Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 9 von 26 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 17 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 9 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  sensei66 Do 13 Aug 2015, 22:45

Es tut mir leid, wenn ich schon wieder meckere, aber
Richard schrieb:Dieses Mittel ist für den nichtgewerblichen Verbraucher (Hobbygärtner) erst seit Februar diesen Jahres erhältlich, soviel wie ich weiß. Es ist für alle die mit Lizetan und Co. nicht zurecht kommen eine Alternative, und soll auch laut Gebrauchsanweisung Nützlinge wie Raubmilben, Florfliegen etc. schonen.
das ist Quatsch. Kanemite hat schon seit Ewigkeiten eine HuK-Zulassung. Und der Vergleich mit Lizetan ist ebenfalls nicht sinnvoll, da dies ein Insektizid ist. Und die wirken nunmal nicht gegen Spinnentiere. Andersrum funktionieren Akarizide nicht gegen Insekten, daher meine Zweifel bezüglich der Wollläuse.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 9 Empty Adenium und Spinnmilben

Beitrag  Richard Fr 14 Aug 2015, 10:28

Hallo,

Es gibt Leute die wissen alles besser und müssen zu allem ihren Senf dazugeben. Dies ist ein Kakteenforum für Leute die einen Rat suchen oder etwas präsentieren möchten.
Jedenfalls kein Forum für Wissenschaftler. Daher ist es unwichtig ob es ein Mittel erst seit einem halben Jahr gibt oder schon länger. In meinem Bekanntenkreis gibt es
jedenfalls niemanden der davon gehört hat. In diesem Kakteenforum ist es mit Sicherheit genauso.
Es gibt viele positive Erfahrungsberichte über Lizetan-Plus-Spray oder Niemöl. Bei mir hat es nicht geklappt. Ich würde deshalb die Berichte über Lizetan oder Niemöl niemals
als Quatsch bezeichnen oder die Autoren als Lügner.
Es war auch nur ein Erfahrungsbericht meinerseits, Kanemite hat bei mir gewirkt. Ob ich die Spinnmilben oder Wolläuse getötet habe oder nur vertrieben, ist für mich
unwichtig. Übrigens: Lizetan-Plus enthält neben Thiacloprid auch 0,5g/kg Methiocarb. Dies ist ein Akarizid und wirkt auch gegen Spinnen.
Ich hoffe daß dieses Thema hiermit beendet ist. Wenn Du noch etwas schreiben möchtest, schreibe es mir Privat. Dieses Gelabere interessiert niemanden

viele Grüße
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 9 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  sensei66 Fr 14 Aug 2015, 15:30

Oh, da fühlt sich jemand auf dern Schlips getreten...
Richard schrieb:Es gibt Leute die wissen alles besser und müssen zu allem ihren Senf dazugeben.
Ja, genau. Immer dann, wenn Halbwissen mit Ahnunglosigkeit garniert als Information verkauft wird.
Richard schrieb:Dies ist ein Kakteenforum für Leute die einen Rat suchen
Und diese Leute haben es verdient, richtige Informationen zu bekommen.
Richard schrieb:Es gibt viele positive Erfahrungsberichte über Lizetan-Plus-Spray oder Niemöl.
Sicher, alles was du hier über Lizetan plus schreibst ist richtig. Ich bezog mich auf "Lizetan und Co.". Dass du davor schon Lizetan Plus Spray erwähnt hattest, habe ich überlesen.
Richard schrieb:Wenn Du noch etwas schreiben möchtest, schreibe es mir Privat. Dieses Gelabere interessiert niemanden
Ich bin nicht der Typ, der irgendwelche Beschimpfungen über PNs austeilt. Ich sage nur meine Meinung, und das öffentlich. Ich kann auch mit kontroversen Antworten leben. Aber ich werde mir nicht den Mund verbieten lassen. Und ob nun die Richtigstellung einer Fehlinformation mehr Gelaber ist als die Geschichte vom italienischen Apfelbauern darf dann der Leser entscheiden.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 9 Empty Adenium blüht im Februar

Beitrag  Tatjana. Mi 24 Feb 2016, 10:55

Hallo zusammen,
ich heiße Tatjana , wohne in der Nähe von Köln und bin ganz neu hier. Vor einem Jahr bin ich im Internet auf die Wüstenrosen gestoßen und war sofort fasziniert von dieser Pflanze. Habe mir kurzerhand ca. 70 Samen bestellt ( wenn schon, denn schon) und nach Lorraines toller Anleitung losgelegt:-)
Meine Anzuchtstation sah ziemlich Abenteuerlich aus, schade das ich keine Fotos gemacht habe :-)
Ich habe Pflastersteine auf unseren Kaminofen gelegt und die Anzuchthäuschen darauf gestellt, damit sie es auch schön warm haben. Leider wurde es wohl ein bisschen zu warm und ein guter Teil der Samen wurde gekocht :-(
Habe dann noch eine Lage Pflastersteine drauf gelegt und dann hat's geklappt:-)
Die kleinen sind nun ein knappes Jahr alt.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Bis meine kleinen mal einen ansehnlichen Caudex entwickeln, gehen wohl noch ein paar Jährchen ins Land, deshalb habe ich mir im Internet eine schöne große Adenium Obesum gekauft.
Gestern kam sie an und ich war angenehm überrascht, das sie voll in der Blüte steht. Nach allem was ich hier in den letzten Monaten so gelesen habe, müsste sie doch eigentlich in der Ruhephase sein???
Weiß gar nicht wie ich sie jetzt pflegen soll. Gießen oder nicht Gießen?
Warm oder kühl stellen??
Werde versuchen heute Abend ein paar Bilder von meinen kleinen und natürlich auch von meiner neuen blühenden Adenium hochzuladen.
Ich freue mich schon auf ein paar hilfreiche Tipps von den Experten hier :-)
Viele Grüße
Tatjana
Tatjana.
Tatjana.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 9 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Mi 24 Feb 2016, 11:12

Hallo Tatjana,

persönlich hab ich zwar überhaupt keine Adenium-Erfahrung - aber Bekannte von uns haben ein Exemplar in ihrem Bad stehen. Egal wie oft und wann ich dort bin, ich hab deren Exemplar noch nie ohne Blüten gesehen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht ist bei den kommerziellen Züchtungen und Hybriden eine Ruhephase gar nicht mehr ausschlaggebend? Aber dazu sollten dir die Adenium-Fachleute hier deutlich kompetentere Auskunft geben können. Jedenfalls scheint eine Blüte zu dieser Jahreszeit nicht so außergewöhnlich zu sein - also zurücklehnen und genießen! Wink

Viel Spaß noch hier im Forum!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 9 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Aless Mi 24 Feb 2016, 13:49

Hallo Tatjana,
ich denke es kommt auch darauf an aus welcher Quelle dein Adenium kommt. Manche Gärtnereien treiben die Verkausfspflanzen früher an, denn mit Blüten verkaufen sich die meistens besser.
Ich bin kein Adenium-Experte, habe aber 2 größere Exemplare. Das Eine ist auf Oleander gepfropft, also ohne Caudex, da sehe ich jetzt einzelne Miniknospen.Das Andere hat einen Caudex.
Ich finde man sieht/spürt eigentlich ganz gut am Caudex, ob ein Adenium wieder Wasser braucht. Dann wird der nämlich etwas "runzlig" und fühlt sich nicht mehr so prall an.
Nachdem deines jetzt blüht, würde ich es schon wärmer und sonnig stellen und ab und zu etwas Wasser geben.
Hast du es eingetopft bekommen oder ohne Topf? Falls du es gerade erst eingetopft hast, mit dem Gießen ca. 1 Woche warten. Ansonsten gießen, sobald sich das Substrat trocken anfühlt.
Zeig' doch bitte mal Blütenbilder und Fotos von deinen Kleinen wären auch interessant. Wink
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 9 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Mi 24 Feb 2016, 14:23

Hallo Tatjana,
Ich halte meine wurzelechten Adenien ganzjährig in der Wohnung und gieße sie nur sporadisch. So entwickeln sich eigentlich das ganze Jahr über immer wieder mal Blüten, allerdings liegen zwischen den Blühphasen Zeitabstände von 1-2 Monaten. Eine feste Ruhezeit gibts für meine Pflanzen nicht, das ließe die warme Unterbringung  auch gar nicht zu.
Eine Blüte zur jetzigen Zeit scheint mir demzufolge auch nichts Aussergewöhnliches zu sein.


Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 9 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Tatjana. Mi 24 Feb 2016, 17:58

Vielen Dank euch dreien :-)
Habe gerade versucht Bilder hochzuladen, aber das klappt irgendwie nicht :-(
Gestern das Profilbild ging ohne Probleme aber jetzt funktioniert das nicht.
Macht Ihr das auch mit Handy oder geht das nur am PC ?
Tatjana.
Tatjana.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 9 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  feldwiesel Mi 24 Feb 2016, 18:58

Meine hatte auch schon Knospen - ohne Blätter, wie gesagt, hatte ... Rolling Eyes
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2012
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 9 Empty Adenium obesum - Blütenknospen werden schwarz!

Beitrag  Litho Do 09 Jun 2016, 21:13

Woran liegt es, wenn Adenium-Blütenknospen innen schwarz werden und abfallen?
Sie hatten schon eine rote Farbe, waren ca. 1,5 cm lang aber wurden dann schwarz.
Zu viel gegosen? Zu wenig? Pilze? Insekten?
Die Blätter der Pflanze sind okay.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 26 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 17 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten