Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

+8
TobyasQ
JE
Henning
Lutek
frosthart
Hardy_whv
KarMa
Avicularia
12 verfasser

Seite 21 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 21 Empty Re: Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

Beitrag  Kaktusfreund81 So 09 Jul 2023, 15:18

Hallo Jörg,
Danke für die Ankündigung der neuen Ausgabe!
Da sind ja wieder allerhand interessante und abwechslungsreiche Themen dabei. *daumen*

Leider funktioniert der Download-Link von Heft 4/2019 bei mir nicht. Dieser führt lediglich zu einer leeren, weißen Seite.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 21 Empty Download-Link

Beitrag  JE Mo 10 Jul 2023, 06:55

Danke für den Hinweis, in der Tat stimmt da etwas nicht. Sorry.
Wird repariert.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 21 Empty Download Musterheft

Beitrag  JE Di 11 Jul 2023, 06:50

Repariert - jetzt sollte der Download funktionieren.
Viel Spaß beim Lesen.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 21 Empty Avonia 2023 Heft 3 in Vorbereitung

Beitrag  JE So 20 Aug 2023, 11:50

Liebe Sukkulentenfreunde,

ich komme garn icht mehr nach mit Vorstellung und Besprechungen.
Fakt ist, Heft 3 ist layoutseitig fertig, muss nun noch zusammengefügt und gedruckt werden.
Ein Beitrag wird wohl zurückgestellt werden müssen, da sonst zu viele Seiten entstehen. Dennoch ist die Anzahl der zu erwartenden Beiträge diesmal sehr hoch.

Zehn Autoren werden zu unterschiedlichsten Themen berichten. Es geht um eine kleine Insel in Europa mit einer botanischen Sammlungen, sehr alte Abbildungen unserer Sukkulenten,
eine Zufallsentdeckung guter Kulturmethoden, eine relativ neu beschriebene Art, die Neubeschreibung einer strauchigen Wurzelsukkulente, zwei interessante europäische Sukkulenten, die Kultur der Echeveria-Arten und um mysteriöse Erscheinungen an den heimatlichen Standorten unserer Sukkulenten.

Also wieder breit gefächert - wie die anderen Sukkulenten so sind.

Das Titelbild und die Rückseite sind noch nicht ausgewählt, darauf bin auch ich schon gespannt. Aber sicher werden es wieder Bilder mit Anziehungskraft sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echeveria sp. nov. verlässt sich bei der Wasserversorgung auf Regenwasser und genießt einen Regentag im Freien, Foto: Yeonbin Jeong.

Ich denke, wir können wieder ein gutes Heft erwarten und meine Vorfreude ist wie immer groß!
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 21 Empty Avonia 2023 Heft 3 im Druck

Beitrag  JE So 10 Sep 2023, 12:32

Nun passten doch alle Beiträge ins Heft.
Um so besser.
Dafür ist die Liste der Autoren diesmal besonder lang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So wird auch der Inhalt eine unheimliche Breite aufweisen. Kann ja nur gut sein.
Ich kann die Auslieferung kaum erwarten...
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 21 Empty Re: Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

Beitrag  Ada Mo 11 Sep 2023, 23:15

Hallo Jörg Ettelt,

die Vorfreude auf das neue Heft ist auch bei mir sehr groß! Jedes Heft ist gut gemacht, mit unglaublich guten Abbildungen, und immer vielfältig, wie eben die anderen Sukkulenten auch.

Wo ich in Deinem Beitrag gerade die Autorenliste gesehen habe, dachte ich mir, dass mir das schon von Anfang an sehr gut gefallen hat, dass die Autoren der Beiträge im Heft vorab ausgiebig vorgestellt werden.
Das ist eine wirkliche Bereicherung, sie auf diesem Wege kennenzulernen. Es sind alles sehr interessante Menschen aus der ganzen Welt, und alles Pflanzenfreunde!

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1453
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 21 Empty Avonia Heft 4 im Jahr 2023 ist in der finalen Bearbeitung

Beitrag  JE So 19 Nov 2023, 12:52

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht.
Also wird es Zeit, das unser 4. Heft fertiggestellt wird.
Wieder ein besonderes für uns, weil Themen sich diesmal überschlagen haben.
Für die Freunde der Lebenden Steine war dies gut. Wir hatten mit unseren italienischen Freunden ausgemacht, einen Beitrag zu Lithops in der Piante Grasse und (etwa) zeitgleich in der Avonia zu veröffentlichen. Dann kam auch Harald Jainta und brachte zwei Beiträge, die sich gewissermaßen ergänzen. Also insgesamt drei Beiträge, die sich direkt oder indirekt mit Lithops befassen.
Um das Heft dennoch abwechlungsreich zu gestalten haben wir einen Beitrag zur Veriabilität und Kultur von Aloe,  eine Exkursion zu einem Sukkulentenhotspot, eine kleinbleibende Crassula und eine Art Essay hinzugefügt. Schwerpunkt ist somit das südliche Afrika. Nun, ohnehin der Hotspot der anderen Sukkulenten.
Das Heft enthält natürlich auch einen Bericht zur vergangenen Jahreshauptversammlung sowie das komplette Inhaltes- und Stichwortverzeichnis des Jahrganges.
Nur noch ein paar Wochen, und es wird im Briefkasten sein.
Ich freue mich schon wieder auf 84 Seiten spannende, unterhaltsame und wissenswerte Lektüre.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Crassula setulosa var. deminuta, Foto von unserem Autoren James Deacon.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

plejadengucker und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 21 Empty Avonia Heft 4 im Jahr 2023 in der finalen Bearbeitung, was ist noch drin?

Beitrag  JE Sa 25 Nov 2023, 13:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine kürzlich verblühte Blüte von Lithops pseudotruncatella subsp. pseudotruncatella var. elisabethiae, die beim Verwelken orange leuchtet. Foto von K. Green.

Wie schon mitgeteilt ist diesmal viel zu und über Lithops im Heft. Dem Freund der Lebenden Steine wird es freuen.
Allein dafür ist das Heft wieder lesenswert, denn die Beobachtungen und Schlussfolgerungen sind spannend.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

obesum mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 21 Empty Nochmehr Lithops in Heft 4 2023

Beitrag  JE Di 28 Nov 2023, 14:40

Wie mehrfach gesagt, Heft 4 ist voller "Lebender Steine".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
L. vallis-mariae, Fotos von H. Jainta.

In diesem Beitrag unseres Stammautors wird die Geschichte der Taxonomie und des Verbreitungsgebiets von L. dendritica Nel zusammengefasst und neue Informationen sowie Habitat-Bilder hinzugefügt.
Dieser Leckerbissen unter den ohnehin faszinierenden Lithops-Arten weist eine enorme morphologische Variabilität auf, die umfassend gewürdigt wird.

Ich freue mich schon sehr auf diese Ausgabe, die gerade gedruckt wird.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

benni und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops - Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 21 Empty Avonia Heft 4 2023 - mal kein Lithops

Beitrag  JE Fr 01 Dez 2023, 15:58

Neben den Beitragen zu und rund um Lithops gibt es auch andere, die für viele Sukkulentenfreunde von Interesse sein sollten. So vielleicht der folgende:

Aloe ist eine Gruppe von Pflanzen (neuerdings in verschiedene Gattungen aufgeteilt), die ebenfalls viele Liebhaber besitzen.
Unser japanischer Freund schildert, wie er zu den Aloe fandt. Und er zeigt eine Reihe seiner Pflanzen, gibt Hinweise für eine erfolgreiche Kultur und regt somit die Beschäftigung mit der Gattung erneut an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aloe irafensis aus Jemen, Foto von K. Kishimoto.

Da er eine große Breite an unterschiedlichsten Arten zeigt, ist der Beitrag auch eine Art kleiner Rundgang durch die Vielfalt der Aloe-Arten.

Und das ist noch nicht alles - weiteres folgt!
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

coolwini, Ada und robat1 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 23 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22, 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten