Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 18 von 26 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 22 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 18 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  romily Sa 17 März 2018, 19:45

Oh, das sieht übel aus.

Ich komme mit der kalten Überwinterung von Adenium gar nicht klar, hab ic heinmal probiert und das sah dann ähnlich aus wie bei Dir. Meine überwintern warm (> 20°C) Die werfen da auch die Blätter ab, dann gieße ich nur wenig. Also, ich mach den Wasserbehälter erst wieder voll, wenn Substrat (eine Miscvhung als viel Blähton und wenig Lavagrus) und Wasserreservoir staubtrocken sind. Bisher hatte ich so noch keine Ausfälle.

Im Sommer stehen sie im GWH, bis in den November hinein. Da vertragen sie kalte Nächte bis 5°C sehr gut, solange tagsüber die Sonne scheint und sie sich richtig aufheizen können.

Vielleicht schaut ja Lorraine mal wieder rein, die kennt sich mit Adenium besser aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 18 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Sa 17 März 2018, 20:06

Danke schön! Kalt haben sie ja nicht überwintert. So um die 17° eben.
Die Wurzeln habe ich nicht untersucht.
Ich hatte alle Pflanzen (auch die noch gesunden) im Herbst mit einem Pflanzenschutzmittel (Dimethoat) gegossen, weil ich hier und da Woll- / Wurzelläuse hatte. Naja, nicht ich, sondern die Pflanzen.
Im Winter ca. alle zwei Wochen etwas gegossen.

Von Lorraine haben wir ja lange nix gelesen. Gehts ihr gut?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 18 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast So 18 März 2018, 10:23

Litho, oben schreibst Du, Du hast sie bis Februar nicht gegossen. Unten schreibst Du, im Winter alle 2 Wochen. Was denn nun? Very Happy
Also, ich hab meine Sämlinge von 2017 am Wohnzimmerfenster stehen (Südseite) und bei mir bekamen sie bis jetzt auch ca. alle 2 Wochen ein Minischlückchen, es geht allen gut. Entweder sind Deine zu trocken, denn ich denke, gar nicht gießen bei 17°C ist zu wenig. Oder, wenn Du aller 2 Wochen gegossen hast, war das vielleicht zu viel. Wieviel Licht bekommen sie denn und wie groß war die Menge, die Du gegossen hast?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 18 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho So 18 März 2018, 15:04

Hallo nicole,
Du hast völlig recht mit meinem Widerspruch. Ich mache keine Aufzeichnungen und habe auch keine festen Gießpläne. Die Sonneneinstrahlung wechselt zu häufig, was sich hinter Süd-Fenstern auf die Zimmertemperatur auswirkt. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich bis Februar nicht gegossen, weil das Substrat ja von dem Gießen mit Insektenmittel noch durchtränkt war. Dann kamen mir doch Bedenken, dass die Pflanzen evtl. vrtrocknen könnten und ich fing mit dem Gießen an.
Seltsam ist nur, dass viele benachbarte Adenium nicht faulen - zumindest bis jetzt nicht.

Also viel heller geht nicht (Südfenster) und die Wassermenge war so, dass aus den meisten Töpfen 6x6 und 8x8 nichts unten rauslief.

Vielleicht kann ja jemand aufgrund des Schadbildes sagen, ob der Schaden von Pilzen oder Bakterien (oder Viren?) kommt. Das wäre hilfreich.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 18 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Tarias So 18 März 2018, 16:50

Also wenn ich mir das Foto anschaue ist mein erster Gedanke "Pilz". Sie sehen so aus, als ob die Wurzeln abgefault wären, und die Fäulnis mit der Zeit nach oben gewandert ist.
Schau dir die Wurzeln mal genauer an, dann hast du vielleicht die Antwort auf deine Frage.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 18 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Antonia99 So 18 März 2018, 18:41

Ich würde auch sagen, da war zu viel Feuchtigkeit im Spiel.
Die Fäulnis geht ja bei allen vom Caudexbereich aus, und da alle Pflanzen blattlos waren, konnte da nichts verdunsten. Ich überwintere meine auf der Fensterbank, nachdem ich im Keller keine guten Erfahrungen gemacht hatte. Sie haben nicht alle Blätter verloren, alle paar Tage habe ich gefühlt, ob der Caudex noch fest war.
Von November bis Februar haben sie gar kein Wasser gebraucht. Seit der März sonnig ist, gieße ich sie alle paar Tage, damit sie in Trieb kommen, was auch klappt.
Im letzten Jahr hatte ich zu lange gewartet, und dann bildeten sie erst gegen Ende des Sommers Knospen, deswegen schubse ich sie in diesem Jahr eher an.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 18 Empty re Adenium verfault

Beitrag  Leben So 18 März 2018, 19:57

Hallo
Dimethoat in zu hoher Konzentration kann Wurzeln schädigen und damit das Ende von Pflanzen aller Art bedeuten. Ich glaube nicht das die Adenium überleben.
Gruß Andreas
Leben
Leben
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Nordamerikaner

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 18 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho So 18 März 2018, 20:36

Andreas, wenn dem so ist, werde ich Dimethoat nicht mehr gießen sondern nur noch bei Bedarf spritzen. Vielen Dank für den Hinweis! Dann kann ich ja nur noch hoffen, dass die anderen Adenium überleben.
Danke auch an alle anderen User! Ich schau mir mal die Wurzeln an.
Mehr evtl. morgen.
danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 18 Empty Adenium verfault

Beitrag  Bombax Mo 19 März 2018, 15:02

Hi,

Als Laie würde ich sagen, Kulturfehler,
Aber das schließt Litho aus. Eine andere schlüssige Antwort fällt mir nicht ein.
Vielleicht Selbstmord um sich der Verpilzung zu entziehen.
Alles Gute für den Rest[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine Sämlinge nach der Winterpause (Adenium obesum spp. somalense)
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 18 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Mo 19 März 2018, 19:28

Die Wurzeln sind weißlich aber vertrocknet. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die angefaulten Pflanzen rausgestellt hatte.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 26 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 22 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten