Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 16 von 26 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 21 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 16 Empty verklebte Blätter bei Wüstenrose

Beitrag  Doerte Fr 08 Sep 2017, 23:48

Genau: Lizetan! Das hatte ich früher schon und es half sofort bei den verklebten Blättern. Dann wurde es verboten, da ein Bestandteil schädlich für Bienen war. Ich erinnere mich an den Namen und jetzt scheint es wieder auf dem Markt zu sein.
Die Blätter sind nicht verkrüppelt, dass passiert mir nur, wenn ich zu wenig gieße. Auch muss ich gestehen, dass ich meine Wüstenrosen noch nie gedüngt habe... Die Wurzeln scheinen mir gesund, es sind viele neue vom Kaudex in die Erde gewachsen.
Vielen Dank für die vielen Antworten, das ist super hilfreich.
Doerte
Doerte
Doerte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 16 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho So 10 Sep 2017, 20:58

Ich hole meine morgen auch rein, weil für die nächsten Tage Regen angesagt ist und somit die Luftfeuchte gegen 100% geht. Dazu Nachttemperaturen von um die 10°.
Ich habe nur Sorge, dass die jungen Knospen im Zimmer vertrocknen und ich dann nicht sehen kann, in welchen Farben die Pflanzen blühen.
Dumm gelaufen in diesem Sommer.
Vielleicht sollte ich sie täglich mit Regenwasser besprühen. ???
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 16 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho So 10 Sep 2017, 21:02

[quote="sukkela"... Adenien brauchen ausgewogenen Dünger mit N/P/K- Verhältnis möglichst 7/7/7. Stimmt das Verhälnis nicht, kann die Pflanze den Dünger nicht richtig verwerten. Dann gibt es diese verbogenen/verkrümmten Blätter. Mit bestem Gruß Ernst[/quote]

Danke, Ernst! Ich guck dann mal, ob ich so einen Dünger finde.
Oder kannst Du einen empfehlen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 16 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  soufian870 So 10 Sep 2017, 22:06

Ich wüsste gerne welcher Dünger das ist ?
Hab zwar Dünger für Adenium gefunden aber nicht in dem Mischverhältnis.
Hoffentlich kannst du mir da weiterhelfen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 16 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  soufian870 So 10 Sep 2017, 22:10

Litho, das befürchte ich leider auch Crying or Very sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 16 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast So 10 Sep 2017, 22:20

Ich hab zwar einen überdachten Balkon, aber auch ich mag meinen Sämlingen nicht weniger als 10 Grad zumuten, jetzt stehen sie am Südfenster. Scheint ihnen aber zu gefallen, denn sie verzweigen sich munter weiter. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 16 Empty Adenium/Dünger

Beitrag  Gast So 10 Sep 2017, 22:35

Hallo, eine einfache Anwendung ist mit diesem Dünger möglich. Das N-P-K- Verhältnis ist 8-8-6. Das ist auch O.K. Er eignet sich auch für die Blattdüngung (Blattunterseite besprühen). Bitte nur sparsam verwenden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße
sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 16 Empty Adenium

Beitrag  Gast So 10 Sep 2017, 23:06

Hallo,
das Adenium liebt Sonne (viel Licht), Wärme, Regenwasser. Bei praller Sonne und sommerlichen Temperaturen (zum Beispiel 25°C) kann täglich gegossen werden. Ein offener Balkon ist auch geeignet, aber nur, wenn alle drei Voraussetzungen im richtigen Verhältnis erfüllt sind. Viel Wasser und Kälte (unter 20°C) führt zur Wurzelfäule. Trocken und Kälte ( bis 8°C) geht auch,- dann fällt das Adenium in Winterschlaf. Adenium kann aber auch durchkultiviert werden. Im Wohnzimmer am Südfenster bei Zimmertemperatur treiben auch Blüten. Auch hier gilt wieder:
Licht, Wärme, Wasser im richtigen Verhältnis. Erforderlich ist allerdings ein genaues Beobachten der Pflanzen, da Schädlinge wie zum Beispiel Spinnmilben, Wollläuse und Schildläuse Adenien lieben. Lizetan hilft. Stäbchen im Substrat wirken vorbeugend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sukkela[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 16 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Mo 11 Sep 2017, 11:39

Danke, Ernst. Sehr nett.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 16 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  soufian870 Mo 11 Sep 2017, 11:59

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 26 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 21 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten