Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 21 von 26 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 21 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  volker Di 31 Jul 2018, 15:05

Die brauchen unheimlich viel Dünger und Wasser. Eine fette Knolle wird sie nicht bekommen weil es ein bewurzelter Steckling ist.
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 21 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Wiesie Di 31 Jul 2018, 15:11

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich gieße sie zwar nur wenig, aber die "Äste" (wie heißen die eigentlich bei einer Wüstenrose?) sind nicht weich sondern schön prall und fest.
Ich hatte gelesen, dass sie bei Wassermangel weich und biegsam werden, das sind sie aber nicht. Soll ich sie trotzdem immer feucht halten? Ich habe immer etwas Angst davor, ihr zu viel zu geben und sie damit umzubringen....
Wiesie
Wiesie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 21 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Di 31 Jul 2018, 19:44

Ich gebe meinen nur Wasser, wenn der Stamm weich ist.

Knospen fallen bei mir auch gern ab. Sie werden braun und verabschieden sich. Das war z.B. letztes Jahr bei einer großen Pflanze so und diesen Sommer (!) hat sie eine Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Alle meine Pflanzen stehen bei mir im Winter im Zimmer mit Süd-Fenster bei mindestens ca. 16°. Im Sommer auch drinnen. Wenn eine gute, dicke Knospen hat oder schon blüht, kommt sie nach draußen auf die Süd-Terrasse bei voller Sonne.

Die Blätter meiner Pflanzen sehen meistens unterschiedlich gut aus: Manche sind verkrüppelt, andere haben braune Spitzen. Scheint relativ normal zu sein.
Dass untere Blätter gelb werden und abfallen, scheint auch normal zu sein - sonst wären ja alle TOP-Adeniums bis unten voll beblättert...

Ich kille Woll-Läuse und sonstige Feinde (auch Spinnmilben) mit Pyrethrum-Spray. 2 - 3 mal wieder holen im Abstand von 1 Woche / 10 Tagen.
Erfahrene PflegerInnen findest Du hier, wenn Du mal deren Beiträge in den Adenium-Threads checkst. Ich bin nur ein Anfänger.
Dein Büro-Eckfenster finde ich optimal!

My 2 Pence...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 21 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  soufian870 Di 31 Jul 2018, 21:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Meine beiden Black Dragon überschlagen sich bald mit Blüten. Die Taiwan June hat jetzt ein paar der vielen Knospen verloren obwohl sie erst toll geblüht hat. Ob's an den Temperaturen liegt ?? Keine Ahnung lol!
Ich freu mich immer wenn Lorraine online ist, die hat echt Ahnung und TOP Pflanzen *daumen*
Echt eine Augenweide *Süchtig* *Sabber*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 21 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Di 31 Jul 2018, 21:09

Jaaa... Alle warten auf Lorraine!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 21 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  KarMa Di 31 Jul 2018, 21:22

Hallo Wiesie,
Dein Adenium sieht aus, als ginge es in die Ruhezeit. So sah meines nach dem Hereinholen im Spätherbst aus. Hatte Dein Adenium im Winter Blätter und hast Du es auch im Winter normal gegossen, wenn es im Buro stand?
Evtl. würde ich die Pflanze mal aus dem Substrat nehmen und die Wurzeln anschauen. Sieht aus, als stimmte da was nicht mit der Wasseraufnahme.

.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 21 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  soufian870 Di 31 Jul 2018, 21:31

Karin, haste an Sofie's Pflanze auch 2 Knospen gesehen oder bilde ich mir die nur ein ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 21 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  KarMa Di 31 Jul 2018, 21:58

Ja, Adenium in Not hat rechts Knospen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 21 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Wiesie Mi 01 Aug 2018, 00:18

Ja, sie hat Blüten bekommen, aber erst nach dem Blattfall. Im Winter hatte sie keine Blätter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wiesie
Wiesie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 21 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  romily Mi 01 Aug 2018, 08:40

volker schrieb:Die brauchen unheimlich viel Dünger und Wasser. Eine fette Knolle wird sie nicht bekommen weil es ein bewurzelter Steckling ist.
Doch, die bekommen auch einen Caudex, aber das dauert Jahre. Meine Stecklingspflanze von 2012 hat inzwischen einen ordentlichen Bauch.

@ Wiesi
Am besten machen sich die Dinger im Selbstbewässerungstopf. Da kann man, wenn sie Blätter haben, bei jedem Auffüllen Dünger mit geben. Wenn sie im Winter hell und warm stehen, kann man durchkultivieren.

Die Wasserversorgung sollte man nicht an den Ästen festmachen, die sind die letzten, die weich werden. Drück mal den Stamm, der sollte fest und prall sein. Ich habe eine Wüstenrose, die einen weichen Caudex hatte. Die hab ich ausgetopft und gesehen, daß da keine Wurzeln mehr dran waren. Sie stand dann ca. 1/2 Jahr im Wasser, danach hatte sie wieder Wurzeln.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 26 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten