Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat mit unbekannten Samen

4 verfasser

Nach unten

Aussaat mit unbekannten Samen Empty Aussaat mit unbekannten Samen

Beitrag  Kwichi Sa 14 Jul 2018, 07:21

Hallo zusammen,
Habe im Februar mal ein aus Lanzarote importiertes Kakteen-Samen-Mix Päckchen ausgesät.
Hier nun der Zwischenstand:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mich würde ja interessieren, was das ist. Und wann ich die Kleinen umtopfen soll. Und ob sie ok aussehen!
Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen!

Kwichi
Kwichi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat mit unbekannten Samen Empty Re: Aussaat mit unbekannten Samen

Beitrag  Kwichi Sa 14 Jul 2018, 07:27

Hier noch ein Übersichtsbild. Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kwichi
Kwichi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat mit unbekannten Samen Empty Re: Aussaat mit unbekannten Samen

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Jul 2018, 08:33

Eine Prophezeiung wäre mehr als spekulativ. Was es sicher nicht sind, kann man eher sagen. Also keine Astrophyten, keine Opuntien, keine Selenicereus, keine Lophophora, keine Ferocacteen, keine Notocacteen.
Die kannst du mit sicherheit ausschliessen.
Am ehesten könnten es Echinocereen oder Trichocereen sein aber alles nur spekulativ.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat mit unbekannten Samen Empty Re: Aussaat mit unbekannten Samen

Beitrag  nordlicht Sa 14 Jul 2018, 09:58

Glückwunsch, die Babys sehen doch gut aus. Die können dort noch bis zum nächsten Frühjahr drin bleiben, wenn sie eine kleine Winterruhe einlegen. Wenn sie im Winter unter Kunstlicht durchkultiviert werden, dann vielleicht eher pikieren. Zum Pflanzen in Einzeltöpfe haben sie noch ganz viel Zeit.

Auf dem Substrat sieht es wie Kalkablagerungen aus. Könnte es sein, dass das Gießwasser sehr hart ist? Das wäre ungünstig für das weitere Wachstum.

..... eine genauere Bestimmung, um welche Kakteen es sich handelt, wäre Glücksspiel.

Viel Erfolg weiterhin.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Aussaat mit unbekannten Samen Empty Re: Aussaat mit unbekannten Samen

Beitrag  Kwichi Sa 14 Jul 2018, 10:31

Oh ja, das Wasser ist sehr hart hier. Lieber destilliertes Wasser zum Gießen nehmen? Oder fehlt den Kleinen dann was?
Kwichi
Kwichi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat mit unbekannten Samen Empty Re: Aussaat mit unbekannten Samen

Beitrag  nordlicht Sa 14 Jul 2018, 12:21

Das Beste wäre Regenwasser,....und was Kakteenbabys zum Wachsen brauchen ist im Kakteendünger enthalten, weder im harten noch im weichen Wasser.

Notfalls geht auch destilliertes Wasser und Pflanzendünger, ....dann aber mit wenig Stickstoff oder stark verdünnt.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Aussaat mit unbekannten Samen Empty Re: Aussaat mit unbekannten Samen

Beitrag  Kwichi Sa 14 Jul 2018, 12:26

Vielen Dank euch für die vielen hilfreichen Anmerkungen!
Kwichi
Kwichi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat mit unbekannten Samen Empty Re: Aussaat mit unbekannten Samen

Beitrag  nordlicht Sa 14 Jul 2018, 16:16

Gutes Gelingen,....und zeige uns doch gelegentlich mal Fotos wie sich die Kleinen weiter entwickeln. Winken
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Aussaat mit unbekannten Samen Empty Re: Aussaat mit unbekannten Samen

Beitrag  Gotthard Sa 14 Jul 2018, 17:31

Sehen sehr schön aus! Halte uns weiter am laufenden!
Gotthard
Gotthard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Hybriden und südamerik. Cereen, sowie nicht alltägliche Kakteen

Nach oben Nach unten

Aussaat mit unbekannten Samen Empty Re: Aussaat mit unbekannten Samen

Beitrag  Kwichi Sa 14 Jul 2018, 20:59

Das mache ich sehr gerne. Freue mich jeden Tag über meine Babies. *Kaktus*
Kwichi
Kwichi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten