Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 19 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 22 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 19 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Mo 19 März 2018, 19:31

Bombax schrieb:Hi, Als Laie würde ich sagen, Kulturfehler,
Aber das schließt Litho aus.

Wo und wann habe ich Kulturfehler ausgeschlossen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 19 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  chrisg Do 05 Apr 2018, 05:56

Vielleicht wurde die Insektizide Behandlung zu spät angewendet und konnte nicht verstoffwechselt werden?

Ich kenne das genannte Mittel nicht aber manchmal werden ölhaltige Mittel gegen Wolläuse auch so schlecht vertragen.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 19 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Bimskiesel Do 05 Apr 2018, 19:10

Dropselmops schrieb:...Entweder sind Deine zu trocken, denn ich denke, gar nicht gießen bei 17°C ist zu wenig...

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Pflanzen überwintern im Wohnzimmer auf der Fensterbank, wo es im Winter nachts ordentlich kühl und tagsüber durch die Heizung aber auch 20°C und wärmer wird. Sie bekamen nur als Sämlinge unter einem Jahr auch im Winter gelegentlich eine geringe Menge Wasser. Seither überwintern sie von Oktober bis Ende März absolut trocken und es geht ihnen gut. Zwar schrumpft der Kaudex sichtbar, doch das ist nicht tragisch. Umso mehr Spaß macht es zuzusehen, wenn nach dem ersten ordentlichen Schluck Wasser wieder das Volumen zunimmt.  cheers

Ich will damit nur andeuten, dass die Sukkis auch bei gewisser Wärme in der Lage sind, nicht zu vertrocknen. Wink

Ich glaube auch eher, so wie Du es auch schreibst, dass Litho zu früh und bei zu kalten Temperaturen gegossen hat. Schade um die Pflanzen. Aber aus Schaden lernt man ja auch.

Litho, bei den nächsten wird es besser.

Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 19 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Do 05 Apr 2018, 19:12

chrisg schrieb:Vielleicht wurde die Insektizide Behandlung zu spät angewendet und konnte nicht verstoffwechselt werden?

Ich kenne das genannte Mittel nicht aber manchmal werden ölhaltige Mittel gegen Wolläuse auch so schlecht vertragen.

Ich hatte mit Perfekthion gegossen. Kein Öl im Spiel.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 19 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Litho Do 05 Apr 2018, 19:14

Danke, Antje.
Ich hatte in dem Raum aber normale Raumtemperatur - so um die 15 - 20°.
Vielleicht war / ist es was Ansteckendes??? affraid Kann Fäulnis anstecken???
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 19 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Do 05 Apr 2018, 23:50

Litho schrieb:Kann Fäulnis anstecken???
Die Fäulnis selbst ist sicher nicht ansteckend - aber der Fäulniserreger kann sich munter ausbreiten und die Nachbarschaft befallen... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 19 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Fr 06 Apr 2018, 07:03

Kommt auch drauf an, von welchen Erregern wir reden. Viele Pilze z.B. Können intakten Pflanzen nichts anhaben und gehen nur an bereits geschädigte Exemplare. Auf keinen Fall solltest Du bei jeder Pflanze das Wasser wechseln, falls Du Deine per Tauchbad mit Wasser versorgen solltest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 19 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  chrisg Fr 06 Apr 2018, 16:24

Ich überwintere meine bei 15-21 Grad was nicht dringend optimal ist aber das ist was ich momentan bieten kann. Exemplare älter als einem Jahr werden im Winterhalbjahr überhaupt nicht gegossen. Bei Sämlinge nehme ich etwas humoseres Substrat und muss allerdings dabei mehr aufpassen. Bei sämtlichen darf es nicht kalte Füsse geben, dann würde das sicher ähnlich aussehen wie bei Litho. Nächstes Jahr vielleicht was anderes probieren: Ich würde etwas kelinere Töpfe nehmen und bei so viel Pinienrinde (?) würde ich weniger moler nehmen. Vielleicht hätte das geholfen obwohl sehr wenig gegen Unterkühlung hilft, gerade bei den jungen Exemplaren.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 19 Empty Probleme mit neuer Adeniumpflanze

Beitrag  Caluna Di 17 Apr 2018, 13:21

Hallo, ich habe mir eine Adenium obesum Pflanze schicken lassen. Sie sieht auch recht gut aus aber die neuen Triebe sind dunkel verfärbt und sehen faulig aus. Soll ich da abwarten oder ist Handlungsbedarf gegeben? Könnte es ein Mangel sein? Ich habe sie in einer Mischung aus Kakteenerde und Pon. Inzwischen habe ich sie eine Woche...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Caluna
Caluna
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Adenien, Euphorbien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 19 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Di 17 Apr 2018, 15:28

Das Thema hatten wir letztens erst wieder. scheint auf zu wenig Wasser und/oder Überdüngung hinzuweisen:
https://www.kakteenforum.com/t28037-verklebte-blatter-bei-wustenrose?highlight=adenium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 19 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 22 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten