Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

+8
TobyasQ
JE
Henning
Lutek
frosthart
Hardy_whv
KarMa
Avicularia
12 verfasser

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 20 Empty Re: Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

Beitrag  TobyasQ Sa 31 Dez 2022, 00:11

Jörg, wäre es nicht von Vorteil, die HP der FGaS in deiner Signatur zu verlinken. scratch  Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 20 Empty Und auch 2023 wird es vier Hefte der Avonia geben...

Beitrag  JE Mo 16 Jan 2023, 10:05

...und die Beiträge, die vorliegen, versprechen wieder Lesevergnügen und optische Hingucker...
Und die ersten Beiträge sind bereits in Form gebracht.

Als erstes muss ich mich aber bei Peter entschuldigen, sein Beitrag liegt schon ein wenig und wir haben ihn immer wieder auf ein nächstes Heft verschieben müssen. Ich denke, diesmal wird es aber klappen. Peter ist aber Warten gewohnt, immerhin stellt er sein Pachypodium rosulatum vor, welches nach 24 Jahren erstmalig bei im blühte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Foto von Peter S.

Das ist allemal ein Grund, Kultur und Pflanze vorzustellen.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 20 Empty Und auch 2023 wird es vier Hefte der Avonia geben...2

Beitrag  JE Fr 20 Jan 2023, 08:21

Immer wieder haben wir auch für die Hoya-Freunde Beiträge - diesmal von Julie Kennedy. Ihre Sammlung, Ihre Erfahrungen und ihre beliebtesten Arten und Sorten werden vorgestellt.
Und Hoyas können so toll blühen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hoya khroniana ’Eskimo’

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hoya pubicalyx
Alle Fotos von der Autorin.

Julie gibt Empfehlungen für jemanden, der ein paar dieser unglaublichen Pflanzen ausprobieren möchte. Alle sind unter Zimmerkulturbedingungen leicht zu pflegen und haben attraktive Blätter, Blüten und Düfte. Sie sind alle leicht erhältlich und kosten kein Vermögen.
Also das Heft lohnt!
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 20 Empty Avonia Heft 1 des 41. Jahrganges bald im Druck

Beitrag  JE Di 21 Feb 2023, 07:07

Wie gewohnt erscheint unsere Avonia - die Mitgliedszeitschrift der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - gegen Ende des Quartals.
Unsere vier Ausgaben haben sich in den letzten Jahren auf 84 Seiten pro Heft stabilisiert - Ausnahmen wie das letzte Heft des letzten Jahres mit 88 Seiten bestätigen die Regel...

Heft 1 des aktuellen Jahres wird sieben Beiträge zu unterschiedlichsten Themen enthalten sowie zwei Buchbesprechungen. Die Themenbreite ist wie gewohnt groß, so gehen wir auf eine wundervolle Insel, aber wir werden auch Kulturhinweise für Winterwachser erhalten. Und auch die Anzahl der Pflanzenfamilien, die im Heft behandelt werden, ist wieder gewaltig.
Ich denke, das Heft wird erneut den Anprüchen gerecht, die wir an eine Zeitschrift haben. Und diesmal konnten wir sogar wieder ein doppelseitiges Titelbild nutzen, welches uns sozusagen in die Welt der anderen Sukkulenten hineinbeamen wird.
Ich freue mich bereits, das Heft in den Händen halten zu können, bis dahin ist es nicht mehr all zu weit.
Ich hoffe, Ihnen geht es ganz genau so.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorschau auf einen Betrag unseres neuen Autors Luca Tosetto.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 20 Empty Avonia Heft 1 des 41. Jahrganges bald im Druck - Ergänzung

Beitrag  JE Di 21 Feb 2023, 08:09

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sorry, ich habe mich getäuscht. Heft 4 letzten Jahres war nicht nur 88 Seiten, sondern ausnahmsweise 96 Seiten dick.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 20 Empty Was kommt noch im Heft 1 2023?

Beitrag  JE Fr 17 März 2023, 17:06

Ich habe noch nicht alles verraten, was im Heft 1 zu sehen und lesen sein wird.

Mit sieben Beiträgen und zwei Buchbesprechungen ist es wieder gut gefüllt.

Was ich jetzt schon weiß und was ich kaum erwarten kann es "life" zu sehen ist der Heftumschlag: ein doppelseitiges (also dann A3-Format) Bild einer ganz eigenen Faszination. Wer bei meiner Signatur genau hinschaut bekommt eine Vorahnung!

Ein fachlich perfekter Beitrag kommt aus der Feder des Spezialisten: R. Stephenson berichtet über die bulgarischen Sedum-Arten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sedum dasyphyllum, das in den meisten Teilen Südeuropas und Nordafrikas weit verbreitet ist, in Bulgarien sehr selten. Foto von R. Stephenson.

Ein immer wieder gewünschtes Thema wird endlich erfüllt: Stéphan Cuzenic führt ein in die Kultur der Winterwachser. Dabei geht es vor allem um Vertreter solcher Gattungen wie Conophytum, Crassula, Othonna, Pelargonium, Tylecodon usw. Eine über die Jahre verteilte Beschreibung der Anforderungen und entsprechender Haltungsempfehlungen sollten für viele unserer Leser lange erwartet und nun endlich Schwarz auf Weiß pratkisch beschrieben sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tylecodon schaeferianus, Foto von S. Cuzenic.

Und es gibt noch weitere Themen, dazu später mehr.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 20 Empty Avonia im 41. Jahrgang Heft 1

Beitrag  JE So 16 Apr 2023, 12:50

Da das Heft nunmehr bei allen angekommen sein dürfte hier nochmal der zusammengefasste Überblick:

Erste Rückmeldungen sind begeistert vom Cover: Vorder- und Rückseite ist ein Bild (also im Format A3):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Firhmin Wald von Dracaena cinnabari, Foto von unserem Autor Luca Tosetto.

Inhalt:

Luca Tosetto: Eine Reise nach Sokotra

Ray Stephenson: Bulgariens Sedum-Arten

Mariangela Costanzo: Sempervivum & Jovibarba, Italienische Bergarten: 3. Burnats Hauswurz

David Dunton: Das beste Leben leben

Peter Stephan: Pachypodium rosulatum blüht nach 24 Jahren

Stéphan Cuzenic: Einführung in die Kultur der Winterwachser

Julie Kennedy: Eine Einführung in die Gattung Hoya

Jörg Ettelt: Buchbesprechungen

  • Schnabel, D. H. (2022): Succulent Plants of the Southeastern Karoo

  • De Kock, Dennis (2022): The Original Genus Ceropegia

Vervollständigt wird das Heft mit dem Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 der FGaS am 08. Oktober 2022 in Borken.
Wir denken, wieder ein Heft mit attraktivem Inhalt und umfangreichem Wissen und Empfehlungen zur Haltung unserer Lieblinge.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 20 Empty Re: Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

Beitrag  Gast Di 18 Apr 2023, 19:21

Mein Heft ist heute angekommen und vom Umschlagbild bin ich hin und weg!:alda
Gelesen hab ich noch nix, das plane ich für Samstag, da mache ich mir einen schönen Tag auf dem Balkon.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 20 Empty Avonia Heft 2 2023

Beitrag  JE So 09 Jul 2023, 09:57

Es wird Zeit, das aktuelle Heft unserer Mitgliederzeitschrift  "Avonia" vorzustellen.

Heft 2 im Jahr 2023 umfasst wie gewohnt 84 Seiten und enthält so viele Themen wie schon lange nicht mehr. Zumindest ist die Zahl der Autoren mit 11 nicht gerade klein und die Seite, auf der wir die Autoren vorstellen, ist sehr voll geworden.

Entsprechend breit sind die Themen.

Glücklich sind wir über zwei Beiträge, welche die erst 2020 beschriebene Stephania kaweesakii betreffen. Die Entdeckung dieser kleinbleibenden Kaudex-Pflanzen war eine gehörige Sensation. Denn ihre nächsten Verwandten sind Schlingpflanzen. Im ersten Beitrag vom Entdecker dieser Art werden die Geschichte der Entdeckung, der Standort und die Merkmale dieser Art behandelt. Ein weiterer Beitrag befasst sich mit der Vermehrung der Art in Kultur, welche zügig vorangeht. Besonders schön die kreisrunden, schön gefärbten Blätter dieser Art.

"Riesige Blüten ohne Pflanze: Rafflesia" - so ist der nächste Beitrag betitelt, welcher einen kurzen Abriss zur Geschichte der Rafflesia-Arten und ihrer Entdeckung gibt. Dem Autor ist es auch gelungen, diese Arten nachzuzüchten. Diese selten gesehenen, riesigen Blüten der Schmarotzerpflanzen sind immer wieder beeindruckend. Und obwohl sie keine Sukkulenten sind, sei eine kurze Vorstellung in unserer Avonia erlaubt.

Eine Fahrt auf dem Mangoky auf Madagaskar zählt noch heute zu dem Abenteuerlichsten, was man sich vorstellen kann. Entsprechend gering ist das Wissen hinsichtlich Fauna und Flora entlang dieses Flusses. Der Bericht über eine solche Reise unseres Autors liest sich dann auch spannend wie ein Abenteuerroman. Die zahlreichen beobachteten Pflanzen (und Tiere) umfassen auch einige Neusichtungen. Wie immer und bei jedem Beitrag sind die großformatigen Bilder beeindruckend.

Anschließend erfolgt die Vorstellung einer bereits lange genutzten Euphorbia aus Marokko: E. resinifera. Neben einem kurzen Abriss der Geschichte der Pflanze und ihrer strittigen Nutzung werden deren Merkmale beschrieben und Kulturhinweise gegeben.

Auf der Suche nach Sedum nudum auf Porto Santo (Madeira) begleiten wir den Autor auf diese wunderschöne Nachbarinsel von Madeira. Angaben zum Vorkommen der Art waren spärlich und lückenhaft. Der Autor sellt seine Funde vor und wertet die Sichtungen.

Fünf Klippen bewohnende Aloes werden im folgenden Beitrag vorgestellt, relativ neu beschriebene darunter. Die Bilder sind wie immer sehr instruktiv, sieht man jenes der Kumara haemanthifolia, verliebt man sich in diese Art umgehend.

Der unter seinem Autorenkürzel N.E.Br. bekannte Botaniker ist Namensgeber zahlreicher Sukkulenten. In „Plants of the World Online“, verantwortet von den Royal Botanical Gardens Kew, erhält man 4270 Treffer, wenn man danach sucht. Unser Autor stellt hiermit die bislang wohl umfassendste Biografie Browns vor. Ein wirklich wichtiger Beitrag zur Geschichte der Sukkulentenkunde.

Leider mussten im Heft auch zwei Nachrufe untergebracht werden. Mit Jerzy Rzedowski Rotter (27.12.1926 – 28.03.2023) und Miguel Cházaro Basáñez (15.08.1949 – 04.04.2023) verlassen uns zwei wichtige Botaniker Mexikos. Ihr Leben und ihre botanischen Leistungen werden entsprechend geehrt.

Und es können zwei neue Bücher vorgestellt werden: Cristini, Marco (2022): Die Gattung Aeonium und Piccione, Giuseppe Maria: Lithops – inside the plant. Zwei sehr verschiedene, jedes auf seine Art ansprechend, interessant und wissensreich.

Im Teil mit gesellschaftsinternen Mitteilungen befindet sich u.a. die Einladung zur Jahrestagung und Jahreshauptversammlung; Datum: 06. – 08.10.2023, Ort: Hotel am Stadtpark, Europa-Platz 3, D-34582 Borken (Hessen). Das Programm (siehe auch unsere website) verheißt wieder schöne Stunden und angeregte Gespräche. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Also Heft aus dem Umschlag nehmen und Lesen und Staunen!
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 20 Empty Avonia Heft 2 in 2023 - zwei Nachträge

Beitrag  JE So 09 Jul 2023, 10:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Titelbild zeigt  Anacampseros comptonii, photo von H. Dreher.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf unserer Website kann an übrigens seit kurzem die Avonia No. 106 Jahrgang 37 Heft 4 von 2019 kostenlos herunterladen. Das Heft ist leider ausverkauft und wir möchten damit allen Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit geben, sich ein relativ aktuelles Heft einmal genauer anzusehen. Auch hier ist der Inhalt vielversprechend:

  • van Wyk, Pieter: Ein Sukkulenten-Paradies - die Kortdooring Vlakte

  • Aurigue, Fernando B.: Vier auf den Philippinen medizinisch genutzte Hoya-Arten

  • Thomson, George: Sukkulente Pflanzen in Neuseeland

  • Padilla, Nelson Cieza: Echeveria-Arten von Cajamarca

  • Jainta, Harald & Jainta, Anja: Blühende wilde Lithops in Südafrika

  • Barbone, Valerio: Substrat-Zusammensetzung für Sukkulenten

  • Buchbesprechung: Parker, Ron (2019) - Chasing Centuries: The Search for Ancient Agave Cultivars Across the Desert Southwest


Viel Spaß beim Blättern und Lesen.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 23 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten