Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vogelmamapetras Kulturfragen

+65
Kaktusfee
papamatzi
orkel2012
J-K
chrisg
Kaktusfreund81
airabocse
jupp999
Palmbach
Thomas G. (†)
Spike-Girl
Rebutzki
Matches
Hendrik
Mc Alex
Bimskiesel
Hardy_whv
Pantalaimon
P.occulta
Eriokaktus
pisanius
Litho
misching
Nopal
Mexikaner
Konni
tepexicensis
Aldama
phu-Melo
Tarias
Echinopsis
Lutek
kaktusfreundin01
Beetlebaby
turbini1
jodocuskwack
Soulfire
Wüstenwolli
komtom
abax
Ralle
Frühlingserwachen
chico
Hansi (†)
Blume
Cactophil
Kakteenfreek
ble
Aless
pablo
Datensatz
OPUNTIO
Kotschoubey
zwiesel
Fred Zimt
RalfS
Stachelsusi
Pieks
Dietmar
Sabine1109
Cristatahunter
Ebi
kaktussnake
Torro
vogelmamapetra
69 verfasser

Seite 41 von 54 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 47 ... 54  Weiter

Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 41 Empty Notocactus uebelmannianus will nicht blühen

Beitrag  vogelmamapetra Mo 27 Apr 2020, 19:48

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage: Ich habe zwei Notocactus/Parodia uebelmannianus. Beide sind blühfähig, wollen bei mir aber nicht blühen. Beim Kauf blühten sie noch. Kann es sein, dass sie zuviel Sonne abbekommen, da sie vollsonnig auf dem Südbalkon stehen. Eigentlich wollen Notocacteen ja oft schattig oder halbschattig. Im Winter kommen die Pflanzen oft stundenweise auf den Balkon bei trockenem, nicht zu kühlem Wetter, auch teils nachts. Da fallen schon mal die Temperaturen kurzzeitig auf 5 Grad, während es tagsüber wieder wärmer wurde. Das bekommt meinen Pflanzen eigentlich ganz gut, so dass sie auch blühen. Nur eben u.a. diese beiden nicht. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Freue mich schon jetzt auf antworten und grüsse herzlich
in die Runde
vogelamamapetra

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 41 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  orkel2012 Mo 27 Apr 2020, 20:56

Hallo vogelmamapetra,

ich pflege selbst einen Notocactus uebelmannianus. Bei mir blüht er immer so Mitte bis Ende Mai. Ich überwintere meine Kakteen im Gewächshaus bei 8-10°C. Ich pflege noch etliche andere Notocacteen, die bei diesen Bedingungen regelmäßig blühen. Allerdings kommt es immer mal wieder vor, dass einzelne Pflanzen nicht blühen, obwohl sie in den Jahren zuvor geblüht haben. Ich topfe sie dann um und im darauffolgenden Jahr blühen sie meistens wieder. Der normale Kakteendünger reicht auf Dauer wahrscheinlich nicht aus.

Deine Pflanzen sehen aber sehr wüchsig und gesund aus. Deshalb glaube ich fast nicht, dass es fehlende Nährstoffe sind. Eventuell reichen die Kühlphasen auf dem Balkon nicht aus. bei welchen Temperaturen pflegst du deine Kakteen, wenn sie nicht auf dem Balkon stehen?

Viele Grüße
Thomas
orkel2012
orkel2012
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 41 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter Mo 27 Apr 2020, 22:26

ich möchte dir vorschlagen, einfach mal ein Jahr auf Dünger zu verzichten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 41 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Do 07 Mai 2020, 18:44

Ach, ich lese die Antworten jetzt erst zufällig. Drinnen ist es an der Balkontür vielleicht 15 Grad, aber immer bei angenehmen Temperaturen, die die Kakteen aushalten können, kommen sie raus. Einige Pflanzen kommen im Winter vor die Wohnungstür, wo es durchgehend kühl ist auf unserem Flur, weil das Fenster auch oft auf ist. Vielleicht sollte ich den Noto dann mal auf dem Hausflur überwintern. Ich düngte letztes Jahr nur alle 4 Wochen schwach.

Ebenso ergeht es mir mit einem Hamatocactus hamatocanthus. Bei der Pflanze trocknen mir die Knospen immer ein. Ich sah Knospen und die Pflanzen bekamen vor einer Woche auch einen Regenguss ab, obwohl es nachts 0 Grad war und tagsüber wurde es ja wieder wärmer mit Sonne. Trotzdem trockneten Knsopen ein. Zwei Knospen sehe ich noch, die sind klein, aber noch nicht eingetrocknet. Was kann ich tun, damit die Knospen weiter wachsen. Ist das für die Art nachts zu kalt? Soll ich die Pflanze ins Haus holen und erst später rausstellen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Freundliche Grüsse in die Runde
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 41 Empty ...zu viel Sonne? ...

Beitrag  komtom Do 07 Mai 2020, 22:39

Hallo vogelmamapetra,

deine Pflanzen sprich Notocactus ubelmannianua und der Hamatocactus hamatacanthus sehen durchweg sehr gut aus! Ein zuviel Sonne gibt es für Kakteen nicht und wenn dann würden sie anders aussehen. Aber ich denke dass speziell Notocacteen schon sehr früh im Jahr mal Wasser haben wollen aber nach einem Mangel sieht deine Pflanze eigentlich auch nicht aus, vielleicht setzt sie ja nur einmal aus. Beim Hamatocactus denke ich dass es die erste Knospe für dieses Jahr war, normalerweise bringt so eine Pflanze noch mehr Knospen und dann auch Blüten, so ist es auf jeden fall bei meinen.

Also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1064
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 41 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 08 Mai 2020, 11:36

hallo komtom,

ich hole den Hamatocactus rein, wenn es jetzt kühl ist. Ich hoffe, diesmal gehen die restl. Blüten auf.


Vielen Dank Dir.
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 41 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 08 Mai 2020, 12:08

Hi Petra,

wie schonmal gesagt musst du dir eigentlich nur angucken, wo denn deine Kakteen ursprünglich herkommen. Beim hamatocanthus ist es Südtexas, New Mexiko bis nach Nordmexiko - der ist also sicher nicht kälteempfindlich und würde sich bei dem derzeit perfekten Kakteenwetter mit den heißen, sonnigen Tagen und bitterkalten Nächten draußen viel wohler fühlen - entspricht es doch perfekt dem Klima seiner Heimat.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 41 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Fr 08 Mai 2020, 17:27

Danke Shamrock, ich muss gestehen, ich weiss ja oft gar nicht, wo meine Kakteen herkommen. Dann werde ich die Pflanze wieder nach draussen stellen.

Es gibt doch sicher keine Bücher, wo drinsteht, wo die Kakteen herkommen? Ich besitze ettliche Bücher, u.a. Backeberg- Das Kakteenlexikon, Haage.Kakteen von A-Z, Ich müsste sie einmal aus dem Keller holen. Aus Platzgründen kann ich sie in meiner ein-Zimmer-Wohnung nicht aufbewahren.

vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 41 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  Gast Fr 08 Mai 2020, 23:03

Oh Graus, das wäre für mich furchtbar, wenn ich meine Bücher nicht direkt in Reichweite unterbringen könnte... Shocked
Aber guck mal in den Keller. In den allermeisten Büchern steht doch auch die Heimat der Arten und wenn nicht, dann lässt sich das ergoogeln. Ebenso wie die genauere Lage, wenn man vielleicht geographisch nicht immer so 100%ig fit ist und notfalls sowie bei Bedarf auch noch Klimadiagramm dieser Region.
Hier findest du beispielsweise eine recht zuverlässige Seite: http://www.llifle.com/
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vogelmamapetras Kulturfragen - Seite 41 Empty Re: Vogelmamapetras Kulturfragen

Beitrag  vogelmamapetra Sa 09 Mai 2020, 10:37

Ja, ich habe leider bloss ein kleines Appartement mit Balkon. Die Seite LLife kenne ich nur insofern, dass da Bilder angezeigt werden. Muss ich mir mal näher anschauen. Ich danke Dir vielmals.
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 41 von 54 Zurück  1 ... 22 ... 40, 41, 42 ... 47 ... 54  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten