Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

+8
TobyasQ
JE
Henning
Lutek
frosthart
Hardy_whv
KarMa
Avicularia
12 verfasser

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 23 Empty Beilage Avonia Heft 1 in 2024

Beitrag  JE Do 28 März 2024, 09:16

Dem inzwischen ausgesendeten Heft 1 unserer Avonia aus diesem Jahr liegt eine Beilage bei:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Vorwort erläutert der Ersteller der Liste Harald Jainta:
Diese Bibliografie wurde sorgfältig zusammengestellt, um zukünftigen Lithops-Liebhabern eine gründliche Liste des veröffentlichten Wissens über die Gattung Lithops sowie zugehörige oder begleitende Informationen zur weiteren Lektüre zu bieten. Es handelt sich um die Aktualisierung sowie Fortsetzung der Referenzliste aus „Wild Lithops“ (Jainta, 2017).
Die Einträge wurden mit Schlüsselwörtern versehen (FELDFORSCHUNG, TAXONOMIE, BIOLOGIE, KULTIVIERUNG, MENSCHEN & VERSCHIEDENES), gefolgt von einer kurzen Zusammenfassung des Inhalts der jeweiligen Referenz. Diese Annotierung wurde aus Platzgründen nur in Englisch vorgenommen. Einige Referenzen sind fett hervorgehoben, es handelt sich dabei um Artikel oder Bücher, die für die Gattung Lithops als besonders relevant angesehen werden. Wenn spezielle Lithops-Arten behandelt werden, so sind diese in der Annotierung gelistet.


Eine schöne, 24 Seiten umfassendes Liste aller relevanten Lithops-Beiträge. Die letzte Seite enthält eine Grafik über die neu beschriebenen Lithops-Arten über die Jahre und in Verbindung mit deren Autoren. Eine eindrucksvolle Entwicklung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Als Mitglied der Fachgesellschaft bekommt man das Wissen aus erster Hand!
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 23 Empty Heft 2 der Avonia in Vorbereitung

Beitrag  JE So 02 Jun 2024, 10:57

Das neue Heft unserer Avonia, das zweite im Jahr 2024 im 42. Jahrgang, ist hinsichtlich der Beiträge fertig, wird gerade zusammengesetellt und für den Druck vorbereitet.
Diese Ausgabe fokussiert die Sukkulenten Amerikas. Drei Schwerpunktartikel bilden den Hauptinhalt: 1. relativ neue oder weniger bekannte Agaven Mexikos, 2. die anderen Sukkulenten der Galapagos-Inseln sowie 3. eine Übersicht zu den Echeveria-Arten Mittel- und Südamerikas.
Damit die Freunde der afrikanischen Sukkulenten nicht ganz leer ausgehen sind drei Beiträge dazu auch enthalten. Es gibt eine Neubeschreibung einer halbsukkulenten Zwiebelpflanze und die Vorstellung eines Klutivars einer begehrten Sukkulente mit überraschender Blütenfarbe. Der dritte Beitrag befasst sich mit der aktuellen Situation der Pflanzenwilderei insbesondere im südlichen Afrika - eine katastrophale Bilanz!
Unsere Gesellschaft dient dem Zweck der Erhaltung dieser Pflanzen, der Beitrag zeigt, wie kritisch die Situation ist und wir müssen daraus Schlussfolgerungen ziehen: Kein Erwerb von Pflanzen zweifelhafter Herkunft! Und Verstärkung der Anstrungungen zur Nachzucht dieser Pflanzen, um den Druck von den Standorten zu nehmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beschlagnahmte gewilderte Pflanzen in Südafrika. Nur ein Beispiel von viel zu vielen!

Ich freue mich auf die Ausgabe, schon, weil damit auch zum Nachdenken angeregt werden wird.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Lorraine, Ada, Kaktusfreund81 und Esor Tresed mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 23 Empty Avonia Heft 2 in 2024 im Druck...

Beitrag  JE So 16 Jun 2024, 10:14

Also einen Beitrag hatte ich schon vorgestellt, was ist noch drin im Heft 2 des Jahres 2024?

Wieder einmal eine Erstbeschreibung! Albuca orientalis, eine neue, felsenbewohnende, halbsukkulente Albuca aus den trockenen Flusstälern des Ostkaps wird beschrieben. Stolz sind wir dabei darauf, dass zur Erstbeschreibung auch eine erstklassige Zeichnung der neuen Art beigefügt ist - ganz in der Tradition unserer Hefte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Albuca orientalis in Blüte, Foto von E. van Jaarsveld

Außergewöhnlich dürfte ein Beitrag sein, der sich mit den Sukkulenten der Galapagos-Inseln befasst. Ein nicht so häufig besprochener Teil unserer Erde, aber mit faszinierenden Eigenschaften.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cryptocarpus pyriformis, photo by Luca Tosetto

Weitere Beiträge werde ich demnächst hier vorstellen.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 231
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

obesum mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten