Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 10 von 26 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 10 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  malageno Mo 20 Jun 2016, 15:19

Habe meine Adenium selbst gezogen und dann die letzten  3 Jahre "vergessen".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich denke, dass es jetzt Zeit wäre umzutopfen. Derzeit stehen die in normaler Blumenerde.
Wäre jetzt, bei den hier herrschenden Temperaturen, jeden mehr als 30 Grad und volle Sonne, der richtige Zeitpunkt?
malageno
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 10 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Mo 20 Jun 2016, 17:29

Ich würde bis zum Winter warten, weil die Pflanzen dann mehr oder weinger ruhen und eine längere Gießpause leichter ertragen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 10 Empty Adenium bei 11° reinholen? Hilfe!!

Beitrag  Litho Sa 25 Jun 2016, 19:03

Hilfe! Heute Nacht soll es bis zu 10 oder 11° kalt werden.
Soll ich meine Adenien besser reinholen oder draußen lassen?
Ich habe sie rausgestellt, weil ich denke, dass sie sich mit höherer Luftfeuchtigkeit wohler fühlen als in der trockenen Zimmerluft.

Also: Lieber draußen und kalt (11°) und feucht oder drinnen und wärmer (19°) aber in trockener Luft.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 10 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  chico Sa 25 Jun 2016, 20:50

Wo wird es zur Zeit 11 Grad ?Habe keinen Ort gefunden.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 10 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Lorraine Sa 25 Jun 2016, 22:49

z.B. in Saarbrücken. Es sollen 11 Grad nachts werden.

Die Wüstenrosen dürfen draußen bleiben.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1159
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 10 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho So 26 Jun 2016, 21:14

Hi Lorraine,
vielen Dank! Ich hatte sie übrigens draußen gelassen.
Mittlerweile vermute ich, dass Adenien eine gewisse Luftfeuchte mögen, die man in einem normalen Zimmer ja kaum erreichen kann.
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 10 Empty Adenium ohne Caudex und nicht gepfropft.

Beitrag  Urdi Sa 02 Jul 2016, 03:30

Guten Morgen Adenium-Freunde.
Vielleicht könnt Ihr meine Freude nach empfinden.
Der Caudex der Mutterpflanze ist im Winter 2014 verfault. Ich hatte sie einer Freundin zur Pflege gegeben, da ich für einige Wochen nach Deutschland mußte. Die Freundin hat meine Pflegevorschriften leider nicht beachtet und mein Adenium wie ihre eigenen Pflanzen behandelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die stabilsten Verzweigungen trennte ich vom Caudex ab, habe sie ein paar Tage antrocknen lassen und in Kakteenerde gesetzt. Damit sie nicht umkippten, stützte ich sie mit Steinen ab
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die meisten Setzlinge, außer zwei, schafften es nicht. Diese beiden aber, es waren die kräftigsten, hatten nach etlichen Monaten eigene Wurzeln gebildet und im Frühjahr 2015 auch geblüht, eine hatte sogar Samenkapseln. Leider waren die Flugsamen alle hohl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...und so sehen die Zwillinge heute aus!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sunny
Urdi
Urdi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Adenium, Calanchoen, Aloaceae, Plumeria

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 10 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Sa 02 Jul 2016, 10:20

Hallo Urdi,

vielen Dank für Deine Erfahrung mit den Adenien. Die Pflanzen bzw. Stecklinge sehen Klasse aus. Da macht sich aber auch das südliche Klima bemerkbar. Ich musste jetzt erstmal nachschauen, wo Du beheimatet bist. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 10 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Lorraine Sa 02 Jul 2016, 12:43

Kurze Frage: sind das die, die auf dem Foto noch Wurzeln hatten?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1159
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 10 Empty Adenium und Spinnmilben

Beitrag  Litho Di 05 Jul 2016, 21:22

Mir kamen vor einigen Tagen (neue Adenien) Spinnmilben ins Haus.
Ich habe sie zufällig entdeckt, weil am Rand der Töpfe winzige (ca.0,5 mm) bräunliche Tierchen herum wuselten.
Dass es wirklich Spinnmilben waren, erkannte ich, als ich fast unsichtbare, ganz winzige Gespinst-Anfänge sah.
Was tun?

Ich goss das Substrat durchdringend mit einem blauen, stinkenden Mittel (Dimethoat) und sprühte die Pflanzen mit einem Supermarkt-Spray ein.
Nach nunmehr drei Tagen habe ich keine Bewegungen in und an den Töpfen festgestellt.

Habe gerade gegoogelt und zu meiner Freude gelesen, dass die im Spray enthaltenen Chemikalien alle auch gegen Spinnmilben wirksam sein sollen: Permethrin, Piperonylbutoxid und D-Phenotrin.
Daher werde ich die Pflanzen und deren Nachbarn in einem Abstand von 4 Tagen damit satt einnebeln.

Neem-Öl habe ich auch - allerdings in diesem Fall nicht verwendet, weil ich nicht weiß wie die Adeniumwurzeln und die Blätter mit dem Öl zurecht kommen.
Habt Ihr gesicherte Adenium-Neemöl-Erfahrungen?

Gelernt: Jede neue Pflanze im Haushalt wird erst einmal für einige Wochen in Isolationshaft gehalten!

Wollläuse hatte ich mir vor einigen Wochen durch einen Baumarkt-Kauf eingehandelt...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 26 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten