Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 6 von 26 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 16 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 6 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Cristatahunter So 07 Jun 2015, 00:32

Vielleicht sollte sie da stehen bleiben wo sie ihren Platz hat. Manche Pflanzen reagieren zickig wenn sie rumgezügelt werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 6 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  have nice day So 07 Jun 2015, 00:51

hi papillon

ich denk auch das es verbrennungen sind. wenn die pflanze neue blätter macht und diese sich direkt anpassen können an stärkeres licht, werden diese dann wohl nicht so schnell verbrennen. wenn es warm ist solltest du dein adenium nicht zu lange trocken stehen lassen, sie braucht dann gut wasser um vernünftig wachsen zu können. am freitag hatten wir hier ganz plötzlich über 30 grad und strahlend blauen himmel. davon hat eine handvoll kakteen leichte verbrennungen bekommen. viele davon waren schlecht oder garnicht bewurzelt. hätte da besser aufpassen sollen und diese von anfang an schttiger stellen müssen, bis sie wieder ausreichend auftanken können und wachsen.

gruss chris
have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 6 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Papillon So 07 Jun 2015, 12:29

Sie hat schon so ausgesehen als ich sie in den Wintergarten gestellt habe. Vorher stand sie immer am gleichen Ort. Ich habe sie auch nie gedreht. Die Blätter haben schon angefangen sich zu verfärben bevor es so heiss war. Wasser sollte sie genug haben. Sobald sie die ersten Blätter bekommt schaue ich das die Wasserstansanzeige beim Topf im oberen bereich ist.
Ich habe mir jetzt überlegt ob ich alle Äste ein paar Zentimeter oberhalb vom Caudex abschneiden soll und warten ob sie neu Austreibt. Oder ist das jetzt im Sommer keine gute Idee.
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 6 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  heinze1970 Mo 08 Jun 2015, 21:06

Also ich würde echt nochmal mit der Lupe nach Schädlingen suchen.
Ich hatte das Gleiche Bild neulich bei einer Adenium.
Nach langem Suchen hab ich in den Blattachsen klitzekleine Wollläuse entdeckt!
Ich hab sie behandelt und nun treibt sie wieder wunderbar aus!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 6 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Papillon Di 09 Jun 2015, 20:53

Hallo Anja

Ich habe jetzt nochmal ganz genau mit der Lupe geschaut aber keine einzige Laus gefunden. In den Blattachsen ist auch nichts. Ich warte jetzt einfach mal ab os sie nochmal neu Austreibt.
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 6 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Cristatahunter Di 09 Jun 2015, 21:50

Wenn ich Fotos von Wildstandorten betrachte, sollte viel Sonne keinen negativen Einfluss haben.
Aber auch Kakteen verbrennen wenn sie vom Schatten in die Sonne kommen.
Ich kenne mich zwar nicht so mit den Adenien aus, aber ein Rückschnitt würde vielleicht der Pflanze zu einem kompakterem Wuchs verhelfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 6 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Lorraine Mi 10 Jun 2015, 04:41

Schneide die Wüstenrose ganz kräftig zurück! Es wäre auch angebracht,mal kurz auszutopfen und die Wurzeln zu kontrollieren. Anschl. kannst Du die Pflanze direkt so sonnig wie möglich stellen.
Übrigens sind 20 Grad keine gute Temperatur, um trocken zu überwintern. Es sollte etwa 15 Grad sein, sonst beginnt wieder das Wachstum und die Pflanze braucht Wasser.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 6 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Papillon Mi 17 Jun 2015, 20:51

Ich habe zum Messer gegriefen und mal kräftig zurückgeschniten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 6 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  w_ciossek Mi 17 Jun 2015, 22:29

Ich würde sie eventuell mit Spruzit übersprühen, sofern sie Milbenbefall hat. Einige Milben sind sehr schwer, selbst mit Lupe kaum sichtbar.
w_ciossek
w_ciossek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 6 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Papillon So 05 Jul 2015, 21:35

Meine Wüstenrose ist inzwischen neu ausgetrieben.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Papillon
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 26 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 16 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten