Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 29 von 54 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 41 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 29 Empty Jetzt neu bewurzeln und im Winter?

Beitrag  vogelmamapetra Mo 28 Aug 2017, 18:03

Hallo zusammen,

ich hab zwei Thelocacteen in neue Erde gesetzt zum Neu bewurzeln, da keine Wurzeln mehr dran waren. Nun meine Frage: wie behandele ich die Pflanzen im Winter? Trocken oder doch hin und wieder besprühen? Bis Oktober werden sie ja nicht unbedingt schon neue Wurzeln gebildet haben, oder?

Freundliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 29 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Matches Mo 28 Aug 2017, 21:07

Ich stelle auch die Stecklinge so wie sie sind ins Winterquartier, oft haben sie bei mir im Winter bei 4-8°C Wurzelspitzen getrieben und sind dann im Frühjahr richtig gut angegangen.
Nur nicht Gießen. Auch sprühen würde ich in der kühlen Zeit auf keinen Fall.
Vielelicht haben andere andere Erfahrungen gemacht - bin gespannt auf andere Antworten.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 29 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Wüstenwolli Mo 28 Aug 2017, 21:19

hallo,

Ende August ist noch ausreichend Zeit für die Bewurzelung der Thelo´s.
Wenn viel Licht und etwas Wärme zur Verfügung steht,
kann man bis in den November schon eine Bewurzelung erzielen,
die den Winter auch ohne Total - Schaden überlebt, wenn man die Trockenphase einhält.
Wünsche dir viel Erfolg!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 29 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Di 29 Aug 2017, 16:08

Tag Matthias
Hallo Wolli,

schön, dass Ihr so prompt geantwortet habt. Das lässt mich hoffen, dass es bis zum Winter noch klappen könnte mit Wurzeln. Ich sprühe dann aber noch bis zur Winterruhe hin und wieder. Warm genug ist es ja noch. Der eine zu bewurzelnde Thelo ist der erste Thelo, den ich 2002 noch auf der Osnabrücker Börse gekauft habe. Es ist mein ältester von vielen Thelos, die ich mir aufgrund der leichten Pflege dieser tollen Spezies inzwischen angeschafft habe. Darum wäre es schade, wenn mir dieser einginge.

Also, ich wünsch Euch noch eine schöne Zeit
herzlichst
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 29 Empty Jetzt neu bewurzeln und im Winter?

Beitrag  Rebutzki Di 29 Aug 2017, 20:34

Hauptsache dabei ist, dass ein mineralisches Substrat verwendet wird. Die Restfeuchtigkeit sollte bis zur Überwinterung abgeklungen sein.
Ich schneide sogar noch beim Einräumen im November/Dezember und der Erfolg unterscheidet sich nicht vom Sommerschnitt. ( ca. 80 - 90% ) Reb./Ayl.
Es kommt aber dabei auch auf die Gattung und die Grösse der Stecklinge an.
Nach dem Abtrocknen und dem Aufsetzen aufs Substrat geht dann GWH in eine nicht ganz so kalte Ecke.
Rebutzki
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 29 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Di 29 Aug 2017, 20:39

Vielen Dank Rebutzki für Deine Nachricht. Der Thelo. hexaedrophorus ist schon relativ gross, der bicolor bolaensis etwas kleiner. Selbstverständlich verwende ich mineralisches Substrat. Ich hab die Pflanzen jetzt erstmal reingeholt. Sie stehen auf einem Regal neben der Balkontür, wo sie auch Sonne abbekommen, aber nicht so der prallen Sonne ausgesetzt sind den Tag über, wie auf dem Balkon.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 29 Empty Notocactus horstii sehr verkorkt

Beitrag  vogelmamapetra Fr 01 Sep 2017, 12:50

Hallo liebe Kakteenfreunde,

diesen Notocactus horstii habe ich 2001 von Ubink, Kuddelstraat, gekauft. Zu dem Zeitpunkt war er aber sicher auch schon ein paar Jahre alt. Mittlerweile ist die Pflanze zu 2/3 verholzt/verkorkt, macht aber fast jedes Jahr diese tollen Blüten. Ausserdem bin ich stolz, so eine doch schon ältere Pflanze noch zu haben.

Bei Notocacteen ist es ja nicht unüblich, dass sie verkorken. Ich hab noch einen anderen horstii, der ist auch bis zur Hälfte verkorkt.

An der Pflege liegt es doch sicher nicht, dass die Pflanzen so dermaßen verkorken?

Freundliche Grüsse
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 29 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 01 Sep 2017, 14:37

Hallo Petra,

der Notocactus horstii wächst im brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul im Grasland der Pampa. Im Gras kann er mit seinem basalen Chlorophyll nicht viel anfangen, deswegen verkorkt er da unten lieber. Zudem erschwert es dann potentiellen Schädlingen, ihm da unten was anzutun und förderlich für die Stabilität ist es auch, wenn man etwas höher hinaus will. Im Sinne der Evolution hat also diese Verkorkung viele Vorteile für den Notocactus und keinen Nachteil. Lediglich manch menschliches Auge mag sich daran stören, aber da sollte so ein in Würde gealterter Notocactus locker drüber stehen.
Ein Prachtkerl also, welcher genau so aussieht, wie er in dieser Größe aussehen muss.

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 29 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 01 Sep 2017, 17:42

Tag Shamrock,

lieben Dank für Deine prompte Antwort. Das habe ich ja alles gar nicht gewusst. Das ist ja hochinteressant. Wie gut, dass es doch dieses Forum gibt.
Ich hoffe, die Pflanze bleibt mir noch lange erhalten. Und vielen Dank für Dein Kompliment für die Pflanze.

Herzliche Grüsse
Petra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 29 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Spike-Girl Fr 01 Sep 2017, 18:33

Toller Kerl, den du da hast !!!

cheers
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1488
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 54 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 41 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten