Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 30 von 54 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 42 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 01 Sep 2017, 18:51

Vielen Dank Spike-Girl !!
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 01 Sep 2017, 22:09

vogelmamapetra schrieb:Das habe ich ja alles gar nicht gewusst. Das ist ja hochinteressant.
Hätte ja auch einfach nur schreiben können, dass es völlig normal ist. Dachte aber auch, wenn man mal kurz etwas weiter ausholt und die Verkorkung begründet, dann hat man mehr davon und sieht vielleicht auch eine gewisse Schönheit in diesem braunen Zeugs. Hoffe aber nur, dass ich damit nicht oberlehrerhaft rüberkomm - nichts liegt mir ferner! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Thomas G. (†) Fr 01 Sep 2017, 22:57

Ich finde deine Erklärung auch sehr interessant und eigentlich völlig logisch, Matthias.

Jetzt frag ich mich nur noch ob ein paar meiner Trichohybriden meinen, dass sie bei mir in der Pampa stehen. Vielleicht sollte ich das Gras in den Töpfen doch öfter mal rausreissen Very Happy

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 01 Sep 2017, 23:10

Es gibt ja durchaus auch Trichos in der Pampa. Bei deinen ganzen Hybriden weiß doch eh niemand mehr, welche Gene da so alles mitgeliefert wurden. Also stell den Rasenmäher mal lieber wieder zurück in den Gartenschuppen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Fr 01 Sep 2017, 23:24

Shamrock schrieb:Hallo Petra,

der Notocactus horstii wächst im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul im Grasland der Pampa. Im Gras kann er mit seinem basalen Chlorophyll nicht viel anfangen, deswegen verkorkt er da unten lieber. Zudem erschwert es dann potentiellen Schädlingen, ihm da unten was anzutun und förderlich für die Stabilität ist es auch, wenn man etwas höher hinaus will. Im Sinne der Evolution hat also diese Verkorkung viele Vorteile für den Notocactus und keinen Nachteil. Lediglich manch menschliches Auge mag sich daran stören, aber da sollte so ein in Würde gealterter Notocactus locker drüber stehen.
Ein Prachtkerl also, welcher genau so aussieht, wie er in dieser Größe aussehen muss.

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

Das ist eine interessante Theorie. Dann müssten die meisten Notocactus horstii so aussehen. Ich vermute eher das der Noto von Petra eine schwere Jugend gehabt hat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Sa 02 Sep 2017, 09:41

Soweit ich weiß, sehen auch alle N. horstii ab einem gewissen Alter bzw. ab einer gewissen Höhe mehr oder weniger so aus. Zudem ist es auch, soweit ich mich eben entsinnen kann, keine Theorie... Hab hier auch einige alte Notos aus Brasilien, Uruguay oder Argentinien, welche allesamt basal so verkorkt sind. Denen alle eine schwere Jugend zu unterstellen grenzt schon fast an Diskriminierung. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Cleistocactus straussi Kopfsteckling mit Knospen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 02 Sep 2017, 18:48

Hallo,

ich hab mal ne Frage: Bei ebay wird ein Cleistocactus straussi Kopfsteckling mit Knospen angeboten.

Wird ein Kopfsteckling auch weiterhin blühen, der einmal geblüht hat?

Freundliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Sa 02 Sep 2017, 21:32

Ich unterstelle niemanden nirgends. Es geht mir weniger um die Verkorkung sondern um die Keulenform und um das Verhältnis Höhe x Breite. 
Ich mach mal ein Foto meines uralten horstiis. Damit ich den Unterschied zeigen kann.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Sa 02 Sep 2017, 22:05

Hallo Petra,

willst du von einer Säule, welche normalerweise erst ab schwindelerregenden Höhen blühfähig ist, ein handliches, sammlungskompatibles Exemplar in Blüte erleben, so versuche von dieser Säule einen Kopfsteckling zu bekommen. Auf keine andere Art und Weise kann man sonst große Säulen in platzsparender Variante blühend erleben.

Viele Grüße
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra So 03 Sep 2017, 10:02

Vielen Dank Shamrock. Das ist ja gut zu wissen. Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Herzliche Grüsse
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 54 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 42 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten