Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Beitrag  Matches am Do 26 Apr 2018, 14:44

Hallo in die Runde
die extreme Waldblüte übersät die Kakteen mit Pollen und ich habe den Eindruck, dass sie bei Sonnenschein den Pflanzen nicht gut tun - habt ihr diese Beobachtung auch gemacht?
Gießen wolle ich meine Kakteen noch nicht. Wie bekommt man dieses klebrige Zeug ab. Teilweise geht es noch nicht mal durch sprühen ab.
Hier mal ein Beispiel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2664
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Beitrag  Markus am Do 26 Apr 2018, 15:13

Hallo Matches

In Salzburg ist es im Moment abartig, wie es mit der Pollen-Attacke abgeht !!!  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad
Hoffe nur, ich habe keine Allergiker bei mir stehen. Jetzt heisst es nämlich warten bis zur nächsten Dusche. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht! Angst vor Schäden durch die Pollen habe ich allerdings nicht.

Hier eine "befallene" Sulcorebutia steinbachii nigrispina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Markus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 463
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, aber nicht nur!

Nach oben Nach unten

Re: Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Beitrag  Litho am Do 26 Apr 2018, 18:51

Matches: Drauf lassen und ignoreren. Die Pollen sind sicher unschädlich und verschwinden mit der Zeit.
Ansonsten zur nächsten Pollen-Zeit alles abdecken.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6838
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Beitrag  Shamrock am Do 26 Apr 2018, 21:23

Meine draußen sehen jedes Jahr im Frühling genauso aus. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Warte einfach mal die eine oder andere Woche ab, dann ist alles wieder spurlos verschwunden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13028
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Beitrag  Orchidsorchid am Do 26 Apr 2018, 21:32

Hallo
was mag wohl dabei entstehen wenn Kakteen mit Fichtenpollen bestäubt werden ????

Grüsse Manfred
avatar
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1225
Lieblings-Gattungen : Astrophytum,Echinoc.horizonthalonius,Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Beitrag  Shamrock am Do 26 Apr 2018, 21:45

Orchidsorchid schrieb:was mag wohl dabei entstehen wenn Kakteen mit Fichtenpollen bestäubt werden ????
So kamen die Kakteen an ihre Dornen... Gestört

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13028
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Beitrag  MaBo66 am Do 26 Apr 2018, 22:33

Da macht das Fotogrfieren richtig Spass!  Bei mir sind es Weidenpollen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Manfred
avatar
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Beitrag  Matches am Do 26 Apr 2018, 22:52

Hallo Manfred,
Super Echinocereus hast du da schön in Szene gesetzt.
Die Sommersprossen stören da nicht wirklich.
Weiden gibt es hier weniger, aber dafür Geschwarder von Fichtenpollen, der wie Wolken sich bewegen und niederlassen.
Auch auf schwarzen Auto's wirkt das Ganze sehr interessant. Habe lieder heute kein Bild davon gemacht.
Heute gab es bei uns auch Hagel. Zum Glück ist keine Stegplatte kaputt gegangen - Korngröße bis 2 cm.

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2664
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Beitrag  Neomexicana am Do 26 Apr 2018, 22:55

Markus schrieb:

In Salzburg ist es im Moment abartig, wie es mit der Pollen-Attacke abgeht !!!  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad  Evil or Very Mad

Und es gibt weiter wenig Chance auf Regen. Ob sich die Pflanzen darüber freuen? 2 Hostas schauen ein wenig aus der Erde, 1 ist noch immer versteckt. Die Yuccas schimmeln trotzdem und den Agaven und Bromelien dürfte es egal sein. Ich lasse es wie es ist und warte ab. Vielleicht helfe ich bei den Hostas doch ein wenig nach, wenn es 2 Wochen wieder nicht regnet.
avatar
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Re: Der Fichtenwald blüht - Pollen bedecken Kakteen

Beitrag  Shamrock am Fr 27 Apr 2018, 22:10

Matches schrieb:Auch auf schwarzen Auto's wirkt das Ganze sehr interessant. Habe lieder heute kein Bild davon gemacht.
Extra für dich bin ich da heute in die Bresche gesprungen, aber wir haben halt kein schwarzes Auto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13028
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten