:02


Hallo Sofie,

das sieht doch wirklich alles toll aus. Gefällt mir sehr!!!
Was hast Du in der Amphore gepflanzt??
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 03 Jun 2018, 20:45

hallo Elke,
es ist die Faucaria - Tigermaul - die nehme ich im Winter aber auf die überdachte Terrasse.
ohne Topf im Terrassenbeet  und auch  in der ersten Anlage ganzjährig im Freien  macht sie sich aber auch sehr gut.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 P1000815

das Bild ist schon von 2016 sie hat natürlich an Volumen zugenommen.

ich bin auch richtig stolz und zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe auf eine gute Entwicklung.
Bei uns ist es jetzt schon sehr heiß da ist nur noch Pflege angesagt.
viele Grüße und eine schöne Zeit in Korsika
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Mo 04 Jun 2018, 01:25

Danke Sofie!!!

Habe ich doch richtg gesehen. Hatten wir hier auch schon mal. Hat aber leider nicht funktioniert.
Schade, ich finde es ist eine sehr schöne Pflanze mit tollen Blüten.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück damit.
Über Bilder während der Blüte würde ich mich sehr freuen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 9 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Neomexicana Di 05 Jun 2018, 00:51

Hallo Sofie,

ich denke meine Seite 3 zeigt was anderes als deine. Ich werde bei Gelegenheit mal den Thread genauer durchsehen.

Zum Thema Agaven mehr gießen, schau mal was ich zur Agave montana geschrieben habe, die wächst mir viel zu schnell, nur durch Regen und heuer hat es extrem wenig geregnet, wenn aber, sehr intensiv.

https://www.kakteenforum.com/t30185-agave-montana-soll-langsamer-wachsen
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 63 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 36 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten