Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eremurus Aussaat

Nach unten

Eremurus Aussaat

Beitrag  kaktusheini am Fr 30 März 2018, 15:01

Anfang 2016 habe ich in einer Staudengärtnerei eine Pflanze von Eremurus himalaicus und eine ähnliche, aber etwas größere Eremurus-Art ohne Namen gekauft, die auch noch in demselben Jahr geblüht haben und Samenkapseln angesetzt hatten. Leider ist die größere trotz guter Vorbereitung des Pflanzplatzes (Dränage) im folgenden Frühjahr nicht mehr gekommen. Von den Samen beider Arten habe ich einige im Spätherbst ausgesät, die himalaicus sind dann im Frühjahr 2017 gut aufgegangen, von der anderen Art nur ein paar, von denen alle bis auf einen eingegangen sind. Im Hochsommer sind alle, wie bei Eremurus normal, eingezogen. Bis zu dem Zeitpunkt waren das aber nur ein paar kleine Dinger wie kurze Grashalme. Überwintert habe ich sie trocken mit einigen frostharten Kakteen in einem Frühbeetkasten. Vor drei Wochen habe ich die Kakteen erstmals gegossen und dabei auch die Eremurus mit gewässert. Da sich bisher nichts getan hat, dachte ich, nun wären alle hinüber, aber heute habe ich gesehen dass in einigen Töpfchen doch schon kleine Spitzen rausschauen.
Das Foto des Sämlings habe ich mit dem größtmöglichen Abbildungsmaßstab 1:1 gemacht, es entspricht also der Sensorgröße der Kamera 24 x 36 mm. Wie lange wird das wohl dauern, bis das blühfähige Pflanzen werden?





avatar
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 447
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten