Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vogelmamapetras Kulturfragen

Seite 30 von 33 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  OPUNTIO am Sa 17 Nov 2018, 15:50

Welche Kakteen sind denn drin in den Kästen?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3083
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra am Sa 17 Nov 2018, 16:27

z.B. Notocactus horstii, Thelocactus hastifer, Ferocactus fordii, Parodia chrysacanthion, Rebutia, Gymnocalycium horridispinum, Astrophytum myriostigma, Thelo macdowellii, Thelo phymathothelos, Gymnocalycium carminanthum, um nur einige zu nennen. Also querbeet all die Pflanzen, die bei einer Haltung bei meiner Innentemperatur im Winter nicht bllühen, das hab ich ausprobiert.

Gruss
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter am Sa 17 Nov 2018, 16:38

vogelmamapetra schrieb:Hallo christatahunter,

natürlich will ich meine Pflanzen nicht foltern. Ich dachte nur, die Noppenfolie schützt vor Kälte, darum versuchte ich das jetzt mal eine Nacht und einen Tag, mehr nicht.

Der Hauptteil meiner Pflanzen kann sehr gut in meinem Ein-Zimmer-Appartement an der Balkontür auf Regalen überwintern. Bei mir ist es meist nicht mehr wie 17 Grad warm und ich lüfte öfters tagsüber, da kommt immer mal viel kalte Luft rein. Die meisten Pflanzen blühen dann auch gut. Es gibt aber einige, die mehr Kälte brauchen um zu blühen und um die geht es. Einige Pflanzen hab ich vor meiner Wohnungstür auf den kühlen Flur zum überwintern gestellt. Mehr darf ich aber leider nicht stellen. Im kleinen Keller habe ich erstens keinen Platz und zweitens ist es da auch gar nicht kühl.

Ich halte es dann jetzt so, dass ich die Pflanzen bei gemäßigten Temperaturen tagsüber auf den Balkon stelle und sie abends dann wieder reinhole, ohne Abdeckung. Das hatte ich letzten Winter eigentlich auch gemacht. Immer, wenn es nicht zu kalt war, stellte ich die Pflanzen stundenweise auf den Balkon. Das haben die Pflanzen gut überstanden. Oder halte ich meine Pflanzen zu hart?

Viele Grüsse
vogelmamapetra

Ja genau so kommt es gut. So lange die Temperatur nicht unter null fällt einfach trocken stehen lassen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16930
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Kaktusfreund81 am Sa 17 Nov 2018, 17:18

Hallo vogelmamapetra,

deine Situation kommt mir bekannt vor. Habe auch keine idealen Bedingungen: keinen Keller, kein Treppenhaus, kein
Gewächshaus - nur Balkon und Wohnung. Jetzt überwintern meine Kakteen in einem umfunktionierten Schlafzimmer, nur
leider ist es nicht vermeidbar, dass die Temperatur manchmal über 15°C geht. Man kann halt nicht alles haben. Ich lebe
damit, wenn einige dann die Blüte verweigern. Zumindest ein Großteil (2/3) der Sammlung blüht jedes Jahr zuverlässig
von Neuem, damit bin ich zufrieden. Wink

Als Idee, falls dein Balkon groß genug sein sollte, schlage ich dir ein temperiertes Frühbeet aus Polycarbonat-Platten vor.

Hier ist beispielsweise eine Umsetzung dieser Idee dokumentiert - vielleicht lässt sich bei dir ja so etwas in der Art auch machen...

https://www.kakteenforum.com/t24362-uberwinterung-von-kakteen-in-der-5-etage?highlight=Etage


Zuletzt von Kaktusfreund81 am Sa 17 Nov 2018, 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra am Sa 17 Nov 2018, 19:05

Danke Sami, ich hab mir gerade alles im Link durchgelesen. Toll, was man für die Pflanzen so alles bauen kann. Die Idee mit einem beheizten Frühbeet wäre schon das Richtige. Da ich auch Strom auf dem Balkon habe, werde ich mich mal schlau machen, was es da so alles bei uns gibt.

Herzliche Grüsse und danke für´s zeigen
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Können Kakteen frieren?

Beitrag  vogelmamapetra am Di 19 März 2019, 15:17

Hallo in die Runde,

meine Pflanzen sind auch im Winter Temperaturunterschieden ausgesetzt, nur umgedreht, am Tag kühler als nachts, manchmal. Wie auf dem Bild zu sehen,
überwintere ich den grössten Teil meiner Pflanzen in der Wohnung neben der Balkontür. Ich lüfte öfters am Tag und auch die Balkontür wird öfters angeklappt. Es kommt also oft kalte Luft an die Pflanzen. Nun hab ich es mir aber zur Angewohnheit gemacht, bei halbwegs angenehmen Temperaturen so ab 7 Grad die Pflanzen auf den Balkon zu stellen tagsüber, natürlich nur, wenn es trocken ist. Auch nachts bei 10 Grad bleiben sie schon mal draussen, kommt aber nicht oft vor, dass es nachts 10 Grad hat.

Wenn es natürlich unter 5 Grad geht, hole ich die Pflanzen wieder rein.

Nun frage ich mich, ob den Pflanzen das wohl so gefällt, Temperaturunterschiede auch im Winter.

Gibt es hier noch andere Kakteenliebhaber, die das ähnlich handhaben?

Freundliche Grüsse
vogelmamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Dropselmops am Di 19 März 2019, 16:06

Also lüften ist schon mal ganz prima. Kakteen mögen frischen Wind um die Nase.
Ich denke, Du machst das ganz richtig. Sobald es 5 Grad plus in der Nacht hat, kannst Du die meisten Kakteen problemlos draußen lassen. In der Ruhepause natürlich nur, wenn keine Nässe an die Pflanzen kommt.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3862
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra am Di 19 März 2019, 16:21

Lieben Dank schon mal für Deine Meinung, das beruhigt mich.
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 503
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Dietmar am Di 19 März 2019, 17:43

Solange sie sich nicht beklagen, ist das in Ordnung!

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3051

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 30 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter am Di 19 März 2019, 19:05

Wenn es das Wetter erlaubt, öffne ich bei allen Gewächshäuser die Türen. So lange dabei die Heizungen nicht anspringen ist das möglich. Frische Luft ist enorm wichtig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16930
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 33 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32, 33  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten