Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 8 von 26 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 17 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 8 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  KarMa Fr 10 Jul 2015, 00:16

Lorraine, Deinen Thread und was Du hier gezeigt und geschrieben hattest, habe ich mir vor einiger Zeit angeschaut und Deine kunstvollen Bilder bewundert. Ich danke Dir sehr für die Pflegeanleitung, denn die Adenien empfinde ich als ganz besondere Pflanzen. Vielleicht habe ich Glück auch mit diesen, wer weiß?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 8 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Lorraine Fr 10 Jul 2015, 09:39

Karin, guck mal, das war nach dem Ausräumen im April:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber ein Gewächshaus ist auch wirklich optimal und hilfreich.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1161
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 8 Empty puh....

Beitrag  beatrix Fr 10 Jul 2015, 11:06

Hallo und guten Morgen,

ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. So schöne Pflanzen, so ein schönes und aufgeräumtes Gewächshaus......

Danke für die informativen Beiträge und weitergegebenen Erfahrungen. Ich muss noch viel lernen!

Eine Frage: wo kauft, bzw. woher bezieht ihr euer Saatgut. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

liebe Grüße
Beatrix
beatrix
beatrix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : zu viele ;-)

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 8 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Lorraine Fr 10 Jul 2015, 11:46

Beatrix, inzwischen ist es im Gewächshaus auch voller!

Du kannst Deine Samen direkt in Thailand oder Taiwan bestellen. Aber auch in Deutschland gibt es Händler. Der, von dem ich meine Samen hatte, hat leider mit den Wüstenrosen aufgehört. Inzwischen ernte ich aber selbst. Mehrere Pflanzen haben bereits Früchte angesetzt, die im Spätherbst reifen. Aber bei den Händlern darfst Du nicht auf die Bilder gehen. Die Blüten werden garantiert anders aussehen. Meist sind es Blüten in allen möglichen Rosa/Rottönen. Meine weiße, die ich gezeigt habe, sollte laut Bild rote Blüten haben.

P.s. Mit ebay habe ich keine Erfahrung. Wichtig ist, daß die Samen nicht zu alt sind.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1161
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 8 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  beatrix Fr 10 Jul 2015, 12:14

Lorraine schrieb:Beatrix, inzwischen ist es im Gewächshaus auch voller!

Du kannst Deine Samen direkt in Thailand oder Taiwan bestellen. Aber auch in Deutschland gibt es Händler. Der, von dem ich meine Samen hatte, hat leider mit den Wüstenrosen aufgehört. Inzwischen ernte ich aber selbst. Mehrere Pflanzen haben bereits Früchte angesetzt, die im Spätherbst reifen. Aber bei den Händlern darfst Du nicht auf die Bilder gehen. Die Blüten werden garantiert anders aussehen. Meist sind es Blüten in allen möglichen Rosa/Rottönen. Meine weiße, die ich gezeigt habe, sollte laut Bild rote Blüten haben.

P.s. Mit ebay habe ich keine Erfahrung. Wichtig ist, daß die Samen nicht zu alt sind.

Hallo Lorraine,
mein Sämling entstammt einer Internetbestellung meines Sohnes. Leider war die Ausbeute sehr gering.
Toll das du bereits selber ernten kannst.... ich warte noch auf Blüten drehen

liebe Grüße
Beatrix
beatrix
beatrix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : zu viele ;-)

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 8 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  KarMa Fr 10 Jul 2015, 15:44

Lorraine und Beatrix, das wird ja immer interessanter!

Lorraine, wie hast Du denn die Caudices zu solchem Aussehen veranlassen können? Das ist ja großartig!
Du setzt schon Maßstäbe ... und meinem sollte ich Deine Adenien mal zeigen.
Dass Du so schöne Exemplare hast, kann nicht nur am Gewächshaus liegen ... king

Beatrix, die Samen habe ich bei TROPICA in Münster bestellt. Es waren 8 Samen (glaube ich), davon sind seit 27.6.15 vier gekeimt, und 2 kann ich schon erahnen. Die Samen habe ich im Herbst 14 gekauft, dann erst jetzt in Anzuchterde ausgesät. Der Preis lag unter 10 €. Dort habe ich gleichzeitig Bonsai-Schalen gekauft, die braucht man ja ggf. scratch
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 8 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Lorraine Fr 10 Jul 2015, 16:33

Karin, ich kann eben zaubern!
Aber im Ernst, die Geheimformel im Sommer ist : Sonne, Wärme, Wasser und Lechuza Pon!
Anfangs, im 1. Jahr, werden die Sämlinge immer wieder angehäufelt, damit der Caudex sich unterirdisch schön entwickelt. Später wird die Wüstenrose bei jedem Umtopfen etwas höher gesetzt, dabei werden kleinere störende Wurzeln im Caudexbereich vorsichtig entfernt. So erreicht man einen schönen glatten Caudex bzw auch toll ineinander verschlungene dicke Speicherwurzeln. Aber ich trimme den Caudex nicht in eine bestimmte Richtung, sondern verfeinere nur die natürliche Form. So ist jede Pflanze individuell.

Ich habe hier mal als Beispiel den "Red Dancer" (voriges Jahr im Herbst vor dem Einräumen):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oder hier die Red Sansibar:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1161
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 8 Empty Adenium und Spinnmilben

Beitrag  Richard Do 13 Aug 2015, 09:41

Hallo,

Ich habe mir im letzten Jahr mit einer neu erworbenen Plumeria, gegen Thiacloprid (der Wirkstoff in Lizetan- Plus- Spray) resistente Spinnmilben in den Wintergarten geholt.
Mehrmaliges Einsprühen mit Lizetan- Plus Spray, ebenso mehrmaliges Sprühen mit Niem-Öl nutzten nichts. Es wurden weniger, aber nach 2 Wochen waren sie wieder vollständig.
Der Winter und abfallende Blätter bei Plumeria und Adenium haben die Pflanzen gerettet.
In diesem Frühjahr habe ich mir "Spinnmilbenfrei" von Dr. Stähler schicken lassen. In Baumärkten und Gartenbetrieben ist dies nicht zu bekommen.
Der Wirkstoff nennt sich "Kanemite". Dies ist eine Verbindung von Carbonsäure (Essigsäure) und Alkohol. Nach zweimaligem Sprühen sind alle Spinnmilben verschwunden.
Ebenso Wolläuse auf Kakteen die ich gleich mit besprüht habe. Dieses Mittel scheint neu auf dem Markt zu sein. Es wurde im letzten Jahr erfolgreich gegen Spinnmilben
auf Apfelbäumen in Italien eingesetzt.
Man muß es nach Gebrauchsanweisung in Wasser auflösen und mit einer Sprühflasche versprühen. Es ist etwas Umständlicher als die Behandlung mit Lizetan- Spray, man
kann jedoch näher an die Blätter herangehen und gezielter sprühen.

viele Grüße
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 8 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  sensei66 Do 13 Aug 2015, 11:23

Richard schrieb:In diesem Frühjahr habe ich mir "Spinnmilbenfrei" von Dr. Stähler schicken lassen. In Baumärkten und Gartenbetrieben ist dies nicht zu bekommen.
Der Wirkstoff nennt sich "Kanemite". Dies ist eine Verbindung von Carbonsäure (Essigsäure) und Alkohol. Nach zweimaligem Sprühen sind alle Spinnmilben verschwunden.
Ebenso Wolläuse auf Kakteen die ich gleich mit besprüht habe. Dieses Mittel scheint neu auf dem Markt zu sein. Es wurde im letzten Jahr erfolgreich gegen Spinnmilben
auf Apfelbäumen in Italien eingesetzt.
Da bedarf einiges an Korrektur... Embarassed
Das Produkt heißt Kanemite SC, das ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt und der Wirkstoff heißt Acequinocyl. Der wiederum hat nur ganz entfernt etwas mit Essigsäure zu tun (bei Essisäure und Alkohol denke ich primär an Ethylacetat, riecht lecker, die Anwendung an Kakteen aber eher nicht zu empfehlen). Ob die Wollläuse wirklich davon beeindruckt waren weiß ich nicht...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1683

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 8 Empty Adenium und Spinnmilben

Beitrag  Richard Do 13 Aug 2015, 17:12

Hallo,

Es ist richtig, das Mittel nennt sich nicht Kanemite sondern Kanemite SC und der Wirkstoff ist Acequinocyl. Ob die Spinnmilben oder Wolläuse beeindruckt sind, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall sind sie seit 6 Wochen alle weg. Ich habe keine mehr gesehen. Auf keinen Fall sind Schäden an den Blättern aufgetreten.
Dieses Mittel ist für den nichtgewerblichen Verbraucher (Hobbygärtner) erst seit Februar diesen Jahres erhältlich, soviel wie ich weiß. Es ist für alle die mit Lizetan und Co. nicht
zurecht kommen eine Alternative, und soll auch laut Gebrauchsanweisung Nützlinge wie Raubmilben, Florfliegen etc. schonen.

viele Grüße
Richard

Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 133
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 26 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 17 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten