Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 20 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 20 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Caluna Di 17 Apr 2018, 15:39

Nun, der Caudex ist schön prall, die Blätter haben allerdings leicht blasse Verfärbungen. Die Wurzeln sehen gut aus, keine faulen Stellen. Was wäre jetzt richtig? Abwarten und schauen, ob sich das reguliert? Ich denke zur Not kann man ja immer noch den Trieb etwas kürzen...
Habe mir aber gedacht, sie kommt grad aus der Winterruhe und braucht erst mal Zeit, wieder auszutreiben.
LG
Sabine
Caluna
Caluna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Adenien, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 20 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Di 17 Apr 2018, 15:50

Ich hab darauf leider keine passende Antwort scratch Ich hab nämlich genau das selbe Problem.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 20 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Caluna So 22 Apr 2018, 10:57

Ich denke, ich bin dahinter gekommen. Heute sah ich ein kleines Tierchen, das an der Triebspitze herumkletterte. Seeehr klein. Ich konnte es leider nicht identifizieren. Habe jetz mal mit Spruzit behandelt und hoffe, die PFlanze verträgt es.
Caluna
Caluna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Adenien, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 20 Empty Wüstenrose ist befallen von ????

Beitrag  Doerte Mi 02 Mai 2018, 09:43

Hallo an alle!

ich habe schon einmal im Forum um Hilfe bei meinen verklebten Blättern angefragt. Nach Litzetan, Rosendünger etc hat sich eine Pflanze erholt, die zweite hat ca. 70% befallene Triebe. Ich kann keine Fotos hochladen, deshalb zeigt mein Avatar einen Trieb. Die weißen Gespinste fühlen sich wie Zucker an. Ganz hart.

Würde am liebsten alles abschneiden Sad

Danke für eure Tipps
Doerte
Doerte
Doerte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 20 Empty Wüstenrose krank

Beitrag  Doerte So 13 Mai 2018, 09:16

Hallo an alle!

ich habe schon einmal im Forum um Hilfe bei meinen verklebten Blättern angefragt. Nach Litzetan, Rosendünger etc hat sich eine Pflanze erholt, die zweite hat ca. 70% befallene Triebe. Ich kann keine Fotos hochladen, deshalb zeigt mein Avatar einen Trieb. Die weißen Gespinste fühlen sich wie Zucker an. Ganz hart. Sindzum Teil auch am Stiel

Würde am liebsten alles abschneiden Crying or Very sad

Danke für eure Tipps
Doerte
Doerte
Doerte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 20 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast So 13 Mai 2018, 11:01

Werte Doerte, ich verstehe deine Sorgen - aber es macht´s auch nicht besser, wenn du hier noch zehnmal einen neuen Thread eröffnest, welchen dann jemand von den Mods mühevoll mit deinem bestehenden zusammenführen darf.
Es ist ja auch nicht so, dass dir bisher niemand versucht hat zu helfen. Auch in dem anfangs von mir verlinkten Adenium-Gesamtthread wurde ja deine Problematik bereits ausführlich thematisiert.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und drück dir die Daumen. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch der entscheidente Tipp? Aber bitte nicht noch weitere neue Threads eröffnen - danke!

Fotos hochladen funktioniert übrigens ganz einfach: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 20 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Doerte So 13 Mai 2018, 11:10

Hallo Shamrock,
eigentlich wollte ich nur noch einmal auf das Foto aufmerksam machen auf dem man den Befall sieht. Ich habe alle Tipps ausprobiert, was mir hier geraten wurde. Vielleicht habe ich ja nach Glück.
Danke und viele Grüße
Doerte
Doerte
Doerte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 20 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Mo 14 Mai 2018, 01:11

Doerte schrieb:eigentlich wollte ich nur noch einmal auf das Foto aufmerksam machen auf dem man den Befall sieht.
Was ja auch absolut legitim ist - bloß nicht immer in einem neuen Extrathread. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 20 Empty Wüstenrose in Not

Beitrag  Wiesie Di 31 Jul 2018, 14:46

Liebe Foris,

heute möchte ich Euch ein Foto von meiner Wüstenrose zeigen. Ich habe sie im September oder Oktober 2017 bei Dehner gekauft.
Ich fürchte, dass sie keinen so schönen Stamm bekommen wird wie die, die ich schon auf Euren Bildern gesehen habe, aber sie gefällt mir trotzdem.
Gekauft habe ich sie als Pflanze für mein Büro. Ich habe nämlich ein Eckbüro mit zwei großen Fensterfronten, eine nach Süden und die andere nach Westen. Ich habe also ab 8 Uhr den ganzen Tag lang Sonne und das halten nur die Sukkulenten aus. In der Beschreibung für die Wüstenrose stand, dass man ihr so viel Sonne wie irgendwie möglich verschaffen soll, also perfekt für mein Büro.
Allerdings habe ich hier keinen Platz, der im Winter nur 15 Grad warm ist. Sie musste also bis November bei ca. 21 Grad ausharren. Sie hat alle Blätter verloren und bekam einen weichen Stamm, woraufhin ich sie ab und zu mit sehr kleinen Mengen Wasser versorgt habe.
Mitte November habe ich sie mit nach Hause genommen, weil ich mir das Bein gebochen habe und bis ende Februar nicht arbeiten konnte. In dieser Zeit stand sie im kleinen Südfenster meines Arbeitszimmers im Dachgeschoss, wo sie etwas kühler stand als im Büro. Aber trotzdem mehr als 15 Grad hatte. So einen kalten Raum habe ich nur im Fensterlosen Keller und ich glaube kaum, dass sie einen Winter in völliger Dunkelheit überstehen kann...
Im März habe ich sie wieder mit zur Arbeit genommen.

Im Frühling passierte lange gar nichts. Angeblich sollte sie im März austreiben, was sie aber nicht getan hat. Als es etwa Mitte April warm wurde, bekam sie Blätter. Diese sahen erst sehr gut aus, dann bekamen sie kleine Dellen und anschließend, so etwa im Juni, begann sie, einzelne Blätter zu verlieren.
Ende Juni habe ich die Wüstenrose wieder mit nach Hause genommen, da der Sommerurlaub vor der Tür stand und ich gehofft habe, dass sie sich zu Hause etwas erholen würde. Aber die Blätter wurden abgeworfen und nun sieht sie aus, wie auf dem Foto.

Die Wüstenrose steht im Ballen noch in dem Substrat, in dem ich sie gekauft habe. Allerdings habe ich ihr einen größeren Topf gegönnt und den Freiraum mit Seramis für Kakteen und Sukkulenten gefüllt. Das war ca. im Februar.
Gedüngt habe ich sie seit dem Blattaustrieb etwa alle 10 Wochen (also noch nicht sehr oft) mit einem Flüssigdünger für Kakteen, allerdings mit der halben Dosierung.

Ich habe immer darauf geachtet, dass sie keine nassen Füße bekommt und lieber zu wenig als zu viel gegossen. Ich glaube deshalb nicht, dass sie ertrinkt.
Ich befühle regelmäßig ihren Stamm, spätestens, wenn er weicher wird, habe ich gegossen. Momentan ist er aber schön prall und fest, ich glaube also auch nicht, dass es der Wassermangel ist.
Zwischendurch hatte sie Ungeziefer. Es waren kleine, weiße Viecher, die in den Verzweigungen saßen und etwas hinterlassen habe, dass wie Zuckerwatte ausgesehen hat. Dagegen habe ich sie mit einem Mittel besprüht, dass nur aus Wasser und Öl besteht, es hat zuverlässig gewirkt, sie ist nun Schädlingsfrei. Das war aber schon vor dem Blattaustrieb.
In diesem Forum habe ich schon etwas gelesen und nach der Wüstenrose gesucht. Gestoßen bin ich auf einen Thread, in dem Ihr vermutet habt, dass die betreffende Pflanze einen Sonnenbrand gehabt hat, weil sie vielleicht nicht an die Sonne gewöhnt wurde. Meine Pflanze stand aber immer am selben Ort im Fenster, als sich die Blätter gebildet haben. Sie hatte zuerst die noch milde Frühlingssonne und konnte sich bestimmt daran gewöhnen.

Ich hoffe, dass Ihr mir einige Ratschläge geben könnt. Besonders merkwürdig finde ich übrigens, dass sie im Frühling nicht beblüht, dann auch noch die Blätter verloren hat und jetzt, wo sie besonders traurig aussieht, bekommt sie plötzlich Blütenknospen. Ob die auch wirklich aufblühen werden, wage ich allerdings zu bezweifeln, eine ist bereits abgefallen.

Bitte entschuldigt den langen Text. Ich schreibe mit 10 Fingern und so ein Roman kostet mich nur wenige Minuten. Außerdem dachte ich, dass ich Euch die Sache leichter mache, wenn ich so viele Infos wie möglich liefere. Vielen Dank für das Lesen. Ich freue mich auf Eure Antworten!

P.S: Übrigens habe ich gestern gesehen, dass in dem Substrat (ungefähr da, wo der Giesanzeiger ist), kleine Pilze wachsen.

Liebe Grüße
Meike

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wiesie
Wiesie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 20 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  soufian870 Di 31 Jul 2018, 14:58

Hallo Meike,  seh ich da rechts  auf dem Bild Knospen  ?
Ursachen für den Blattfall könnten sein:  zu wenig Wasser oder Spinnmilben
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten