Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

+56
oldieh
Christine Heymann
Krabbel
Esor Tresed
Trude
Lexi
Lorraine
plejadengucker
Federfloh
Brachystelma
Rore
sebaldka
Beatrice1967
Wolfgang51
cirone
Olaf
Nay
Antonia99
Doodelchen
Dickblatt
orchidee
Globoxx
emaier
Orchidsorchid
Ritterstern
July
chrisg
obesum
soufian870
Morning Star
sensei66
Litho
Torro
Tlacuache
benni
Marc Question
Maranta
Klaus 007
RamonaS
Bimskiesel
TomTom
fars
Echinopsis
Thot
Avicularia
Denmoza
Tobi F
Mango88
Richard
Kaktusfreund81
Gotthard
Astrocat
feldwiesel
Bombax
coolwini
romily
60 verfasser

Seite 78 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Do 20 Aug 2020, 11:32

Dieses Jahr ist es wirklich erstaunlich. So üppig hatten sie die Jahre davor nicht geblüht. Ich freue mich auf jeden Fall und genieße den Anblick Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lexi Do 20 Aug 2020, 14:55

Wow, sind die schön Very Happy

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1242
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Gast Fr 21 Aug 2020, 07:59

Ich erblasse vor Neid. Das ist ein Träumchen! Kannst Du uns sagen, wie alt das somalense in der Mitte ist?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  feldwiesel Fr 21 Aug 2020, 08:50

Alle Achtung - das nenne ich Blütenpracht - bis auf eine einzige Pflanze haben mich meine dieses Jahr im Stich gelassen!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2001
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Fr 21 Aug 2020, 09:48

Danke euch Very Happy

Feldwiesel, ich hatte dieses Jahr mit Spinnmilben zu kämpfen. Auf Blüten hatte ich kaum mehr gehofft. Das hatte mich nämlich einiges an Knospen gekostet. Letztendlich haben sie dann doch Gas gegeben. Besser spät als nie

Nicole, die hatte ich von Rainer Martin nahezu in der gleichen Größe bekommen. Nur die Triebe sind länger geworden. Das Alter ist schwierig zu bestimmen. Am Standort ist der Caudex meist komplett unterirdisch. Unter den dort vorherrschenden Bedingungen geht das Wachstum sicherlich langsam von statten. Ich vermute, zwischen 20-30 J. Das wäre meine Schätzung. In Topfkultur ist sie in den letzten drei Jahren kaum gewachsen. Wie gesagt, nur die Verzweigung hat zugenommen. Dieses Jahr habe ich mir auch eine Zweite gegönnt Very Happy Damit ich kreuzen kann. Leider zeigt die Zweite bis dato keine Blüten, daher habe ich als Vaterpflanze meinen Crispum Hybriden gewählt. Mal schauen, ob da Schoten bei rumkommen. Zumindest war reichlich Pollen vorhanden Very Happy Ich mag die spitz zulaufenden Blätter. Wuchs- und Blattform vererbt sich im Regelfall sehr gut. Da würde ich auch mal wieder ausäen.

Anbei auch noch paar Blütenbilder .....
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  feldwiesel Fr 21 Aug 2020, 10:16

Wenn Du mal erwägen solltest einige Samen (ich habe nicht mehr viel Platz, nein gelogen - gar keinen Rolling Eyes ) darfst Du bitte an mich denken.
Darf ich wissen, wie Du die Spinnmilben losgeworden bist?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2001
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Ritterstern Fr 21 Aug 2020, 11:05

Na gerne gebe ich etwas Saatgut ab Very Happy Vorausgesetzt sie macht ordentlich Schoten, also mehr als Eine.

Die Spinnmilben habe ich losbekommen, zumindest vorläufig, weil ich genauso hartnäckig war wie sie lol! Dabei habe ich auch mit einem systemisch wirkenden Mittel gegossen und gesprüht. Genutzt hatte ich das "Spinnmilbenfrei von Stähler", das "Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat" und "Actara". Wobei ich Letzteres wirklich nur nutze, wenn gar nix mehr geht. Raubmilben möchte ich zukünftig mal versuchen, dass soll sehr gut klappen. Ich hoffe natürlich, dass ich sie nicht benötige. Letztes Jahr hats paar meiner seltenen DHA Sorten dahingerafft. Eben wegen den blöden Spinnmilben. Da hatte ich nicht rechtzeitig reagiert. Die sind unheimlich anfällig für die Viecher. Durch die "gekringelten" Blätter haben sie halt auch genügend Versteckmöglichkeiten. Da muss ich immer ein Auge darauf haben. Raubmilben sind mit Sicherheit eine gute Alternative.
Ansonsten ist Neem Öl sehr empfehlenswert. Kostet zwar das Laubwerk und Knospen, da Adenium das ölhaltige Mittel schlecht vertragen, aber der Pflanze an sich schadet es nicht. Das benutze ich eigentlich am häufigsten.
Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  feldwiesel Fr 21 Aug 2020, 12:13

Danke für diese umfassende Info. Ich bin mit den aktuellen zuverlässig wirkenden Akariziden nicht "up to date", da ich noch "Altbestände" aufbrauche. Bei gut zugänglichen Flächen habe ich mit feinst vernebeltem Brennspiritus - unverdünnt - gute Erfolge z.B. bei Lophophora erzielt. Ob die Blätter von Adenium das aushalten, weiß ich nicht, ist aber sicher einen Versuch wert. Einziges Problem dabei ist, du musst die Viecher treffen- wenn's trifft haut's um..
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2001
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Lexi Mi 09 Sep 2020, 19:45

Hallo,

bin gerade dabei meine Aussaat vom 20.02.20
zu pikieren.
Von dem Wachstum bin ich beeindruckt. Es ist
meine erste Adenium Aussaat.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1242
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 3 - Seite 78 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 3

Beitrag  Orchidsorchid Fr 18 Sep 2020, 15:57

Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 78 von 99 Zurück  1 ... 40 ... 77, 78, 79 ... 88 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten