Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 77 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 88 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 77 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Fr 14 Aug 2020, 15:44

Hallo Isabella,
deine Adenium sind ja ungemein hübsch. Die Wuchsform ist wirklich klasse. Kompliment Very Happy

Meine Pflanzen stehen auf dem Balkon in Südlage. Allerdings hatte ich an den besonders heißen Tagen, beide Sonnenschirme auf. Sonst hätten einige Verbrennungen. Zumal die Blüten auch schnell ausbleichen und sich dadurch auch nicht lange halten. Insbesondere in der schwül warmen Zeit.

Vielleicht nutzt du den falschen Dünger. Der Adenium Dünger, den es bei Uhlig gibt, ist zu niedrig dosiert. Ich nutze ein Düngergranulat mit Werten von 20-20-20. Der wird auch gerne für Plumerien genutzt bzw. als Plumeria Dünger verkauft.
Hybriden mit gefüllten Blüten benötigen ganz besonders ein solch hoch dosierten Dünger, da sich sonst die Knospen verformen und die Blüten sich nicht voll ausbilden. Dieses Jahr konnte ich dies besonders gut beobachten. Da war ich bissl geizig mit dem düngen Laughing Nach regelmäßigen Düngergaben hatte sich das aber schnell wieder eingerenkt.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 77 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Fr 14 Aug 2020, 17:40

Ritterstern schrieb:Vielleicht nutzt du den falschen Dünger. Der Adenium Dünger, den es bei Uhlig gibt, ist zu niedrig dosiert. Ich nutze ein Düngergranulat mit Werten von 20-20-20. Der wird auch gerne für Plumerien genutzt bzw. als Plumeria Dünger verkauft.
Hybriden mit gefüllten Blüten benötigen ganz besonders ein solch hoch dosierten Dünger, da sich sonst die Knospen verformen und die Blüten sich nicht voll ausbilden. Dieses Jahr konnte ich dies besonders gut beobachten. Da war ich bissl geizig mit dem düngen Laughing Nach regelmäßigen Düngergaben hatte sich das aber schnell wieder eingerenkt.

Das ist mal eine ungemein interessante Info. Mein Adeniumdünger hat nicht mal ein Viertel Deines Plumeria-Düngers. Und Knospen hab ich nie. Dann muß ich wohl mal neuen Dünger kaufen Laughing
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 77 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Fr 14 Aug 2020, 18:22

Nicole,
freut mich zu hören, dass die Info hilfreich ist Very Happy

Bei uns in Hessen ist es derzeit nicht mehr so heiß, sondern mal zur Abwechslung erträglich Laughing  In den heißen Sommertagen muss man auch regelmäßiger gießen, sonst werden Knospenansätze gar nicht erst ausgebildet oder falls vorhanden abgeworfen. Das hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 77 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lexi Fr 14 Aug 2020, 19:16

Lexi schrieb:Hallo,

ich habe mich mal an eine Aussaat von
Adenium gewagt.
Aussaat 22.02.2000, Samen 50 Korn
gemischt von Ebay.
Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi

Hallo,

meine Adenium sind richtig groß geworden

[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1242
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 77 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lexi Fr 14 Aug 2020, 19:20

Lexi schrieb:Hallo,

zweiter Teil meiner Aussaat. Die Samen habe ich
von Ritterstern erhalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi

Hallo,

hier noch der zweite Teil meiner Aussaat, die auch sehr schön
gewachsen sind.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1242
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 77 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  orchidee Fr 14 Aug 2020, 20:01

Hallo Ritterstern,
wahrscheinlich ist mein Dünger nicht i.O. Auf der Verpackung steht 10-52-10 + Spurennähstoffe.
Den hab ich aus Niederlande. Darf ich fragen, von wo Du Deinen Dünger beziehst?
Lg Isabella
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 77 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 15 Aug 2020, 09:28

Lexi, das freut mich Very Happy Die schauen wirklich prächtig aus. Danke für die Rückmeldung Very Happy

Isabella, den Dünger nutze ich auch ab und an. Der hat einen hohen P Wert, da muss man mit der Dosis aufpassen. Das kann nämlich dazu führen, dass sie nur am Wachstum zulegen und das obwohl P wichtig für die Blütenbildung ist. Ich wechsel die Dünger. Tatsächlich nutze ich aber überwiegend den 20-20-20. Meinem Erfahrungswert nach, ist dieser am besten geeignet. Bin kein Düngerexperte, daher beziehe ich mich auf meine Beobachtungen. Gerne nutze ich auch Triacontanol. Das ist mein Wundermittel für die blühfaulen Exemplare.

Meinen Düngervorrat hatte ich mir vor Jahren angelegt. Eine Adresse kann ich dir also nicht mehr nennen. Allerdings konnte ich das im Netz finden: Plumeria Dünger
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 77 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lexi Sa 15 Aug 2020, 10:11

Danke Very Happy

Wann sollte ich pikieren?

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1242
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 77 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  orchidee Sa 15 Aug 2020, 10:30

Hallo Ritterstern,
von Triacontanol hab ich noch nie was gehört, aber das werde ich mir jetzt zulegen
und den richtigen Dünger besorgen. Danke für die wertvollen Tipps.
Wünsch Dir noch ein schönes Wochenende.
Lg Isabella
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 77 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Sa 15 Aug 2020, 15:44

Lexi, gerne Very Happy
Pikieren darfst schon Very Happy Sobald sie beginnen sich aneinanderzukuscheln, werden sie von mir vereinzelt.

Isabella,
Triacontanol bekommt man derzeit nur schwer. Auch hierbei hatte ich mir einen Vorrat angelegt Laughing Es gibt aber ein Gemisch aus Dünger mit anteilig Triacontanol auf eBay zu kaufen. Irgendwas mit "Booster" heißt das Mittel. Ob es gut ist, kann ich leider nicht sagen. Da habe ich keine Erfahrungen mit gemacht. Ich denke fürs Erste reicht dir der Dünger. Wenn du deine Adenium regelmäßig wässerst, entsprechend düngst und diese ausreichend Sonne und Wärme erhalten, dürfte der Knospenbildung zukünftig nichts  im Wege stehen.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende Very Happy
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 77 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 76, 77, 78 ... 88 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten